Vorlage: Betende Hände – Motiv zum Buchfalten

Hier ist sie nun, die zweite Version der betenden Hände, angelehnt an das berühmte Gemälde von Albrecht Dürer. Die Vorlage: Betende Hände ist relativ schlicht und einfach gehalten, so dass sie auch für Buchfalten-Anfänger und Anfängerinnen geeignet ist. Wir haben versucht, euer lang ersehntes Wunschmotiv so umzusetzen, dass möglichst viele von euch, dieses bekannte Motiv umsetzen können.

Weiter unten könnt ihr unsere beiden Versionen der betenden Hände im Vergleich sehen. Die Vorlage: Betende Hände zum Herunterladen und Ausdrucken ist wie immer am Ende des Beitrags zu finden. Davor, wie gewohnt, alle Infos zu den benötigten Utensilien, die Links zu unseren Buchfalten-Anleitungen und ein paar weiterführende Tipps.

Viel Freude damit und alles Liebe

Eure Blattwerker

Sünni und Maik

Betende Hände in ein Buch falten. Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Motiv Betende Hände für Anfänger und Fortgeschrittene

Auf dem Bild unten siehst du die gefalteten Bücher mit den betenden Händen für Anfänger/Innen und Fortgeschrittene im Vergleich. Den Beitrag mit der etwas aufwändigeren Version findest du hier:

Vorlage zum Buchfalten. Betende Hände in einem Buch gratis.

Anleitung zum Buchfalten für Anfänger/Innen

Das genaue Vorgehen beim Buchfalten zeigen und erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Buchfalten-Anleitung  für Anfänger/Innen. Genau wie bei dem dort gezeigten Beispiel-Motiv gehst du auch beim Falten eines Buches nach der Vorlage: Betende Hände vor.

Die dreiteilige Anleitung findest du hier:

Buchfalten-Anleitung Teil 1: Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe 

Buchfalten-Anleitung Teil 2: Verwendung der Buchfalten-Vorlage 

Buchfalten-Anleitung Teil 3: Ein Motiv in ein Buch schneiden und falten 

Buchfalten-Vorlage "Betende Hände" gratis zum Ausdrucken.

Material und Utensilien – Buchfalten-Vorlage: Betende Hände, Version für Anfänger/Innen

Das benötigst du, um die betenden Hände in ein Buch zu falten

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(3 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 290 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere

Anleitung zum Buchfalten – Vorlage: Betende Hände für Anfänger/Innen

Das Buchfalten-Motiv auf der Vorlage: Betende Hände für Anfänger/Innen ist am besten dazu geeignet, es nach innen zu falten. Eine Gestaltung als erhabenes, über dem Hintergrund stehendes Motiv ist hier nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Umrisse der Hände bestehen aus recht filigranen Linien bestehen und frei stehend würde das Motiv wahrscheinlich nicht ganz so gut zur Geltung kommen.

Auf den Bildern siehst du die betenden Hände als nach innen gefaltetes Motiv. Folgende Maße habe ich dabei verwendet:

Grundfaltung: Buchseitenränder um 1 cm nach innen gefaltet (weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift)

Einen weißen Vordergrund würde ich dir für das Motiv: Betende Hände auf jeden Fall empfehlen, damit es gut zur Geltung kommt.

Einschnitt-Tiefe: 2 cm (genau durch die gefalteten Buchseitenränder)

Markierungslinie: in 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand. Bis an diese Linie heran sind die Seitenränder gefaltet und das Motiv eingeschnitten.

Betende Hände basteln. Falte und Schneide Betende Hände in ein Buch.

Gestaltung des gefalteten Buchs „Betende Hände“ zu verschiedenen Anlässen:

Das gefaltete Buch mit den betenden Händen ist als Dekoration oder Geschenk zu vielen verschiedenen Anlässen denkbar. Sei es als Geschenk zur Taufe, Firmung, Konfirmation, Kommunion oder einer kirchlichen Trauung, als Dekoration zur Weihnachtszeit, als Erinnerung an einen geliebten Menschen oder auch einfach als Ausdruck des Gottvertrauens.

Gestalte deinen Bucheinband entsprechend deiner Interpretation des Motivs und des Anlasses. Ein auf dem einfarbigen Buchdeckel angebrachtes Bild oder Kärtchen mit einem Vers, Liedtext oder Segenswunsch kann die ganz persönliche Aussage hervorheben, die du mit diesem Motiv treffen möchtest.

Werbung Affiliate Links

Zum Anbringen von Kunstpostkarten, Gratulationen oder Grüßen eignen sich selbstklebende Fotoecken besonders gut. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern haben zudem den Vorteil, dass du das Motiv auf deinem Buchdeckel nach Belieben austauschen kannst.

N/A

Gratis-Vorlage "Betende Hände" zum Buchfalten.

Buchfalten-Vorlage: Betende Hände

Hier kannst du dir die PDF-Datei mit der Vorlage: Betende Hände zum Ausdrucken kostenlos herunterladen.

Schau auch gern mal in unsere große Buchfalten-Sammlung. Dort findest du über 100 Motive mit kostenlosen Vorlagen zum Ausdrucken: Kerzen, Herzen, Blüten, Schmetterlinge, Weihnachtsmotive, Oster-Vorlagen, Sternzeichen und vieles mehr.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar