Gefaltetes Buch –
Vorlage Mond und Stern zum Ausdrucken

Eine neue Runde unseres kleinen Tutorials zum Thema Buchfalten. Heute zeige ich dir, wie du ein gefaltetes Buch mit einem erhabenen Motiv selber machen kannst. Dazu gibt es eine einfache Vorlage mit Mond und Stern zum Ausdrucken und Ausprobieren. Die Vorlage als PDF zum Download findest du wie immer am Ende des Beitrags. Das Mond-und-Stern-Motiv ist auch für bookfolding-Anfänger geeignet und die Arbeitszeit hält sich in Grenzen.  Dein eigenes gefaltetes Buch solltest du an einem Nachmittag fertigstellen können.

Das gefaltete Buch mit Mond und Stern kann jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Es eignet sich gut als Geschenk zur Geburt oder auch als Dekoration für das Schlafzimmer. Wenn du es mit einem Nachtlicht oder einer kleinen LED-Lampe beleuchtest, kann es vielleicht sogar böse Träume  oder Monster unter dem Kinderbett vertreiben. Sicher hast du eine eigene Idee, wohin oder zu wem das Motiv am besten passt.

Bastelanleitung: Mond und Stern in ein Buch falten

Heute gibt es noch einmal eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Vorbereiten des Buchs zum Falten sowie zum Anlegen und Verwenden der Vorlage. Wenn du unsere bisherigen Anleitungen verfolgt hast und das schon beherrscht, kannst das alles überspringen und direkt beim Abschnitt „Schneiden und Falten von Mond und Stern“ einsteigen.

Viel Spaß beim Buchfalten und gutes Gelingen!

Anleitung zum Buchfalten. Mond und Stern in ein Buch falten

Was du zum Falten des Mond-und- Stern-Motivs benötigst:

  1. Die ausgedruckte Vorlage (4 DinA4-Seiten)
  2. Ein Buch (Hardcover) mit mindestens 340 Seite und einer Höhe von mindestens 19 cm
  3. Ein großes Geodreieck (20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Gegenstand zum Beschweren der Buchseiten (Körnerkissen o.Ä.)
  7. Gummiband oder Kordel zum Pressen des Buchs
  8. Ggf. durchsichtig trocknenden Bastelkleber zum Fixieren einzelner Faltungen

Die Auswahl des richtigen Buches zum Falten eines erhabenen Motivs

Die Motive, die wir bisher vorgestellt haben, wurden alle nach innen gefaltet. Heute machen wir es anders und stellen dir die Buchfalten-Technik für ein erhabenes, also nach außen stehendes Motiv vor. Hierfür musst du bei der Auswahl des richtigen Buchs eine Sache beachten. Es sollte in jedem Fall ein Buch mit nicht zu dünnen und reißfesten Seiten sein.

Ein in ein Buch gefaltetes, erhabenes Motiv braucht eine gewisse Stabilität, damit es gut erkennbar ist und beim Aufstellen des Buchs seine Form behält. Sind die Buchseiten zu dünn, klappt das nicht so gut. Das heutige Motiv mit Mond und Stern ist da noch relativ unproblematisch, aber je filigraner das erhabene Motiv ist, desto schwieriger wird es, wenn du nicht das richtige Buch ausgewählt hast.

Such dir also für den Anfang am besten ein altes Buch mit schön festen Seiten aus und dann können wir mit dem Buchfalten loslegen.

Vorbereitung des Buchs zum Falten des Mond-und-Stern-Motivs

Bevor wir mit eigentlichen Falten des Mond-und-Stern-Motivs beginnen können, bereiten wir zunächst das Buch vor. Dazu markieren wir zunächst den zu faltenden Vordergrund und die Einschnitt-Tiefe zum späteren Falten des Motivs.

Den Vordergrund festlegen und markieren

Vordergrund für ein gefaltetes Buch anlegen

Zunächst entscheidest du, ob der liegende Halbmond und der Stern in deinem fertig gefalteten Buch bedruckt oder weiß erscheinen sollen. Danach legst du die Breite der ersten Faltung fest. Ich habe mich bei dem Beispielbuch, das ich für dich gefaltet habe für einen weißen oder in diesem Fall vergilbten Vordergrund entschieden. Deshalb habe ich die rechten Außenränder der Buchseiten nur so weit umgefaltet, dass auf den Faltkanten keine Schrift zu sehen ist.  Die Seiten sind 1,5 cm nach innen gefaltet. Dafür habe ich die erste Markierungslinie bei 3cm gesetzt.

Schau einfach, wie breit der unbedruckte Rand bei dem Buch ist, das du dir zum Falten ausgesucht hast und wie weit du die Seiten falten kannst, ohne dass die Schrift auf der Faltkante sichtbar wird und lege deine Falttiefe fest. Zu schmal sollte die gefaltete Kante nicht sein, sonst wird zum einen das Falten schwierig und zum anderen klappen die Faltungen dann auch leicht wieder auf. Für Anfänger würde ich anraten, die erste Markierung nicht unter 3 cm (= Falttiefe 1,5cm) zu setzen.

Möchtest du hingegen, dass Mond und Stern später bedruckt erscheinen, setzt du die erste Markierung etwas tiefer, an den Punkt, an dem die Schrift auf der Faltkante erscheint.

Diese Markierung setzt du nun mit einem langen Geodreick auf jeder einzelnen Buchseite. Du misst vom rechten Seitenrand und ziehst mit dem Bleistift einen geraden Strich, parallel zum Seitenrand. (Bei meinem Buch bei 3 cm). Gerade Zentimeterangaben lassen sich übrigens viel schneller und einfacher abmessen. Das spart Arbeit und Zeit.

Markieren des Buches für den Vordergrund des Motivs

Die Einschnitt-Tiefe festlegen und markieren

Die zweite Markierung, die wir zur Vorbereitung anbringen müssen, ist die für die Einschnitte-Tiefe des Mond-und-Stern-Motivs. An diesem Punkt legst du fest, wie weit sich dein Motiv vom späteren Hintergrund abheben soll. Sollen Mond und Stern nur leicht erhaben sein oder möchtest du, dass das Motiv mehr Tiefe hat?

Ich hab mich hier dafür entschieden, dass Mond und Stern 3,5cm dick sein sollen. Die Markierung für den Vordergrund hatte ich ja auf drei Zentimeter festgelegt. Das heißt, der umgefaltete Rand wird 1,5cm breit. Für ein 3,5cm dickes Motiv muss ich nun den gefalteten Rand plus 3,5cm rechnen. Also liegt meine Markierung für die Einschnitt-Tiefe bei 5 cm vom rechten Rand der Buchseite.

Möchtest du das Motiv nur leicht erhaben gestalten, setzt du die Markierung näher an die erste. Wenn du Mond und Stern hingegen gern noch etwas dicker hättest, hast du Spielraum bis zur Mitte deiner Buchseite. Gehst du darüber hinaus, kannst du die Abschnitte nicht mehr einfach nach innen falten, sondern musst sie entweder mehrfach knicken oder abschneiden.

Hast du dich für eine Einschnitt-Tiefe entschieden, ziehst du nun mit dem Geodreieck auf allen Buchseiten deine zweite Linie. Miss wieder von der rechten Seitenkante aus und setze deinen Strich parallel zum Seitenrand und der ersten Linie.

Auch wenn ich die beiden Markierungen jetzt in zwei Schritten erklärt habe: Natürlich kannst du die beiden Markierungen in einem Arbeitsgang anbringen und musst nicht das ganze Buch zwei Mal durchgehen.

Lege das Buch zum Abmessen der Markierungen am besten so vor dir hin, dass der Buchrücken von dir weg zeigt und die Seitenränder zu dir. Schlag den Buchdeckel nach oben um, markiere Seite 1 des Buches und schlag die fertige Seite ebenfalls nach oben um. Sollten dir die fertig markierten Seiten irgendwann zurückschlagen und in die Quere kommen, beschwere sie einfach mit einem geeigneten Gegenstand, z.B. einem Körnerkissen.

Falten des Vordergrundes

Wenn du auf allen Buchseiten deine beiden Markierungen angebracht hast, kannst du den Vordergrund falten. Schlag das Buch wieder bei Seite eins auf, falte die rechte Kante der Buchseite bis zu deiner ersten Linie und streiche die Faltung gut fest. Achte dabei darauf, dass die Kante wirklich exakt an der Linie liegt und die Faltung somit wirklich gerade wird. Sonst läufst du Gefahr, dass die Oberflächen von Mond und Stern im fertig gefalteten Buch uneben erscheinen.

Ebenso wie Seite eins faltest du nun alle Buchseiten bis zur ersten Linie um, bis der Vordergrund für dein Motiv fertig ist. Dein Buch hat sich jetzt in der Dicke verdoppelt und die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir können endlich mit der Arbeit an der Mond- und-Stern-Vorlage beginnen!

Gefaltetes Buch: Das Motiv Mond und Stern in ein Buch gefaltet mit einer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken.

Verwenden der Vorlage, Markieren des Mond-und-Stern-Motivs

Nimm nun die erste Seite der ausgedruckten Vorlage zur Hand und lege dein vorbereitetes Buch so vor dir hin, als ob du es lesen möchtest. Hat dein Buch mehr Seiten als auf der Vorlage angeben sind, schau, dass du das Motiv mittig im Buch platziert bekommst. Vorne und hinten sollten ungefähr gleich viele Seiten ungefaltet bleiben, damit dein fertig gefaltetes Buch später symmetrisch erscheint. Bei meinem Buch habe ich vorne und hinten ca. 20 ungefaltete Seiten eingeplant, bei dir sind es dann ggf. ein paar mehr.

Nun schlägst du dein Buch auf der Seite auf, auf der du auf der Vorlage das erste Stück des Motivs sehen kannst. Das ist auf Seite 21 der Beginn der Rundung des Mondes. Wenn du vorne mehr Seiten freilässt, hast du eine andere Seitenzahl – also deine zusätzlichen Seiten plus 20 Seitenzahlen (=10mal umblättern) wäre dann der Beginn des Motives.

Schiebe das Vorlagenblatt quer und mit der Zahlenspalte zu dir zeigend unter die rechte Buchseite dieser Doppelseite (ungerade Seitenzahl). Richte sie so aus, dass die Unterseite der Buchseite auf dem Strich über den Zahlen liegt und der rechte Rand der Buchseite genau auf der Linie zwischen der 21 und der 23 auf der Vorlage.

Nun markierst du mit dem Bleistift an deinem rechten Seitenrand die beiden Punkte, an denen in dieser Spalte das Motiv beginnt und endet. (Übergang von weiß zu schwarz und Übergang von schwarz zu weiß). Hake Seite 21 auf deiner Vorlage ab und blättere um.

Schieb die Vorlage unter die nächste ungerade Seite und richte sie für Seite 23 aus. Seiten-Unterkante auf die Linie über den Zahlen, rechter Seitenrand auf die Linie zwischen  23 und 25 und markiere auf dem Seitenrand wiederum die beiden Punkte Beginn und Ende des Motivs in dieser Spalte.

So verfährst du bis Seite 105. Ab da sind auf jeder Seite 4 Markierungen zu setzen, da du nun vier Übergänge von Motiv zu Nicht-Motiv und umgekehrt sehen kannst. Ab Seite 129 kommt der Stern hinzu, es werden zunächst sechs Markierungen, ab Seite 145  dann 8. Das ist dann auch das Maximum an Markierungen pro Buchseite für die Mond-und-Stern-Vorlage. Wenn die Vorlage sich nicht mehr weit genug ins Buch schieben lässt, falte sie einfach entsprechend, bis das wieder funktioniert.

Gefaltetes Buch. Buchfalten-Vorlage ausdrucken, anlegen und markieren

So markierst du nun alle ungeraden Buchseiten, bis das Ende der Vorlage erreicht ist. Geschafft! Wir können uns ans Schneiden und Falten machen!

Schneiden und Falten von Mond und Stern

Wenn du so weit gekommen bist, hast du schon das Schlimmste geschafft. Es ist nicht mehr weit bis zu deinem fertig gefalteten Buch, versprochen! Die Vorlage und deinen Bleistift kannst du nun beiseitelegen,  jetzt werden die Schere und ein bisschen Fingerspitzengefühl gebraucht.

Schlag die erste Seite auf, auf der du das Motiv markiert hast. Das sind die ersten beiden Striche, an denen die Rundung des Mondes beginnt. Schneide jeweils exakt von den beiden Markierungen mit einem geraden Schnitt vom Buchrand bis zu deiner zweiten Linie (Richtung Buchrücken)

Anders als bei unseren vorherigen Buchfalten-Anleitungen, faltest du jetzt nicht den angezeichneten Teil des Motivs nach innen um, sondern alle andere. Das heißt der Teil zwischen deinen beiden gesetzten Schnitten bleibt stehen und du faltest die beiden Teile rechts und links davon gerade Richtung Buchrücken um. Die Faltkante soll dabei exakt auf deiner Linie zwei liegen. Streiche sie gut fest!

Gefaltetes Buch, Anleitung: Die ersten Faltungen für das Mondmotiv.

Bei zwei Markierungen ist das noch recht übersichtlich. Bei 4,6 und später acht Schnitten musst du den Überblick bewahren. Beginne am besten mit dem Falten immer am oberen oder unteren Buchrand. Mond und Stern schweben frei vor dem Hintergrund, also wird der jeweils erste und letzte Seitenabschnitt immer umgefaltet. Der folgende bleibt stehen, der darauffolgende wird gefaltet, der nächste wieder nicht. So geht es immer abwechselnd. Nach diesem Prinzip schneidest und faltest du alle markierten Seiten.

Buchfalten Anleitung. Mehrere Schnitte für das Motiv machen und umfalten

Pressen und Nacharbeiten des gefalteten Buches

Wenn du alle markierten Seiten geschnitten und gefaltet hast und dein Buch aufstellst, kann es sein, dass der Mond und der Stern noch ein wenig und unscharf erscheinen. Besonders dort, wo das Motiv aus filigraneren Faltungen besteht, kann es etwas auseinanderklaffen und einzelne dünne Papierstreifen mögen sich auch mal verhaken. Keine Sorge, das bekommen wir noch hin!

Pressen des gefalteten Buchs

Zunächst solltest du dein Buch direkt nach dem Falten für ein paar Stunden, am besten über Nacht, ordentlich pressen, damit sich die Faltungen gut in das Buch einprägen können. Binde es dazu mit einer Kordel fest zusammen oder schling ein auseichend langes, stabiles Gummiband darum. Die Seiten sollten ordentlich zusammengedrückt werden. Wenn du es schaffst, dass nichts herunterrutscht, kannst du das gefaltete Buch auch mit anderen Büchern oder einem schweren Gegenstand zusammenpressen. Am nächsten Tag sollte dein Motiv dann schon wesentlich klarer erscheinen.

Gefaltetes Buch pressen und kleben

Nacharbeiten des gefalteten Buches

Wenn du trotzdem noch nicht ganz zufrieden bist und einzelne Faltungen sich nicht recht in das Motiv einfügen wollen, kann ein Nacharbeiten des gefalteten Buchs ihm den letzten Schliff verleihen.

Nimm dazu einen durchsichtig trocknenden Bastelkleber in einer Flasche mit einer sehr feinen Öffnung. Gib jeweils ein winziges Tröpfchen Klebstoff auf die Faltstellen, die dir nicht recht gefallen und drücke sie fest. So sind die Faltungen fixiert und können nicht mehr aufklappen und sich verhaken.

Gefaltetes Mond- und- Stern-Buch beleuchten:

Besonders schön wirkt das Mond-und-Stern-Motiv in Verbindung mit einer entsprechenden Beleuchtung. Mit Kerzen oder einer elektrische Lichtquelle angestrahlt, schafft dein kleiner Nachthimmel eine gemütliche Atmosphäre im Raum.

Werbung Affiliate Links

Wenn du dein gefaltetes Buch gerne als Nachtlicht für ein Kinderzimmer oder als dezent beleuchtetes Deko-Objekt im Schlaf- oder Wohnzimmer verwenden möchtest, empfiehlt sich eine wieder aufladbare LED Beleuchtung. So bist du unabhängig von Steckdosen und Kabeln und musst auch nicht ständig Batterien nachkaufen und auswechseln.

N/A

Mit einer kleinen Lichterkette oder warmweiß leuchtenden Teelichtern versehen, kann das Mond-und-Stern-Motiv auch eine hübsche Dekoration in der Vorweihnachtszeit sein. Eben noch nicht so ganz weihnachtlich, aber doch schon eine kleine Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage. Da findet sich doch vielleicht ein Plätzchen auf der Fensterbank oder auf einer Kommode.

N/A

Gefaltetes Buch: motiv Mond und Stern beleuchten

Tipp: Weitere Vorlagen zum Buchfalten „erhabenes Motiv“

Jetzt, wo du weißt, wie man ein erhabenes Motiv in ein Buch faltet, kannst du das natürlich mit jedem beliebigen Motiv tun. Unsere Vorlagen, an denen ich dir nach innen gefaltete Motive gezeigt habe, kannst du selbstverständlich auch für ein gefaltetes Buch mit einem erhabenen Motiv oder Schriftzug verwenden.

Hier findest du Vorlagen, die sich für beide Buchfalten-Techniken eignen:

Gutes Gelingen und weiterhin viel Freude an bookfolding, Buchkunst, Buch-Upcycling oder einfach am Basteln mit alten Büchern!

Hier kannst du dir die Vorlage für das Motiv „Mond und Stern“ herrunterladen und direkt anfangen:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Barbara

    Sehr schön, habe das erste Herz gefaltet lt. Tabelle, sieht gut aus. Beim unteren faten reist leider die Seite ein, da es mit dem 45 Grad ein wenig eng ist.

    1. Maik Lohmann

      Liebe Barbara, da war dein Buch wahrscheinlich nicht hoch genug oder etwas zu alt. Bei alten Büchern reißen uns auch öfter mal ein paar Seiten ein. Du bekommst eine E-Mail mit einigen Tipps.

      Dein Blattwerker Maik

Schreibe einen Kommentar