Hühner

In diesem Bereich findest du alle Beiträge zu unserer bunten Hennentruppe. Für uns sind die Hühner nicht nur Eierlieferanten sondern auch geliebte Gartenmitbewohner, jedes mit seinem eigenen Wesen und Charakter. Bei uns dürfen sie ihr Hühnerleben leben und alt werden, auch wenn sie irgendwann keine Eier mehr legen wollen. Daher teilen wir hier nicht nur unsere sachlich-fachlichen Erfahrungen rund um das Thema Hühnerhaltung, sondern erzählen dir auch mal die ein oder andere Begebenheit aus dem Leben mit unseren gefiederten Damen. Wenn du auch mit dem Gedanken spielst dir Hühner zu halten, dann schau doch mal auf www.huehner-ratgeber.de vorbei. Dort findest du alle Infos, die du für deine eigene Hühnerhaltung brauchst.

Hühnerverstecke zum Schutz vor Sonne, Wind und Regen schnell und einfach selber bauen. Unverzichtbar beim Hühner Vergesellschaften ohne Essig oder Deo
Hühner

Hühnerverstecke bauen – Hühnergehege gestalten

Wir zeigen dir heute eine ganz einfache DIY-Idee für Hühnerhalter/innen, nämlich wie du ganz schnell und einfach tolle Hühnerverstecke bauen kannst.

Hühnerbeschäftigung Ideen und Tipps für glückliche Hühner
Hühner

Beschäftigung für Hühner – 10 Tipps für glückliche, gesunde Hühner

Beschäftigung für Hühner? Was brauchen Hühner schon, um glücklich zu sein? Ein trockener Stall mit Sitzstange und Legenest, dazu Futter und Wasser sollten doch reichen?

Junge Hühner ziehen ein
Hühner

Einzug der Junghennen – Hühner vergesellschaften

Vier Junghennen sind nun zu der eingespielten Truppe dazugekommen. Wie klappt das mit der Vergesellschaftung der Hühner? Friede, Freude, Eierkuchen?

Wir ernten wieder reichlich Zucchini
Hühner

Schon wieder – Zucchinischwemme und die Hühner 2021

Die Zucchinipflanzen explodieren, die Hühner jubilieren: Zucchiniernte 2021

Gepunktetes Grünleger Huhn
Hühner

Neulich im Hühnerstall – Pünktchens Abenteuer Teil 1

„Hühner? Ihr wollt Hühner haben? Was wisst ihr denn schon von Hühnern?“ Noch bevor wir in unser kleines altes Haus mit dem angeblich viel zu großen Garten eingezogen waren, wussten wir, dass hier neben einem großen Hund früher oder später auch ein paar Hühner ein Zuhause finden sollten.

Titelbild, Wer bekommt das große Ei
Hühner

Wer bekommt das große Ei? – Dialog am Frühstückstisch

Mann und Frau am gedeckten Frühstückstisch, vor sich hat jeder eine Kaffeetasse, in der Mitte des Tisches zwei Eierbecher, in einem ein großes Ei, in dem anderen ein winzig kleines Ei…

Titelbild Zucchinischwemme
Hühner

Alle Jahre wieder! Die Zucchinischwemme und die Hühner

Wenn du Hühner hast, brauchst du keine Angst vor der gefürchteten jährlichen Zucchinischwemme zu haben! Zumindest unsere Hennen machen sich mit großem Enthusiasmus über jeden Zucchino her.

Hühner fressen selbst angebautes Weizengras
Hühner

Weizengras für Hühner selber anbauen

Glückliche, gesunde Hühner und verbesserte Legeleistung auch im Winter

Unsere Hühner picken Morosche Möhrensuppe
Hühner

Morosche Möhrensuppe: Wirksames Mittel gegen Durchfallerkrankungen für Mensch und Tier

Diese heilkräftige Suppe besteht nur aus drei Zutaten und ihrer besonderen Zubereitungsart…

Titielbild Emmi Tuck mein erstes Huhn
Hühner

Mein erstes Huhn – Die Geschichte von Emmi Tuck

Einige von euch haben sich kürzlich mehr Hühnergeschichten gewünscht. Von unseren vorwitzigen Hennen gäbe es eine Menge zu erzählen.
Trotzdem gehe ich heute mal etwas weiter zurück (naja, ein paar Jahrzehnte sind es dann doch) und erzähle euch mein allererstes Hühnererlebnis, die Geschichte von Emmi Tuck. Und die begab sich so…