Hühner

In diesem Bereich findest du alle Beiträge zu unserer bunten Hennentruppe. Für uns sind die Hühner nicht nur Eierlieferanten sondern auch geliebte Gartenmitbewohner, jedes mit seinem eigenen Wesen und Charakter. Bei uns dürfen sie ihr Hühnerleben leben und alt werden, auch wenn sie irgendwann keine Eier mehr legen wollen. Daher teilen wir hier nicht nur unsere sachlich-fachlichen Erfahrungen rund um das Thema Hühnerhaltung, sondern erzählen dir auch mal die ein oder andere Begebenheit aus dem Leben mit unseren gefiederten Damen.

Gepunktetes Grünleger Huhn
Hühner

Neulich im Hühnerstall – Pünktchens Abenteuer Teil 1

„Hühner? Ihr wollt Hühner haben? Was wisst ihr denn schon von Hühnern?“ Noch bevor wir in unser kleines altes Haus mit dem angeblich viel zu großen Garten eingezogen waren, wussten wir, dass hier neben einem großen Hund früher oder später auch ein paar Hühner ein Zuhause finden sollten.

Titelbild, Wer bekommt das große Ei
Hühner

Wer bekommt das große Ei? – Dialog am Frühstückstisch

Mann und Frau am gedeckten Frühstückstisch, vor sich hat jeder eine Kaffeetasse, in der Mitte des Tisches zwei Eierbecher, in einem ein großes Ei, in dem anderen ein winzig kleines Ei…

Titelbild Zucchinischwemme
Hühner

Alle Jahre wieder! Die Zucchinischwemme und die Hühner

Wenn du Hühner hast, brauchst du keine Angst vor der gefürchteten jährlichen Zucchinischwemme zu haben! Zumindest unsere Hennen machen sich mit großem Enthusiasmus über jeden Zucchino her.

Hühner fressen selbst angebautes Weizengras
Hühner

Weizengras für Hühner selber anbauen

Glückliche, gesunde Hühner und verbesserte Legeleistung auch im Winter

Unsere Hühner picken Morosche Möhrensuppe
Hühner

Morosche Möhrensuppe: Wirksames Mittel gegen Durchfallerkrankungen für Mensch und Tier

Diese heilkräftige Suppe besteht nur aus drei Zutaten und ihrer besonderen Zubereitungsart…

Titielbild Emmi Tuck mein erstes Huhn
Hühner

Mein erstes Huhn – Die Geschichte von Emmi Tuck

Einige von euch haben sich kürzlich mehr Hühnergeschichten gewünscht. Von unseren vorwitzigen Hennen gäbe es eine Menge zu erzählen.
Trotzdem gehe ich heute mal etwas weiter zurück (naja, ein paar Jahrzehnte sind es dann doch) und erzähle euch mein allererstes Hühnererlebnis, die Geschichte von Emmi Tuck. Und die begab sich so…