Beschäftigung für Hühner –
10 Tipps für glückliche, gesunde Hühner

Beschäftigung für Hühner? Was brauchen Hühner schon, um glücklich zu sein? Ein trockener Stall mit Sitzstange und Legenest, dazu Futter und Wasser sollten doch reichen? Nein, das reicht bei Weitem nicht, wenn du dir glückliche, gesunde Hühner wünschst. Hühner sind intelligent, neugierig, aufgeweckt und wollen mehr tun, als zu fressen und jeden Tag ein Ei zu legen. Sie brauchen Beschäftigung. Sie möchten viel erleben, z.B. etwas Interessantes sehen, hören und riechen, picken, scharren, beobachten, entdecken, jagen, sich sonnen und im Staub baden. Glückliche, gesunde Hühner können all das und noch mehr.

Beschäftigung Für Hühner. 10 Ideen damit deinen Hühnern nicht langweilig wird

Draußen im Garten oder auf der Wiese, wo sie frei herumlaufen können, suchen sich die Hühner ihre Beschäftigung ganz allein. Das ist natürlich das Beste für die Hühner. Aber manchmal ist das so einfach nicht möglich, weil es gerade mal wieder Stallpflicht gibt und sie im überdachten oder übernetzten Auslauf bleiben müssen oder weil im Freien zu viele Feinde wie Raubvögel unterwegs sind. Dann gleicht der Hühnerauslauf schnell einer Mondlandschaft. Da wächst kein einziger Grashalm mehr und die Beschäftigung für die Hühner fehlt.

Wenn die Umgebung und der Alltag zu eintönig sind, es nichts zu sehen und zu tun gibt, wird den Hühnern schnell langweilig. Das kann sie aggressiv gegen ihre Artgenossen machen und schlimmstenfalls zu Federpicken und anderen gegenseitigen Verletzungen führen. Deshalb ist Beschäftigung für Hühner so wichtig. Schon mit einfachen Mitteln kannst du deinen Hühnern vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten bereitstellen. Da braucht es nicht unbedingt gekauftes Hühnerspielzeug. Genug Abwechslung im Hühnergehege und Aktivitäten, die dem natürlichen Verhalten von Hühnern entsprechen, führen schon dazu, dass deine Hühner ausgeglichen und glücklich sind. Und gut für ihre Gesundheit sind die richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten obendrein.

Hier kommen unsere 10 Tipps zur Beschäftigung für Hühner im Hühnergehege:

Hühner beim Picken und Scharren im Hühnerauslauf

Hühnerauslauf richtig gestalten

Ein richtig gestalteter Hühnerauslauf muss deutlich mehr zu bieten haben, als nur ein Netz zum Schutz vor Greifvögeln und einen Zaun, der die Hühner drinnen und die Feinde draußen hält. Wachsen wird dort kaum mehr etwas, schon ein paar wenige Hühner machen am Tag mehrere Quadratmeter Wiese dem Erdboden gleich, wenn der Platz begrenzt ist. Soll der Hühnerauslauf also nicht eine kahle, langweilige Fläche zum Frischluftschnappen sein und den Hühnern genug Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, müssen wir Hühnerhalter aktiv werden und den Auslauf für die Hühner interessant und artgerecht gestalten.

Tipp 1: Klettermöglichkeiten für Hühner gestalten

Hühner sind im Grunde genommen Waldvögel. Sie sitzen und schlafen gern in Büschen und Bäumen, balancieren über Stämme und genießen auch gern mal den Ausblick von weiter oben, wenn es etwas zu beobachten gibt. Deshalb ist es schön, ihnen ein paar Klettermöglichkeiten zu schaffen. Sei es nun eine ausgediente Trittleiter, eine Sitzstange im Freien, ein alter Stuhl oder Tisch, ein paar Holzklötze oder ein selbstgebasteltes Hühner-Klettergerüst aus Holzresten, die Hühner werden alles gern annehmen und sich damit beschäftigen.

Hühner beim Kletten auf einem Gerüst im Gehege

Unser kleines weißes Huhn, die Elfe, kann ganze Stunden damit verbringen, von der kleinen Trittleiter auf das Dach des Hühnerhauses zu springen und auf der anderen Seite wieder herunterzusegeln. Dann geht’s sofort wieder um den Stall herum, erneut die Leiter hinauf, von dort auf’s Dach und drüben wieder herunter. Action auf dem Hühnerspielplatz. Odi und Blanche sind zu alt für sowas, die chillen lieber auf der Freiluft-Sitzstange und schauen dem Treiben zu.

Tipp 2: Ein Sandbad/ Staubbad für Hühner einrichten

Hühner lieben es, im Staub oder im Sand zu baden. Dazu graben sie sich meist tiefe Kuhlen, in denen sie sich wälzen können. Auf diese Art können sie auch Milben oder Federlinge loswerden. Im Sommer nutzen sie sie Mulden auch um sich abzukühlen und vor der Sonne zu schützen. Hühnern wird es schnell zu heiß und sie können leicht einen Hitzschlag erleiden. Ein Sandbad/ Staubbad für die Hühner einzurichten, ist also wirklich wichtig.

Hühner im Sandbad in der Sonne

Der Boden für ein Sandbad muss so beschaffen sein, dass die Hühner sich ihre Kuhlen graben können und die Erde feinkrümelig genug ist. Meist muss man da gar nicht viel zu tun und ein solches Plätzchen ergibt sich im Hühnerauslauf von ganz allein. Sollte es allerdings längere Zeit geregnet haben und der Hühnerauslauf schon fast nur noch aus Matsch bestehen, gibt es ein Problem: Wo Matsch, da kein Staubbad. Dann können die Hühner ihre Körper- und Federpflege nicht betreiben.

Hier empfiehlt es sich, einen kleinen Teil des Geheges regensicher zu gestalten. Das geht mit einer kleinen Überdachung oder auch einfach mit einem ausrangierten Gartentisch oder einer auf Böcke gelegten alten Tür oder Arbeitsplatte. Hauptsache, der Boden bleibt trocken und die Hühner können ihre ausgiebigen Staubbäder genießen. Manchmal liegen sie stundenlang ganz platt ausgebreitet in ihren Kuhlen, so dass man sie schon für tot halten könnte. Zum Glück kommt dann aber doch ab und an mal ein Lebenszeichen in Form eines ein neugierigen Schnabels nach oben.

Tipp 3: Versteckmöglichkeiten für Hühner schaffen

Wenn du schon mal Hühner auf einer Wiese beobachtet hast, wird es dir vielleicht aufgefallen sein: Die Hühner halten sich eher weniger in der Mitte einer freien Fläche auf, sondern eher an den Rändern, wo es höhere Pflanzen, Büsche und Bäume gibt. Instinktiv absolut richtig, denn auf der freien Fläche wären sie leichte Beute für Raubvögel und könnten im Notfall nirgends schnell Deckung finden. Unter Zweigen und Bäumen fühlen sie sich nicht grundlos sicherer. Das ist aber nicht der einzige Grund, den Hühnern ein paar Versteckmöglichkeiten im Hühnerauslauf anzubieten.

Versteckmöglichkeiten für die Hühner

Die Versteckmöglichkeiten dienen nicht nur dem Schutz vor Feinden. Manchmal möchten sich auch einzelne Hühner aus dem Weg gehen und einen sicheren Platz finden. Zudem werden die Plätze unter den Verstecken besonders gern erkundet und zum Scharren genutzt. Im Sommer spenden sie zusätzlich Schatten und erlauben es den Hühnern ein kühles Plätzchen zu finden.

Zum Bauen von Versteckmöglichkeiten für deine Hühner kannst du fast alles verwenden, was im Garten so anfällt, nur ungiftig sollte es sein. So kannst du einfach grüne Zweige vom Heckenrückschnitt oder auch tote Äste verwenden. Mit einem Draht oben zusammengebunden lassen sie sich wie ein Zelt im Hühnerauslauf aufstellen oder einfach in eine Ecke des Geheges lehnen. Auch der (ungespritzte!) Weihnachtsbaum kann nach den Feiertagen zu den Hühnern statt in den Grünabfall wandern. Sie werden es feiern, ihn von unten bis oben erkunden und im Frühling das ein oder andere Staubbad darunter nehmen. Mit Tannenzweigen gibt es auch im Winter ein bisschen Grün im Hühnergehege.

Tipp 4: Den Hühnerauslauf öfter umgestalten

Um für Abwechslung zu sorgen, solltest du deinen Hühnerauslauf regelmäßig ein wenig umgestalten. Hier mal ein paar neue Zweige, da ein Brett zum Balancieren oder eine Baumwurzel zum Klettern. So haben deine neugierigen Hühner immer mal wieder etwas Neues zu erkunden und finden unterschiedliche Beschäftigungen. Unsere Hennen lassen manchmal sogar ihr Frühstück stehen und liegen, wenn sie sehen, dass sich quasi über Nacht etwas im Krink verändert hat. Das muss dann sofort und augenblicklich inspiziert werden.

Hühnergehege einrichten mit Versteckmöglichkeiten, Sitzstangen und was zum Klettern

Kostenloses Hühnerfutter – Gartenabfälle verwerten

Bei der Gartenarbeit fällt so einiges an, das die meisten sicher als Abfall bezeichnen und entsorgen würden. Für uns Hühnerhalter ist aber vieles davon wertvoll. Wir sehen überall Material für Hühnerbeschäftigungen und kostenloses Hühnerfutter. Hier mal ein paar Beispiele, wie du deine Gartenabfälle noch sinnvoll zum Wohl deiner Hühner einsetzen kannst:

Tipp 5: Grassoden zum Scharren auslegen

Müssen die Rasenkanten mal wieder abgestochen werden oder legst du grade ein neues Beet an und entfernst dazu die Grasnarbe? Na, wunderbar! Dabei fällt gar kein Gartenabfall an, sondern du hast einen perfekten „Rollrasen“ für dein Hühnergehege. Leg die Soden einfach aus und guck den Hühnern beim Scharren zu. Sie fressen nicht nur von dem Gras, sie suchen auch nach Würmern, Insekten, Spinnen, etc. Mit ihrem Rollrasen sind die Hühner erst mal eine Weile beschäftigt. Da geht es immer im Takt: scharr, scharr, pick und alle Hühnerpopos recken sich in die Höh‘. Aber bis zum Abend ist der Rasen wahrscheinlich schon so gut wie verschwunden.

Grassoden für die Hühner. Rassen ausstechen

Ganze Grassoden sind im Übrigen wesentlich besser als Rasenschnitt. Von den durchwurzelten Soden können die Hühner sich mundgerechte Stücke abzupfen. Bei Grasschnitt funktioniert das nicht, und zu lange Halme können den Hühnern dann im Halse stecken bleiben und zu Kropfverstopfungen führen.

Tipp 6: Unkraut als gesundes Hühnerfutter – Kräuter für Hühner

Jetzt geht es ans Unkrautjäten. Die Beete sind schon wieder voller Löwenzahn, Klee, Behaartem Schaumkraut , Spitzwegerich, Schafgarbe und vielem mehr. Und die Glockenblumen haben sich auch massiv ausgebreitet und müssen etwas eingedämmt werden. In der Ecke dort müssen die Brennnesseln wirklich weichen. Alles kein Gartenabfall, sondern richtig tolle, gesunde Wildkräuter für deine Hühner.

Das sind gute Extraportionen gesunder Nährstoffe – Vitamine, Eisen, Kalzium, ätherische Öle,… Kräuter tun deinen Hühnern gut und sollten regelmäßig zur Verfügung stehen. Ganz besonders auch die Brennnesselsamen, die ein wahres Superfood sind. Übrigens nicht nur für deine Hühner, sondern auch für dich. Also leere deinen Eimer mit dem vermeintlichen Unkraut immer bei den Hühnern aus. Unsere Hennen schnappen sich meistens zuerst den Löwenzahn, aber am Ende des Tages haben sie alles restlos zerrupft und aufgefressen.

Giftige Pflanzen wie Wolfsmilchgewächse solltest du natürlich zur Sicherheit aussortieren.

Werbung Affiliate Links

Wenn du keine Möglichkeit hast, selber Kräuter für deine Hühner zu sammeln, kannst du auch eine ausgewogene Mischung getrockneter Kräuter kaufen. Täglich 2 EL pro Kilo Futter, für die Portion Gesundheit aus Brennnesseln, Löwenzahn, Beifuß, Thymian, Salbei, Oregano und vielem mehr.

N/A

Tipp 7: Laub verwerten – Laubhaufen

Im Herbst und im Winter kannst du deinen Hühnern mit einem Laubhaufen eine große Freude machen. So kannst du dein Laub verwerten, anstatt es entsorgen zu müssen. Egal wie hoch der Berg ist, sie werden sich hineinstürzen und ein Laubbad nehmen. Am besten sollte das Laub schön trocken sein. Dann wirst du außer Rascheln und zufriedenem Gackern nichts von deinen Hühnern hören, bis der Laubhaufen komplett auseinandergenommen ist. Besonders spannend wird es, wenn du noch eine Portion Mehlwürmer daruntermischt.

Wir lassen im Herbst immer einige Säcke mit trockenem Laub stehen. Eine Schicht Laub hilft an nassen Herbst- und Wintertagen nämlich auch noch gut gegen nasse Hühnerfüße, wenn es im Hühnergehege zu matschig ist.

Abwechslungsreiches Hühnerfutter

Fressen ist einfach auch eine Lieblingsbeschäftigung für Hühner. Neben ihrer ausgewogenen Futtermischung kannst du ihnen auch ab und zu mal etwas anderes anbieten. Hier ein paar Beispiele für Dinge, die den Hühnern nicht nur schmecken, sondern auch noch Spaß machen.

Fressen Hühner Zucchini= Ja sehr gerne.

Tipp 8: Interessante Snacks als Beschäftigung für Hühner

Biete deinen Hühnern mal etwas Interessantes für Zwischendurch an. Halbaufgeschnittene Zucchini sind der Renner bei unseren Hennen. Wir nennen sie „Zucchinisplit“. Jedes Jahr der Klassiker, wenn die Zucchinischwemme kommt. Damit haben sie ordentlich etwas zu picken, erst die Kerne, dann das Fruchtfleisch, bis nur noch die leere harte Schale übrig ist.

Je nach Jahreszeit dürfen es auch mal die von Schnecken angefressenen Erdbeeren, ein paar Fliederbeeren, ein aufgespießter Apfel oder eine Birne sein. Rote Früchte sind bei unseren Hühnern besonders begehrt. Portioniere solche Snacks am besten so, dass alle Hühner etwas zu picken finden, damit es keinen Streit gibt. Dennoch solltest du Obst nur in Maßen anbieten, zu viel kann zu Durchfall führen.

Quark für die Hühner mit Brennnesselsamen und Mehlwürmern

Hin und wieder darfst du den Hühnern auch mal ein Schälchen Quark geben. Milchzucker vertragen Hühner zwar nicht, aber im Quark ist nur wenig davon enthalten. Dafür ist er eine gute Eiweißquelle. Darunter gemischte Mehlwürmer, Brennnesselsamen oder gehackte Kräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin machen diesen Snack noch interessanter. Und der Anblick der weißen Schnäbel ist einfach unbezahlbar!

Hühner lieben getrocknete Mehlwürmer* und Soldatenfliegenlarven*. Kauf diese am besten in größeren Paketen und achte beim Preisvergleich darauf, ob die Menge in Gewicht oder in Liter angegeben ist. Die kleinen Pakete im Tierfutterhandel sind im Verhältnis meist wesentlich teurer.

Werbung Affiliate Links*

Mehlwürmer 5kg

N/A

Soldatenfliegenlarven 5kg

N/A

Tipp 9: Kochen für Hühner

Du kannst deine Hühner durchaus auch mal bekochen. Gerade im Herbst und Winter, wenn es nicht mehr so viel frisches Grün gibt, können sie gut eine Extraportion Vitamine gebrauchen. Die Morosche Möhrensuppe ist wohl das bekannteste und beste Hühnergericht. Die lange gekochte Suppe aus frischen Karotten ist besonders gut für den Magen-Darm-Trakt und kann bei Durchfall helfen. Das Rezept findest du hier.

Die Hühner freuen sich aber auch mal über eine Portion Kartoffeln oder Reis und einen stärkenden Kräutertee, z.B. mit Thymian und Oregano. Den Tee aber immer nur abgekühlt und noch maximal lauwarm anbieten.

Hühnerfutter selber anbauen. Weizengras für Hühner

Tipp 10: Weizengras für Hühner anbauen

Im Herbst und Winter ist selbstgezogenes Weizengras ein tolles Grünfutter für deine Hühner. Dazu lässt du einfach den gequollenen Weizen (oder auch Roggen) in einer Schale mit Erde keimen. Nach kurzer Zeit ist ein kleines Feld mit jungen Getreidepflänzchen gewachsen, das du deinen Hühnern zum Scharren und Picken anbieten kannst. Mit deinen Getreideplatten hast du in der kargen Jahreszeit immer schnell frisches, junges Grün und kannst an trüben Tagen für Abwechslung im Hühneralltag sorgen. Die genaue Anleitung zum Anbau von Weizengras findest du hier:

Soweit zu unseren kleinen Tipps. Versteh sie als Anregungen und beobachte einfach deine Hühner. Was tun sie gern, was mögen sie? Dann lass deiner Kreativität freien Lauf und mach es ihnen schön. So hast du bestimmt glückliche Hühner ohne Langweile. Und vielleicht danken sie es dir mit besonders schönen Eiern!

Frische Eier von den eigenen Hühnern

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar