Buch falten 3 Herzen -
Vorlage zum Ausdrucken kostenlos mit Anleitung

Buch falten: 3 Herzen, zwei größere außen und ein kleineres in der Mitte. Eine Vorlage ohne Schneiden mit genauer Anleitung. Das book folding oder auch Orimoto ist eine tolle Idee, zum „Basteln“ mit Büchern, DIY Buch- Upcycling, muss man wohl neudeutsch sagen. Die 3 Herzen lassen sich ruckzuck in das Buch falten. So hast du im Handumdrehen eine schöne Deko für dein Zuhause oder auch ein Geschenk, z.B. zum Valentinstag, Geburtstag oder zu Weihnachten, mit dem du lieben Menschen eine kleine Freude machen kannst. Vielleicht auch als symbolträchtiges Hochzeitgeschenk– zwei Herzen in Liebe verbunden. Oder auch als Geschenk zur Geburt des ersten Kindes – das kleine Herz beschützt von zwei großen Herzen. Selbstgemachte Geschenke sind doch letztlich immer am schönsten, oder? Heute gibt’s von uns zum Buchfalten eine Vorlage zum Ausdrucken kostenlos für euch.

Buchfalten, kostenlose Vorlage zum Ausdrucken 3 Herzen, für Anfänger

Unsere ersten beiden kostenlosen Anleitungen zum Buchfalten für ein einfaches Herz und einen kleinen Schmetterling haben bei euch so großen Anklang gefunden, dass wir euch gerne noch mehr Vorlagen und Anleitungen zur Verfügung stellen möchten. Heute gibt es dann die erste als PDF zum Download. ( Download Link am Ende des Beitrags ) Wenn die Motive komplexer werden, ist so eine tabellarische Anleitung zum Messen nicht mehr wirklich übersichtlich und praktisch. Mit einem Pattern zum Buchfalten, das du einfach an dein Buch anlegen kannst, geht das Markieren der Seiten ganz schnell und einfach. Wie du dieses verwendest, erklären wir dir unten ausführlich.

Viel Freude beim Bücher falten und viele Herzen für euch!

Wenn ihr euch bestimmte Vorlagen oder Motive wünscht, egal ob Bilder oder Schriftzüge hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder schreibt uns eine E-Mail. Vielleicht setzen wir dann das ein oder andere Wunschmotiv demnächst um.

Vorlage zum Ausdrucken, 3 Herzen in ein Buch falten

Was du zum Falten der Vorlage benötigst:

  1. Einen Drucker mit DINA4 Papier oder einen lieben Menschen mit Drucker und Papier
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 250 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm
  3. Einen spitzen Bleistift und einen Anspitzer (wenn es kein Druckbleistift ist)
  4. Eine feste Unterlage und gutes Licht

Optional (aber praktisch):

  1. evtl. Kirschkernkissen oder etwas Ähnliches zum Beschweren der Buchseiten
  2. Plastikkarte (Kundenkarte, goldene Kreditkarte o.ä.) zum Glattstreichen der Faltungen
  3. Zum Pressen des fertig gefalteten Buchs: Großes Gummiband oder festes Band, das um das Buch herum passt

Alle Utensilien parat? Dann kann es ja losgehen mit dem Buchfalten!

Verwendung einer Vorlage zum Buchfalten ohne Schneiden

Markieren der Buchseiten zum Falten

Buch falten, Vorlage benutzen
  1. Leg das Buch so vor dich auf den Tisch, als ob du es lesen möchtest. (Buchrücken links)
  2. Wenn dein Buch mehr als 250 Seiten hat, beginnst du nicht auf Seite 1, sondern lässt so viele Seiten aus, dass am Anfang und am Ende des Buches (ungefähr) gleich viele Seiten ungefaltet bleiben. Dann hast du dein Motiv mittig im Buch, was einfach schöner und symmetrischer aussieht.

    Beispiel: Hat dein Buch, sagen wir mal, 300 Seiten, dann hast du für diese Vorlage 50 Seiten übrig – 25 vorne und 25 hinten. Also beginnst du auf Seite 25.
  1. Schlag die Doppelseite auf, auf der sich deine Startseite befindet. Das ist nun deine Seite 1. Lege die Vorlage an die rechte Kante der Doppelseite an. (Dort, wo die ungeraden Seitenzahlen sind) Dazu schiebst du das erste Blatt der Vorlage unter die Seite, mit der du beginnen möchtest. Die (Seiten-) Zahlen der Vorlage zeigen dabei zu dir hin und du kannst das Motiv richtig herum sehen.

    Richte die Vorlage nun für die Seite 1 aus. Sie muss so positioniert werden, dass die zu dir hinzeigende untere Kante deiner Buchseite exakt auf der Linie über der Zahl 1 auf der Vorlage liegt. Und die rechte Außenseite der Buchseite soll auf der Linie liegen die im rechten Winkel dazu nach oben durch das Motiv verläuft. Je genauer du die Vorlage ausrichtest, desto schöner und präziser wird am Ende dein Ergebnis.
Buch falten, Markierungen anzeichnen
  1. Markiere nun mit einem Bleistiftstrich alle Punkte am rechten Blattrand, an denen es auf der Vorlage für Seite 1 einen Übergang von bedrucktem und unbedrucktem Papier gibt. Bei der Vorlage mit den drei Herzen sind das immer nur zwei Punkte. Bei komplizierteren Vorlagen werden es später erheblich mehr. Aber es ist immer eine gerade Anzahl von Punkten, die du markieren musst.
  2. Hast du Seite 1 fertig markiert, ziehe die Vorlage aus dem Buch, blättere um und lege die Vorlage auf der nächsten (ungeraden) Seite an. Dazu schiebst du sie etwas tiefer hinein, und richtest sie für Seite 3 aus. Dann wieder: Vorlage anlegen und Übergangspunkte von „Motiv“ zu „Kein-Motiv“ markieren. Weiter geht’s dann mit Seite 5, Seite 7 und so fort.

Tipp: Wenn du nicht mit der Seite 1 des Buches begonnen hast, ist es ratsam, nach jeder Seite die Seitenzahl auf der Vorlage abzuhaken, die du bereits markiert hast. So kommst du später nicht durcheinander, falls du mal abgelenkt wirst oder ein verdientes Päuschen machst. Du kannst die Seitenzahlen der Vorlage auch dünn auf die Buchseiten schreiben. Das sieht man später im gefalteten Buch überhaupt nicht. Aber eine kleine Orientierungshilfe ist schon eine Erleichterung. Ich musste schon so manches Mal meine markierten Seiten nachzählen, um herauszufinden, wo ich denn bloß war. Ziemlich nervig und zeitaufwändig.

  1. Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du die Vorlage nicht mehr weit genug ins Buch schieben kannst, um sie an die entsprechende Seite anzulegen. Dann musst du sie einmal (oder mehrmals glatt umfalten, damit du weiter markieren kannst.
  2. So arbeitest du dich nach und nach durch die gesamte Vorlage Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3,… bis dein Buch schlussendlich fertig markiert ist und du mit dem eigentlichen Falten beginnen kannst.
Buch falten, die einzelnen Seiten falten nach der Vorlage

Motiv in das fertig markierte Buch falten

Alle Seiten sind markiert? Dann hast du schon mal ein Etappenziel erreicht und es wird Zeit, dass es mit dem Buchfalten losgeht und du endlich erste Ergebnisse sehen kannst. Also los, machen wir uns ans Falten der 3 Herzen oder deiner eigenen, anderen Vorlage ohne Schneiden!

  1. Blättere nun zurück zu der ersten Seite, die du markiert hast. Auf dieser Seite sollten nun deine zwei Bleistiftstriche zu sehen sein (oder bei anderen Motiven 4, 6, 8, …) Ist es nur einer (oder eine ungerade Zahl) musst du die Vorlage nochmal anlegen und die fehlende Markierung ergänzen.
  2. Du nimmst nun die obere rechte Ecke dieser Seite und faltest sie exakt bis zu deiner ersten (von der Oberkante des Buches zu sehenden) Markierung nach unten. Dabei entsteht ein Dreieck, dessen zu dir zeigende Seite genau parallel zur unteren Kante des Buches sein muss. Du kannst dich gut an den Textzeilen orientieren, um eine möglichst gerade Faltung hinzubekommen.
  3. Streiche die Faltung schön glatt. Das funktioniert recht gut mit dem Fingernagel, du kannst aber auch eine alte Plastikkarte oder etwas Ähnliches verwenden.
  4. Nimm nun die untere rechte Ecke der Buchseite und falte sie bis zur zweiten Markierung nach oben. Die von dir wegzeigende Seite des gefalteten Dreiecks muss dabei parallel zur oberen Buchkante sein.
  5. Streich auch hier die Pfalz schön glatt. Seite 1 geschafft! Auf zu Seite 3.
  6. Falte nun entsprechend auf allen Seiten die Ecken von oben und unten bis zu den Markierungen. Wenn du dein Buch ab und zu mal aufstellst, kannst du deinem Motiv schon beim Wachsen zusehen und merken, dass du doch recht schnell vorankommst.
Kirschkernkissen beim buch falten benutzen mit Vorlage

Tipp: Es kann sein, dass dich die bereits gefalteten Seiten zu deiner Linken irgendwann zu stören beginnen. Das wird ja irgendwann ein ganz schöner Papierberg, der dazu neigt, immer mal aufzublättern und dir in die Quere zu kommen. Es erleichtert dir die Arbeit, wenn du die schon gefalteten Seiten irgendwie beschweren oder fixieren kannst.

Einige Buchfalter/innen arbeiten da mit Gummibändern, unter die sie die fertig gefalteten Seiten schieben. Mir persönlich ist das zu tüddelig, die Seiten immer darunterzufriemeln. Und einfach auf dem Schreibtisch herumliegende Gegenstände haben sich für mich auch nicht als genügend tauglich zum Beschweren erwiesen. Ich kann zumindest sagen, das Telefon rutscht immer von den Buchseiten runter, ein anderes Buch ebenso und die Haarbürste, die aus unerklärlichen Gründen auf dem Schreibtisch liegt, findet erst gar keinen rechten Halt.

Was sich für mich als optimal erwiesen hat (und da bin ich zugegeben nicht die einzige) ist ein Kirschkernkissen. Das ist schwer genug, aber flexibel, rutscht nicht weg, verknittert dir aber auch nicht deine Buchseiten. Und wenn du vielleicht wie ich beim Buchfalten keine heißen, sondern eher kalte Hände bekommst, kannst du sie dir zwischendurch auch noch gemütlich aufwärmen.

Werbung: Affiliate Links*
Mein liebstes Kirschkernkissen heißt übrigens Baby-Pandi, aber dieses* gefällt mir auch sehr gut und kommt dir auch noch plastikfrei verpackt zur Hilfe, egal ob es um eine Buchseiten- oder eine Kälteproblematik geht.

N/A

Oder wünscht du dir auch so einen kleinen wärmespendenden Freund, mit dem du beim Buchfalten oder Aufwärmen mal ein bisschen klönen kannst? Dann schau dir mal die niedlichen Warmies an. Von denen gibt es ganz viele, sodass fast jeder sein Lieblingstier findet.

  1. Wenn du alle markierten Seiten gefaltet hast, stelle dein Buch mal vor dir auf und begutachte dein Werk. Solltest du bei deinem Motiv irgendwelche Stellen bemerken, die nicht recht ins Gesamtbild zu passen scheinen, schlage die Seite(n) einfach nochmal auf. Dann kannst du mithilfe der Vorlage kontrollieren, ob du dich vielleicht beim Markieren vertan hast. Oder vielleicht einfach nur beim Falten? Egal, das lässt sich leicht beheben, weil wir hier ja eine Vorlage ohne Schneiden verwendet haben. Da wird’s dann schon ein bisschen schwieriger. Falte die Seite einfach nochmal neu, das wird man am Ende kaum sehen.
  2. Zufrieden? Dann darf dein gefaltetes Buch nun direkt aufgestellt werden, wenn du möchtest. Das Motiv prägt sich aber deutlich besser ein, wenn du ihm noch ein bisschen Zeit lässt. Klapp das Buch zu und fixiere es mit einem Gummiband oder einer Kordel oder leg ein paar andere schwere Wälzer darauf, damit es ein wenig zusammengepresst wird. Nach einem Tag oder einer Nacht haben sich deine Faltungen dann gut eingeprägt.
  3. Nach dem Falten kannst du dich an deinem Werk natürlich noch weiter kreativ austoben. Ob du nun den Einband bemalen, bekleben oder anders verschönern möchtest oder dein Motiv selbst noch mit Farbe oder aufgeklebten Dekorationen verschönern magst – da hast du sicher deine eigenen Ideen und Vorstellungen im Kopf.

Jetzt erst einmal viel Freude mit der Vorlage, bei Fragen und Unklarheiten einfach fragen und auf ein schönes neues Leben für deine ausgelesenen Bücher!

drei Herzen in ein buch falten mit einer Vorlage zum Ausdrucken, kostenlos
drei Herzen in ein buch falten mit einer Vorlage zum Ausdrucken. Eine tolle Geschenk Idee

Hier findest du die kostenlose Vorlage „Buch falten 3 Herzen“ als PDF zum Download:

Buch falten mit einer kostenlosen Vorlage. 3 Herzen

Werbung Affiliate Links*

Es gibt es auch einige Bücher zum Thema Buchfalten oder auch „Orimoto“, in denen du vielleicht interessante Vorlagen für dich finden kannst. Die meisten sind allerdings in englischer Sprache verfasst. Eines auf Deutsch, das allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, haben wir hier für dich gefunden. Selber haben wir allerdings noch nicht hineingeschaut. Orimoto („Buch-Origami“), die Kunst, Bücher zu falten.

N/A

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Barbara

    Hallo, wieso sind bei der Anleitung für die drei Herzen die Seiten 100 und 200 nicht da?
    Verstehe das nicht.
    LG Barbara

    1. Maik Lohmann

      Liebe Barbara, wahrscheinlich hat dein Drucker die letzten Seiten der Vorlage nicht mit ausgedruckt. Ich habe dir die Vorlage per E-Mail zugeschickt. Drucke einfach alle drei Seiten aus und das Motiv wird dir gelingen.
      Liebe Grüße
      Dein Blattwerker Maik

  2. Barbara

    Vielen lieben Dank, hab es bekommen und werde dir berichten, ob es bei mir geklappt hat. Mussich erst einarbeiten 😉
    Liebe Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar