Frau mit Katze - Vorlage zum Buchfalten

Heute gibt es mal wieder eine Vorlage zum Buchfalten für alle Katzenfreundinnen und -freunde. „Wir brauchen eindeutig mehr Katzen-Motive!“, sagte mein lieber Mann Maik nach einem Blick auf eure E-Mails mit Motiv-Wünschen und die häufigsten Suchanfragen nach Buchfalten-Vorlagen auf Mein-Blattwerk. Wenig später präsentierte er mir die Vorlage „Frau mit Katze“.

Das Motiv zum Buchfalten, das er für euch entworfen hat, zeigt eine kleine Szene, die sicher viele an Situationen mit ihren eigenen Samtpfötchen erinnert. Ich dachte gleich an diesen Moment: Du liegst friedlich schlafend  im Bett und träumst einen süßen Traum, bis deine Katze plötzlich auf deine Brust springt und dir durch mehr oder minder zarte Pfotenhiebe ins  Gesicht zu verstehen gibt, das es JETZT SOFORT Zeit zum Fressen, Spielen oder Schmusen ist.

Katzen können da sehr überzeugend sein. Nur gut, dass unser über 60 Kilo schwerer Hund bisher noch nie auf eine solche Idee gekommen ist. Das wäre sicher weniger niedlich, dafür aber umso schmerzhafter. Also stelle ich mir das Ganze doch lieber mit einem kleinen Kätzchen vor. Wenn dir das „Frau mit Katze“-Motiv gefällt und du es gerne in ein Buch falten möchtest, findest du die kostenlose Vorlage zum Ausdrucken wie immer am Ende des Beitrags.

Viel Freude damit und gutes Gelingen!

Eine kleine süße Katze weckt dich. Frau mit Katze in ein Buch falten. Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Material und Utensilien zum Buchfalten: Frau mit Katze

Das benötigst du, um die Frau mit Katze in ein Buch zu schneiden und zu falten:

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(5 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 430 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere

Anleitungen zum Buchfalten: Frau mit Katze

Auf den Bildern siehst du die Frau mit Katze als erhabenes Motiv (180° nach außen).

Grundfaltung: 1cm nach innen gefaltet, weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift

Einschnitt-Tiefe 2cm (Motivhöhe 1 cm)

Markierungslinie für beides: 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand

Ein weißer Vordergrund lässt das Motiv besser zur Geltung kommen als einer mit sichtbarer Schrift.

Tipp: Falte jeweils den die ersten Abschnitte eines Motivteils (z.B. den ersten Streifen eines kleinen Herzchens) nicht nach innen sondern über den Buchseitenrand auf die Rückseite des Blattes. So stößt der Papierstreifen an den nachfolgenden an und kann nicht wieder aufklappen.

Frau mit Katze-Vorlage. Kostenlos herunterlagen,Ausdrucken und nachbasteln.

Buchfalten-Anleitungen für Anfänger/Innen

Es gibt zu beiden Buchfalten-Techniken (180°nach innen und nach außen) bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ich zeige und erkläre dir an Beispielmotiven ganz genau, wie du die Grundfaltung deines Buches machst, die Einschnitt-Tiefe festlegst, die ausgedruckte Vorlage verwendest und das Motiv schneiden und falten musst.

Genau wie dort erklärt, gehst du dann auch bei dem Motiv „Frau mit Katze“ vor.

Die Anleitung zum Falten eines erhabenen Motivs wie auf den Bildern (180° nach außen) findest du hier:

Und die Anleitung, wie du ein nach innen gefaltetes Motiv anfertigst, findest du an diesen Beispielmotiven:

Juge Katze mit Frau und Herzen in ein Buch falten. Koastenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Geschenkideen für Katzenfreundinnen und -freunde

Da ich eingangs über die Eigenarten der Katzen und die Situationen sprach:  Auch Simon hat es nicht leicht mit seiner Katze, nein, sie macht ihm das Leben manchmal reichlich schwer. Lieb hat er sie aber trotzdem über die Maßen. Die amüsanten Bildergeschichten von Simon und seiner Katze: eine schöne Geschenkidee für alle bücherliebenden Katzenfreundinnen und –freunde.

Werbung Affiliate Links

Kostenlose Buchfalten-Vorlage: „Frau mit Katze“

Hier kannst du dir die Buchfalten-Vorlage „Frau mit Katze“ kostenlos herunterladen. Klick einfach den Link an, speichere die PDF-Datei ab und drucke sie dir aus.

Weitere Katzenmotive und jede Menge andere Vorlagen zum Buchfalten findest du in unserer großen Sammlung. Schau gern mal rein!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar