Spielende Katze – Gefaltetes Buch als Geschenk und Dekoration für Katzenfreunde

Deko- und Geschenkidee für alle, die Samtpfötchen lieben: ein gefaltetes Buch als Geschenk oder Dekoration für Katzenfreunde und –freundinnen, eine spielende Katze. Mit unserer Vorlage kannst du eine Katze in ein Buch falten, die gerade zum Sprung von einer Kiste ansetzt. In meinem Fall ist die spielende Katze ein Geschenk für eine Dame, die zwei große Leidenschaften hat: Ihr Kätzchen und das Stricken.

Ihre Liebe zur Wolle teilt auch die Katze. Die beiden haben nur ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wozu die Wolle denn da ist. Während frau ihre Wollknäule und Stricksachen gern ordentlich im Handarbeitskästchen aufbewahrt, findet die Katze es viel schöner, damit herumzutollen, die Wolle abzuwickeln und auch mal das ein oder andere Gestrickte wieder aufzuribbeln. Derlei Verstrickungen habe ich bei der Dekoration meines gefalteten Buchs mit der spielenden Katze umzusetzen versucht.

Spielende Katze-Vorlage zum Buchfalten, gratis.

Je nachdem, womit die Katze gerne spielt, die du bei diesem Motiv im Kopf hast, kannst du die Kiste natürlich ganz individuell gestalten. Wenn du die springende Katze gern nachbasteln möchtest, kannst du dir dafür am Ende des Beitrags unsere grafische Vorlage kostenlos herunterladen. Das Motiv ist nicht sehr aufwändig und auch für alle geeignet, die noch nicht so geübt im Buchfalten sind. Davor gibt es die Liste aller benötigten Utensilien, die Anleitung und ein paar Gestaltungstipps.

Viel Freude mit der neuen Vorlage und pass gut auf deine Wollknäule auf, wenn ein spielwütiges Kätzchen in der Nähe ist!

Deine Sünni

Anleitung zum Buchfalten für Anfänger/Innen

Das genaue Vorgehen beim Buchfalten zeigen und erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Buchfalten-Anleitung  für Anfänger/Innen. Genau wie bei dem dort gezeigten Beispiel-Motiv gehst du auch beim Falten eines Buches nach der Vorlage: Betende Hände vor.

Die dreiteilige Anleitung findest du hier:

Buchfalten-Anleitung Teil 1: Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe 

Buchfalten-Anleitung Teil 2: Verwendung der Buchfalten-Vorlage 

Buchfalten-Anleitung Teil 3: Ein Motiv in ein Buch schneiden und falten 

Spieleende Katze in ein Buch falten. Kostenlose Vorlage.

Material und Utensilien – Buchfalten-Vorlage: Spielende Katze

Das benötigst du, um die spielende Katze in ein Buch zu falten

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(4 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 400 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
Spielende Katze im Buch. Deko- und Geschenkidee für alle, die Samtpfötchen lieben.

Anleitung zum Buchfalten – Motiv: Spielende Katze

Grundsätzlich kannst du die spielende Katze nach der Vorlage sowohl als erhabenes als auch als nach innen gefaltetes Motiv gestalten. Wenn du dein gefaltetes Buch mit kleinen Accessoires dekorieren möchtest, sollten deine Katze und die Umrisse der Kiste/ Box über dem nach innen gefalteten Hintergrund liegen und das Innere der Box weiter nach innen gefaltet werden, um ausreichend Platz für Dekorationen zu bieten.

Das heißt du arbeitest dann mit drei Ebenen.

Ebene 1: die Grundfaltung

Diese bildet dann die Oberfläche der Katze und die Umrisse der Box. Ich habe bei meinem Buch die Seitenränder um 1 cm nach innen gefaltet. Wähle am besten ein Maß, mit dem du eine weiße Oberfläche ohne sichtbare Schrift erhältst, damit sich deine Katze gut vom Hintergrund abhebt.

Ebene 2: der Hintergrund

Die Katze und den äußeren Umriss der Box schneidest du bis zur gleichen Tiefe ein und faltest alles, was nicht zum Motiv gehört, als Hintergrund nach innen. Meine Einschnitt-Tiefe bei dem abgebildeten Buch liegt bei 2 cm (also einmal genau durch die gefalteten Buchseitenränder geschnitten), sodass das Kätzchen und die Außenkanten der Box 1 cm über dem Hintergrund liegen.

Für Ebene 1 und 2 habe ich also nur eine Markierungslinie gesetzt: in 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand. Bis an diese Linie heran sind die Seitenränder eingefaltet und das Motiv eingeschnitten.

Ebene 3: das Innere der Kiste/Box

Auf den Buchseiten 29 bis 217 benötigst du dann eine zusätzliche Markierungslinie, um das Innere der Box einzuschneiden. Je nachdem, was du darin unterbringen möchtest, kannst du die Einschnitte maximal bis zur Hälfte deiner Buchseitenbreite setzen.

Meine Box ist 3 cm tief. Dafür habe ich die Markierungslinie in 5 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand gesetzt, das Innere der Kiste bis an diese Linie heran eingeschnitten und die Streifen dann nach innen gefaltet.

Deko- und Geschenkidee für alle, Katzen lieben. Kostenlose Vorlage zm Nachbasteln.

Dekoration des gefalteten Buchs: Spielende Katze

Meine Dekoration des gefalteten Buchs: Spielende Katze für eine Handarbeits- und Katzenliebhaberin ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, die Szene mit der von der Box springenden Katze auszugestalten. Je nach deinen Interessen und deinem Geschmack kannst du dich da kreativ austoben.

So finden in der Box, je nachdem wie tief nach innen du sie faltest, auch andere Gegenstände wie Fotografien und Dekoartikel Platz.

Zur Dekoration meines Buches habe ich verwendet:

– Schaschlikspieße zum Stricken, Rosenschere zum Kürzen der Spieße

– ein paar Wollreste zum Wickeln der kleinen Knäule

– farbigen Karton zum Stabilisieren des Bodens der gefalteten Box

– schnell und durchsichtig trocknenden Bastelkleber zum Befestigen der Dekoration

Katzen-Dekoration. Buchfalten-Vorlage zum Ausdrucken, gratis.

Wenn du wie ich mit Schaschlikspießen kleine Topflappen oder Ähnliches stricken möchtest, noch ein kleiner Tipp: Verwende zum Stricken die Spieße in ihrer ganzen Länge und schneide sie erst hinterher ab. Das erleichtert die Sache ungemein und die Maschen rutschen dir nicht von den kurzen Holzstäbchen herunter. Nach dem Stricken kannst du dein Werk dann mit  einem Tröpfchen Bastelkleber auf beiden Seiten vor dem Verrutschen schützen.

Falls du es so gar nicht mit Handarbeiten hast, aber trotzdem gern Miniatur-Stricksachen zur Dekoration deines gefalteten Buchs nutzen möchtest, schau dich mal bei dem Zubehör für Puppenhäuschen um. Da gibt es ganz niedliche Nähkästchen und Strickzeuge und natürlich auch allerlei Miniatur-Gegenstände, die zu anderen Themen und Hobbys passen.

Werbung Affiliate Links

Spielende Katze im Buch. Kostenlose Vorlage.

Spielende Katze – Vorlage zum Buchfalten

Über den Link kannst du dir die PDF-Datei mit der Vorlage für die spielende Katze zum Ausdrucken kostenlos herunterladen. Viel Freude damit und gutes Gelingen!

Noch mehr Katzenmotive, ganz andere Tiere zum Buchfalten, Weihnachts-, Oster- und Halloween-Vorlagen, Herzen, Kerzen, Blümchen, Schmetterlinge, Sternzeichen und Sprüche findest du in unserer großen Buchfalten-Sammlung. Inzwischen stehen dir mehr als 100 Motive mit Vorlagen zur Verfügung. Natürlich alles kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung. Viel Spaß beim Stöbern.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar