Naturgarten

In diesem Bereich findest du alle Beiträge zur Umgestaltung unseres Geländes von einem klassischen Ziergarten mit angrenzender Weide in einen Naturgarten. Für uns ist es wichtig, Erhaltenswertes, wie Knicks, alte Obstbäume und „wilde Ecken“ zu erhalten und dort einzugreifen, wo sich durch gezielte Maßnahmen noch mehr biologische Vielfalt erreichen lassen könnte. Wir erzählen und zeigen unter anderem, wie Rasenflächen, die für einheimische Tiere weder Nahrung noch Lebensraum bieten, in Blühflächen für Insekten umgewandelt werden, wie die offene, artenarme Struktur der Fettwiese durch das Anlegen von Hecken, Wällen und Beeten mit einheimischer Bepflanzung aufgewertet wird oder wie durch das Gestalten mit Totholz Nistplätze für Vögel, Quartiere für Igel und Brutplätze für Insekten entstehen. Beobachte die langsame Veränderung mit uns gemeinsam und verfolge, welche Arten von Pflanzen und Tieren sich infolgedessen ansiedeln.

Hummel auf einem blühenden Lerchensporn, insektenfreundliche Pflanzen
Naturgarten

10 insektenfreundliche Pflanzen – Was blüht im März

Wir haben für dich 10 insektenfreundliche Pflanzen zusammengestellt, die in unserem Garten bereits im März blühen und als heimisch gelten. Erkennst du sie?

Staudenbeet im Frühjahr, die Krokusse blühen auf
Naturgarten

Staudenbeet im Frühjahr – Was ist jetzt zu tun?

Vor einer Woche lag noch hoher Schnee, aber jetzt, Mitte Februar, schnellen die Temperaturen plötzlich in zweistellige Höhen. Auf einmal ist der er da, der Frühling und es wird höchste Zeit, dass wir uns um unser Staudenbeet kümmern.

Eisfreie Vogeltränke im Winter
Naturgarten

Eisfreie Vogeltränke bauen – Wasser für Wildvögel im Winter

Fütterst du auch die Wildvögel in deinem Garten? Wenn ja, dann hast du sicher auch eine oder mehrere Vogeltränken bei dir aufgestellt. Aber was, wenn diese im Winter ständig zufrieren?

Blattläuse und Marienkäfer auf einem Ampfer
Naturgarten

Blattläuse bekämpfen? Abwarten – der Marienkäfer kommt schon!

Blattläuse bekämpfen? Abwarten – der Marienkäfer kommt schon! Du kommst nichtsahnend in deinen Garten und siehst auf einmal schwarz. Die …

Blühendes Scharbockskraut
Naturgarten

Das Scharbockskraut: Frühe Nahrungsquelle für Insekten plus Vitamin C für dich

Das Scharbockskraut: Frühe Nahrungsquelle für Insekten plus Vitamin C für dich Wenn du in deinem Garten etwas für Insekten tun …

Naturgarten

Totholz im Garten – Alles andere als „tot“

Totholz im Garten – Alles andere als „tot“ „Totholz“ ist eigentlich ein irreführender Begriff, denn vergehende Bäume, Stämme, Äste, Zweige …