Basteln zu Ostern –
Buch falten: Frohe Ostern

Der Frühling naht und alle möchten mit dem Basteln zu Ostern beginnen. Deshalb gibt es von uns heute eine Bastelidee zu Ostern. Wir zeigen euch, wie ihr mit einer einfachen Technik „Frohe Ostern“ in ein Buch falten könnt. Am Ende des Beitrags findet ihr die kostenlose Vorlage zum Buchfalten als PDF zum Download. Mit der Vorlage zum Ausdrucken könnt ihr aus einem alten Buch eine schöne individuelle Osterdeko basteln. Mit Ostereiern und anderem Osterschmuck dekoriert, wird das gefaltete Buch ein schönes Deko-Objekt, z.B. für den Eingangsbereich.

Das gefaltete Buch kann auch ein schönes, selbstgemachtes Ostergeschenk sein. In den Vertiefungen der beiden Buchstaben „O“  in Form von Ostereiern kannst du zusätzlich noch kleine Präsente oder Süßigkeiten unterbringen. So ist dein Buch nicht nur eine Osterdekoration, sondern gleichzeitig auch eine selbstgebastelte Verpackung für kleine, aber feine Ostergeschenke.

Viel Spaß beim Nach-Basteln und eine schöne Osterzeit!

Ostergeschenk, frohe Ostern in ein Buch falten. Vorlage und Anleitung

Vorwissen und Vorbereitung zum Buchfalten „Frohe Ostern“

Die Buchfalten Vorlage „Frohe Ostern“ ist für etwas fortgeschrittene Anfänger geeignet. Etwas Vorwissen solltest du mitbringen:

  1. Vorbereitung des Buches:

Markieren der Buchseiten mit den zwei Linien: Faltkante für den Vordergrund und Schnitttiefe des Schriftzugs „Frohe Ostern“, Falten des Vordergrundes

  1. Verwendung der ausgedruckten Vorlage: Anlegen, Markieren des Motivs

Sollte dir dieses Vorwissen noch fehlen, schau mal in unseren Beitrag „Herz nach innen gefaltet“ Da findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch auf diese Vorlage anzuwenden ist.

Was du zum Buchfalten „Frohe Ostern“ benötigst:

  1. Die ausgedruckte Vorlage (4 DINA4-Seiten)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) (mindestens 400 Seiten, mindestens 17cm hoch und mit möglichst nicht zu dünnen Seiten, wenn du noch nicht so geübt bist)

Den Vordergrund hast du bereits vorgefaltet, je nach deinem Geschmack in einfarbig-weiß oder mit sichtbarem Druck.

Die Schnitttiefe deines Motivs hast du schon gekennzeichnet, (Linie 1,5cm bis etwa 3 cm tiefer als die Faltkante des Vordergrundes)

  1. Einen spitzen Bleistift
  2. Eine scharfe Papierschere

Optional, aber nützlich:

  1. Ein Körnerkissen oder einen anderen flexiblen, schweren Gegenstand zum Beschweren der Buchseiten
  2. Plastikkarte oder Ähnliches zum Feststreichen der Faltkanten
  3. Band oder langes Gummiband zum späteren Pressen des Buchs
  4. Dekorationselemente wie Holzfiguren, Ostereier, Bänder, Papierfiguren,… zum Dekorieren deiner Oster-Bastelei

Alles vorbereitet und die Vorlage liegt parat? Dann geht es jetzt los mit dem Basteln zu Ostern.

Vorlage zum Basteln. Frohe Ostern in ein Buch falten

Basteln zu Ostern: Wir schneiden und falten „Frohe Ostern“

Markieren des Buchs mit Hilfe der Vorlage

Die Vorlage „Frohe Ostern“ ist für ein Buch mit 400 Seiten ausgelegt. Einige Seiten am Anfang und Ende bleiben dabei frei, damit das Motiv genügend Abstand zum Buchdeckel hat und am Ende nicht gepresst aussieht.

Hat dein Buch mehr als die benötigten 400 Seiten, beginne so, dass am Anfang und Ende des Buchs ungefähr gleich viele Seiten frei bleiben und der Schriftzug somit mittig im Buch platziert ist. Dazu rechnest du: die Seitenzahlen deines Buchs minus 400, dann geteilt durch 2. Die rechte Seite der Doppelseite, die du nun aufgeschlagen hast, ist deine Seite 1 auf der Vorlage.

Die ersten Blätter bleiben frei, also kannst du gleich sechsmal weiterblättern, bis du auf Seite 11 angekommen bist. Hier beginnt das „O“von „OSTERN“. Leg die Vorlage unter die (rechte) Buchseite und markiere am Seitenrand mit einem Bleistiftstrich die beiden Punkte an denen in der Spalte 11 ein Übergang von schwarz zu weiß und umgekehrt zu sehen ist. Hake Seite 11 auf deiner ausgedruckten Vorlage ab. Dann legst du die Vorlage unter die nächste rechte Buchseite, richtest sie für Seite 13 aus und markierst wiederum die beiden Punkte, an denen in dieser Spalte das O beginnt und endet. So verfährst du mit allen ungeraden Seiten bis zu Seite 69, auf der dann das F  von „FROHE“ hinzukommt.

Vorlage zu Buchfalten Frohe Ostern

Wenn du bei Seite 69 angekommen bist, beginnt auch der obere Schriftzug und du musst auf den nächsten kommenden Seiten jeweils 4 Markierungen anbringen. Ab Seite 81 sind es dann sechs, wenn die beiden nach rechts auslaufenden Striche des Buchstaben „F“ beginnen. Das Maximum an benötigten Markierungen pro Seite erreichst du auf Seite 135, wenn oben die Öffnung im „R“  (4 Markierungen) beginnt und darunter das „S“ (6 Markierungen) steht.

Wichtig ist: Du hast immer eine gerade Anzahl an Markierungen auf jeder Seite. So fährst du mit dem Markieren aller ungeraden Buchseiten fort, bis du das Ende der Vorlage erreicht hast. Vergiss nicht, die erledigten Spalten auf der Vorlage abzuhaken, damit du nicht durcheinander kommst, wenn du mal abgelenkt wirst. Es ist auch hilfreich, ab und zu mal die aktuelle Seitenzahl der Vorlage in dein Buch zu schreiben, wenn deine Seitenzahl nicht mit der auf der Vorlage übereinstimmt. Das erspart dir ggf. lästiges Nachzählen, wenn du plötzlich nicht mehr weißt, wo du gerade warst.

Hast du dein Buch fertig markiert, kann es ans Schneiden und Falten gehen.

Ostergeschenk basteln. Frohe Ostern in ein Buch falten. Vorlage und Anleitung

Schneiden und Falten des Motivs „Frohe Ostern“

Nach dem Markieren kannst du die Buchfalten-Vorlage beiseitelegen. Für dieses Buch hat sie ihren Dienst getan. Schnapp dir nun deine scharfe Schere und blättere zurück zu deiner Seite 11, der Seite, auf der du mit dem Markieren begonnen hast.

Hier siehst du nun deine beiden ersten Bleistiftstriche, die den Beginn des Buchstaben o anzeigen. Am Bequemsten ist es, dass Buch nun so vor dich zu legen, dass der Buchrand mit den Markierungen zu dir zeigt. Ich persönlich finde zumindest, dass sich die Seiten in dieser Position am besten schneiden und falten lassen. Vielleicht geht es aber für dich ja ganz anders noch besser, das wirst du schnell merken.

Setze nun an beiden Markierungen einen geraden Schnitt bis zu der Linie, die du als Schnitttiefe in der Vorbereitung des Buches angezeichnet hast. Dabei schneidest du möglichst ohne abzusetzen durch den gefalteten Rand, parallel zur Buchober- und –Unterseite, Richtung Buchrücken.

Anschließend faltest du den Beginn des „O“ zum Buchrücken um. Die Pfalz sollte dabei so gerade und genau wie möglich auf deiner eingezeichneten Linie liegen. Streiche die Faltkante gut fest, entweder mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte. Genauso verfährst du mit den folgenden Seiten.

Buchfalten Vorlage. Buchstaben schneiden

Ab Seite 69 sind dann vier Schnitte nötig, zwei für das „O“ und zwei für den senkrechten Strich des nun beginnenden „F“.  Das Maximum erreichst du wie schon beim Markieren auf Seite 135 mit dem „R“ und dem darunterliegenden „S“ mit zehn Schnitten.

Beim Falten ist es bei zunehmend vielen Schnitten wichtig, dass du jeweils die richtigen Teile nach innen umfaltest. Diese auf den ersten Blick zu erkennen, kann z.B. bei den drei Strichen eines „E“ unter Umständen etwas verwirrend  werden. Orientiere dich deshalb beim Falten immer an der Ober- oder Unterkante deiner Buchseite. Der Teil von oben und unten bis zu der ersten Markierung darunter, respektive darüber bleibt immer stehen. Der Teil zwischen der ersten und zweiten Markierung wird immer umgefaltet, der zwischen Markierung 2 und 3 nicht. Und so geht es immer abwechselnd weiter. Stehenlassen, Einfalten, Stehenlassen, Einfalten,…

Wenn dein Buch sehr dünne Seiten hat, musst du beim Falten der filigranen Ausschnitte mit ein bisschen mit Fingerspitzengefühl vorgehen. So kleine Schnipsel wie die der Striche rechts am „E“ mögen schon gern mal ein- oder abreißen. Sollte dir das passieren, lässt sich der Schaden leicht mit einem kleinen Stückchen Klebeband reparieren.

Werbung: Affiliate Links*
Am besten verwendest du dazu das „unsichtbare Klebeband“. Auf weißem Papier ist es wirklich so gut wie unsichtbar. Eine tolle Sache, übrigens auch zum Reparieren von Dokumenten und anderen Schriftstücken, da es sich zudem noch beschreiben lässt.

N/A

Bist du schließlich in Spalte 39 angelangt, ist es vollbracht: Dein „Frohe Ostern“-Buch ist fertig. Damit sich deine Faltungen möglichst gut in das Papier einprägen, solltest du es jetzt noch mindestens eine Nacht lang pressen. Entweder verschnürst du es mit einem festen Band oder einem dicken Gummi oder du beschwerst es mit anderen Büchern. Am nächsten Morgen ist es dann bereit zum Aufstellen und Dekorieren.

Ostergeschenk basteln. Frohe Ostern in ein Buch falten mit einer Vorlage und Anleitung

Das „Frohe Ostern“- Buch als Osterdekoration oder Ostergeschenk

Möchtest du deine Oster-Deko nun selbst behalten oder weiterverschenken? Schwierige Entscheidung! Aber hey, so lange hat das Schnippeln und Falten, rückblickend betrachtet, doch nun auch nicht gedauert, oder?  Vielleicht bastelst du einfach noch flugs ein zweites! Oder du machst dich erst einmal ans Dekorieren deines ersten Werkes und entscheidest dich später.

Das Buch als Osterdekoration

Zum Schmücken deines Osterbuchs kannst du natürlich alles verwenden, was dein Fundus an Oster-Accessoires zu bieten hat. Ostereier, Osterhasen, Küken, Blümchen, Schmetterlinge,… alles, was zum Frühling passt und dir gefällt. Ganz nach deinen Ideen gestaltet wird aus dem alten Buch bestimmt eine schöne Deko für deinen Eingangsbereich, dein Sideboard oder deine Fensterbank.

Es ist auch ein Deko-Objekt, das auf einem Büffet zum Osterfrühstück oder Osterbrunch zum Hingucker wird. Übrigens passt ein normalgroßes Hühnerei perfekt in das große „O“ von Ostern. Du kannst ja mal den Test machen, ob sich bei einem Büffet jemand traut, deine Osterdekoration zu verspeisen!

Osterdekoration selber basteln mit Vorlage und Anleitung

Das Buch als selbstgemachtes Ostergeschenk

Natürlich  ist das „Frohe Ostern“-Buch schon für sich genommen ein schönes Geschenk, aber du kannst auch andere kleine Präsente darin verpacken. Karten, Bilder, Gutscheine und Eintrittskarten lassen sich einfach zwischen die Buchseiten stecken. Die beiden Vertiefungen sind groß genug für Präsente, die du in kleine Stoffsäckchen, Papiertütchen, Streichholzschachteln oder Schmuckdöschen verpackt hast. An einem um das Buch geschlungenen Band lassen sich auch noch weitere kleine Ostergeschenke oder Süßigkeiten aufhängen. So hast du eine wirklich originelle Geschenkverpackung zu Ostern, die mal etwas anderes ist, als das typische Osternest.

Ostergeschenk selber basteln. Buchfalten mit Vorlage und Anleitung

Vorlage zum Buchfalten als PDF zum Ausdrucken

Hier kommt der Link zum Download der Buchfalten-Vorlage „Frohe Ostern“. Einfach runterladen, ausdrucken und loslegen mit dem Basteln zu Ostern.

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar