Kostenlose Vorlage zum Buchfalten – Einfaches Herz

Es gibt wohl in jedem Haushalt einige Bücher, die wirklich keiner mehr lesen möchte und für die sich nicht mal auf dem Flohmarkt ein Abnehmer finden lässt. Aber magst du Bücher in den Müll werfen? Ich für meinen Teil tue mich schwer damit. Schenken wir ihnen doch einfach ein neues Leben oder betreiben ein bisschen Buch-Upcycling, wie man neudeutsch vielleicht sagen würde. Das Buchfalten ist da eine schöne Idee, die ich dir heute gern vorstellen möchte. Dazu gibt es eine kostenlose Vorlage für ein ganz einfaches Herz von uns, die ideal für Anfänger ist. Für das Buchfalten mit dieser Mess-Vorlage benötigst du keinen Drucker. Wenn du ein bisschen geschickt bist, hast du dein Herz in weniger als einer Stunde gefaltet und das ganz ohne Schneiden und Kleben.

Wenn du das Buchfalten oder auch book-folding einfach mal ausprobieren möchtest, ist so ein einfaches Herz ein toller Einstieg. Falls es dir Spaß macht, kannst du dich auch an anderen Techniken versuchen und Schriftzüge und komplexere Motive in deine alten Bücher falten. Heute geht es aber erst mal ganz simpel los und du hast im Handumdrehen ein hübsches kleines Geschenk oder ein Deko-Objekt für dich selbst gezaubert.

Viel Spaß beim Falten!

Du kannst das einfache Herz auch mit unserer grafischen Vorlage zum Ausdrucken basteln. Zu Vorlage und Anleitung geht es hier:

Viele weitere kostenlose Vorlagen zum Nachfalten findest du in unserer Vorlagen-Sammlung:

Kostenlose Vorlage Buchfalten Herz

Was du zum Buchfalten für ein einfaches Herz brauchst:

  • ein altes Buch mit einem festen Einband (Hardcover), das mehr als 80 Seiten hat
  • ein langes Lineal (30cm)
  • einen spitzen Bleistift
  • gutes Licht

Und dann kann es auch schon losgehen mit dem Buchfalten.

Vorbereitung zum Buchfalten

Lege das Buch so vor dich auf den Tisch, als ob du es lesen möchtest.

Schaue nach, wie viele Seiten es hat und schlage die Mitte des Buches auf. Von dort zählst du 20 Blätter (nicht Seitenzahlen) zurück Richtung Anfang des Buches. Das wird die erste Seite, auf der du beginnst, dein Herz in das Buch zu falten. Dieser Schritt ist wichtig, damit das Herz sich später mittig im Buch befindet und rechts und links davon ungefähr die gleiche Anzahl nicht-gefalteter Seiten übrig ist. Das sieht dann einfach symmetrischer aus.

Wenn du deine Seite 1 ermittelt hast, kannst du mit der Vorbereitung deiner Seiten beginnen. Insgesamt wirst du später 41 Seiten falten, die nun zuerst mit jeweils zwei Markierungen versehen werden. Dazu brauchst du die Vorlage zum Buchfalten in der untenstehenden Tabelle.

Diese verwendest du so:

Du markierst immer die rechte Seite des aufgeschlagen vor dir liegenden Buches – also die mit den ungeraden Seitenzahlen. Du legst dein Lineal an die rechte Seite des Buches an und misst von der oberen rechten Ecke zu dir nach unten hin. Für jede zu faltende Seite findest du in der Tabelle zwei Zentimeterangaben. Diese Punkte markierst du nun für jedes der 41 Blätter mit dem Bleistift. Ein Punkt oder dünner Strich genügt.

Buchfalten Vorlage Herz Vorbereitung zum falten

Wenn du zum Beispiel auf der Buchseite 47 beginnen willst, ist das deine Seite 1, die 49 Seite 2, 51, die 3 usw. Um nicht durcheinander zu kommen, kannst du dir die entsprechenden Seitenzahlen auch dünn mit Bleistift ins Buch schreiben. Das wird man später nicht sehen.

Da das Herz ja eine symmetrische Form hat, sind die Markierungen ab der Mitte, also Blatt 21, wieder die gleichen, nur in umgekehrter Reihenfolge. Die Markierungen für Seite 1 und 41 sind also identisch. Daher kannst du die Tabelle ab Seite 21 einfach wieder von unten nach oben zurückgehen.

Versuch, die Markierungen möglichst genau zu machen, umso schöner und ebenmäßiger wird später dein Herz ausfallen.

Tabelle: Vorlage zum Buchfalten "Herz"

* Von der oberen rechten Ecke aus gemessen

Anleitung zum Buchfalten – einfaches Herz

Wenn du alle 41 Buchseiten markiert hast, kannst du mit dem eigentlichen Falten beginnen. Dazu gehst du wieder zurück zu deiner Seite 1. Du nimmst nun die obere rechte Ecke dieser Seite und faltest sie in einem rechten Winkel exakt bis zu deiner ersten Markierung nach unten. Dabei kannst du dich gut an den Textzeilen orientieren, um eine möglichst gerade Faltung hinzubekommen

Anschließend nimmst du die untere Rechte Ecke deiner Buchseite und faltest sie in einem rechten Winkel bis zu deiner zweiten Markierung nach oben.

Streiche die Faltungen schön glatt, damit sie sich gut in die Seite einprägen. Mit dem Fingernagel geht das ziemlich gut, ansonsten kannst du auch eine alte Plastikkarte oder etwas Ähnliches verwenden.

So verfährst du allen deinen 41 markierten Seiten – du faltest immer von oben rechts bis zur ersten Markierung nach unten und von unten rechts bis zur zweiten Markierung nach oben.

Messen und falten der Buchseiten

Herz fertigstellen und eventuelle Fehler ausbessern.

Wenn du auf Seite 41 angekommen bist, ist dein Herz quasi fertig. Stell das Buch einmal vor dir auf uns schaue, ob die Form an allen Stellen passt. Wenn du merkst, dass die Herzform an irgendeiner Stelle unregelmäßig ist, kannst du die entsprechende Seite einfach noch einmal auffalten und nachmessen, ob du dich vielleicht vertan hast.

Da diese einfache Vorlage ohne Schneiden auskommt, ist das Ausbessern von Fehlern kein Problem.

Nun kannst du dein Buch einfach so lassen, wie es ist und es entweder einzeln aufstellen oder auch als kleinen Hingucker in dein Bücherregal einordnen. Wenn du Lust hast, kannst du es aber auch noch weiter verschönern, indem du zum Beispiel den Buchdeckel beklebst oder bemalst oder auch das Herz selbst noch mit Farbe bearbeitest. Da darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

fertig gefaltetes Herz, Buchfalten kostenlose Vorlage

Wenn du ein dickeres Buch zur Hand hast, kannst du natürlich auch zwei oder mehr Herzen direkt hintereinander hineinfalten – das sieht auch recht hübsch aus.

Viel Spaß beim Buchfalten und alles Liebe

Deine Blattwerkerin

Sünni

PS: Schau dir mal unsere einfache Vorlage für einen schönen Schmetterling an.

Wenn dir unsere kleine Vorlage gefallen hat und du gern mehr Anleitungen hättest, hinterlasse uns gern einen Kommentar. Dann würde ich, wenn genug Interesse besteht, noch ein paar Vorlagen hochladen. Auch eventuelle Fragen versuche ich natürlich immer gern zu beantworten.

Orimoto Buchfalten Vorlagen

Werbung Affiliate Links

Es gibt es auch einige Bücher zum Thema Buchfalten oder auch „bookfolding“, in denen du vielleicht interessante Vorlagen für dich finden kannst. Die meisten sind allerdings in englischer Sprache verfasst. Eines auf Deutsch, das allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, haben wir hier für dich gefunden. Selber haben wir allerdings noch nicht hineingeschaut.

Orimoto („Buch-Origami“), die Kunst, Bücher zu falten. 

N/A

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Ilona

    Hallo ich finde die Vorlagen super, vor allem wenn Mann selber keine erstellen kann trotz vieler Versuche. Gibt es denn auch welche mit Text oder könnte Mann auch eine anfertigen lassen. Würde mich über eine Antwort und weitere Vorlagen freuen LG ilona

  2. Sünni

    Hallo Ilona!
    Es freut mich, dass dir unsere kleinen Vorlagen gefallen. Es kommen bald wieder neue Motive dazu und das ein oder andere wird auch mit Text sein. Gerade arbeite ich schon mal an ein paar Weihnachtsvorlagen, damit sie noch rechtzeitig online gehen können. Was für Texte, Motive und Techniken würdest du dir denn wünschen?
    Liebe Grüße
    Sünni

  3. Ilona

    Hallo Sunni ich bin auf der Suche nach einen Motiv für meine tolle Haus Ärztin und ihr Team.
    Hab zwar im Internet welche gefunden weiß aber nicht ob die Anleitung auf deutsch ist und auch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen
    Eine Text Vorlage wäre Leben + Lachen × Liebe
    – Kummer = Glück oder Die besten Ärzte dieser Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Fröhlich und Dr. Essen Gemeinschaft Praxis Dr. Liebe mit Herz Liebe Grüße Ilona

  4. Ilona

    Euch auch ein gesundes neues Jahr. Ein großes Lob und danke für die tollen Vorlagen. Ich würde mich auch mal über Vorlagen zu Runden Geburtstagen freuen. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie mann die Buch Seiten auf teilt damit das Motiv mittig ist. Liebe Grüße Ilona.

  5. Sünni

    Das ist ganz einfach: Schau nach, wie viele Seiten dein Buch hat, zähle dabei auch eventuelle Extrablätter vorne und hinten mit.
    Dann ziehst du die Seitenzahlen der Vorlage davon ab und teilst das Ergebnis durch 2. Das ergibt dann deine Startseite, bei der vorne und hinten gleich viele Seiten ungefaltet bleiben.
    Beispiel:
    Dein Buch hat 400 Seiten, für die Vorlage brauchst du aber nur 300.
    400-300= 100
    100 : 2= 50
    Die nächste ungerade Seitenzahl entspricht dann Seite 1 der Vorlage – du beginnst also auf Seite 51 mit dem Markieren. 53 ist dann Seite 2 der Vorlage, 55, die 3, usw.

Schreibe einen Kommentar