Buch falten: Schmetterling – Kostenlose Vorlage

Hier kommt unsere zweite kleine Vorlage zum Buchfalten für Anfänger in ganz einfacher Falttechnik ohne Schneiden. Mit ihrer Hilfe kannst du ganz leicht und ohne viel Arbeit einen Schmetterling in ein Buch falten und hast so eine schöne Dekoration für dein Zuhause oder ein Geschenk für einen lieben Menschen.

Das Vorgehen fassen wir noch einmal kurz für dich zusammen. Eine genauere, bebilderte Anleitung findest du in unserer Buchfalten-Vorlage „einfaches Herz“.

Viel Spaß beim Falten und auf einen hoffentlich gelungenen Schmetterling!

Schmetterling aus einem Buch falten

Was du benötigst zum Buch falten:

  1. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 140 Seiten

  2. Ein Lineal

  3. Einen spitzen Bleistift

  4. Gutes Licht

Vorbereitung zum Buchfalten:

  1. Such die Mitte deines Buches und zähle von dort 35 Blätter (oder 70 Seitenzahlen) zurück. Markiere auf der nun aufgeschlagenen Doppelseite die mit der ungeraden Seitenzahl als Blatt 1.

  2. Auf Blatt 1 beginnst du entsprechend der untenstehenden Tabelle, die folgenden 70 Blätter zum Buchfalten zu markieren. Leg dafür das Lineal an den rechten Buchrand und miss von der oberen rechten Ecke aus nach unten. Markiere die Punkte 5,9 cm und 7,8cm möglichst exakt mit einem kurzen waagerechten Strich.

  3. Blättere um und verfahre nach den Angaben der Tabelle mit den nächsten 69 (ungeraden)Seiten. Die nächste ungerade Seitenzahl ist Blatt 2, die übernächste 3, usw. Du markierst immer nur die rechte Seite des vor dir liegenden Buches.

kostenlose Vorlage Schmetterling buch falten

Tabelle: Vorlage Buchfalten „Schmetterling“

Vorlage 1 Buch falten
Vorlage 2 Buch falten
Vorlage 3 Buch falten
Vorlage 4 Buch falten
Vorlage 5 Buch falten
Vorlage 6 Buch falten
Vorlage 7 Buch falten
Schmetterling in ein Buch falten

Anleitung zum Buchfalten – Schmetterling

  1. Wenn alle 70 Seiten markiert sind, gehst du zurück zu deinem Blatt 1 und beginnst dort mit dem Falten.

  2. Greif die oberen rechte Ecke der Seiten und falte sie bis zur Markierung 1 in einem rechten Winkel nach unten. Genau auf der Markierung befindet sich eine Spitze des Dreiecks, zu dir zeigt eine gerade Kante. Orientiere dich ggf. an den Textzeilen, damit deine Faltung möglichst gerade wird.

  3. Streiche die Falte mit dem Fingernagel oder einem Gegenstand wie einer Kreditkarte o.ä. schön glatt.

  4. Greif die untere linke Buchecke und falte sie bis zur Markierung 2 in einem rechten Winkel nach oben. Auf der Markierung befindet sich dann eine Spitze des Dreiecks, eine zeigt zu dir hin.

  5. Streiche auch hier die Faltung glatt.

  6. Blättere um und falte die folgenden 69 Seiten ebenso.

  7. Schlag das Buch zu, stell es vor dir auf und begutachte deine Schmetterling.

  8. Solltest du dabei Ungenauigkeiten feststellen oder vollkommen aus der Form fallende Seiten, falte diese noch einmal auf und überprüfe, ob du dich vielleicht vermessen hast. So kannst du eventuelle Fehler leicht beheben.

  9. Du bist fertig! Such einen schönen Platz für dein Werk!

Wenn du Freude am Buchfalten findest und dich auch gerne mal an komplexeren Motiven wie Schriftzügen und anderen Techniken versuchen möchtest, hinterlass uns gern einen Kommentar und wir schauen bei genügend Interesse mal, ob wir eine Möglichkeit finden, euch solche Vorlagen zum Download zur Verfügung zu stellen.

Buch falten, verschiedene Vorlagen

Werbung Affiliate Links

Es gibt es auch einige Bücher zum Thema Buchfalten oder auch „bookfolding“, in denen du vielleicht interessante Vorlagen für dich finden kannst. Die meisten sind allerdings in englischer Sprache verfasst. Eines auf Deutsch, das allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, haben wir hier für dich gefunden. Selber haben wir allerdings noch nicht hineingeschaut.

N/A

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar