Elefant – Vorlage zum Buchfalten

Heute wird es mal wieder tierisch bei Mein-Blattwerk. Ein Elefant, der gemächlich durch eine Steppe spaziert, ist das Motiv unserer neuen Vorlage zum Buchfalten. Für dieses Buchfalten-Motiv benötigst du ein relativ dickes Buch (730 Seiten) musst entsprechend auch etwas mehr Zeit einplanen. Aber wir denken, der imposante Elefant ist die Mühe durchaus wert.

Wenn er dir gefällt und du das Motiv gerne nachbasteln möchtest, findest du alle nötigen Informationen dazu in diesem Beitrag. Die Vorlage zum Buchfalten für den Elefanten kannst du dir über den Link am Ende kostenlos herunterladen. Dann einfach ausdrucken und schon kannst du dein eigenes Elefanten-Buch gestalten.

Viel Freude dabei und gutes Gelingen!

Elefant-Vorlage zum Buchfalten.

Material und Utensilien zum Buchfalten: Elefant

Das benötigst du, um das Elefanten-Motiv in ein Buch zu schneiden und zu falten:

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(8 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 730 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere

Meine Empfehlungen für präzise, gerade Schnitte: Die bewährte Papierschere von der Schweizer Firma Victorinox oder eine gute Pinzettenschere:

Werbung Affiliate Links

Anleitung zum Buchfalten: Elefant

Für das gesamte Buchfalten-Motiv benötigst du ein Buch mit 730 nummerierten Seiten. Wenn du keinen so dicken Wälzer zur Verfügung hast, kannst du die Steppengräser  an den Seiten auch ganz oder teilweise auslassen.  Der Elefant allein lässt sich in ein Buch mit 520 Seiten falten.

Der Elefant auf dem abgebildeten Buch ist als erhabenes, über dem Hintergrund stehendes Motiv gearbeitet. Folgende Maße habe ich dabei verwendet:

Grundfaltung: Buchseitenränder um 1cm nach innen gefaltet (weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift)

Einschnitt-Tiefe: 2 cm (Motivhöhe über dem Hintergrund 1 cm)

Markierungslinie für Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe: parallel zum rechten Buchseitenrand in 2 cm Abstand.

Es empfiehlt sich, einen weißen Vordergrund zu wählen, damit das Elefanten-Motiv sich gut vom Hintergrund abhebt.

Alternativ kannst du den Elefanten auch nach innen falten (180°), entweder komplett oder in Schattenfaltung.

Elefant in ein Buch falten. Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Wichtig: Für beide Techniken gibt es bei der Elefanten-Vorlage etwas zu beachten.

  1. Erhabenes Motiv:

Die Elefantenfüße sollen direkt am unteren Buchseitenrand beginnen. Auf der Vorlage siehst du allerdings einen schmalen weißen Streifen unter dem Motiv. Dieser dient nur dazu, dass sich die Vorlage wirklich exakt an die Linie anlegen lässt. Lass sie beim Markieren und Schneiden des Motivs einfach aus, so dass der unterste Papierstreifen jeder Buchseite beim Falten stehenbleibt.

  1. Nach innen gefaltetes Motiv:

Wenn du den Elefanten nach innen falten möchtest, musst du die Vorlage anders verwenden oder ein wenig modifizieren. Der weiße Streifen am unteren Ende des Motivs ist zu schmal, um ihn zu schneiden und stabil als Vordergrund stehen zu lassen. Er muss also unbedingt verbreitert werden, damit unter dem Elefanten-Motiv genügend Platz ist.

Das kannst du auf zwei Arten machen:

Am einfachsten ist es, die Vorlage zum Markieren an die Linie unter dem Seitenzahlen anzulegen. Wenn die Höhe deiner Buchseiten es erlaubt, kannst du die Vorlage auch erweitern, um den Elefanten noch etwas höher im Buch zu platzieren.

Klebe dazu einen Papierbogen an die Seite deiner Vorlage, auf der die Seitenzahlen stehen und ziehe auf diesem mit dem Geodreieck eine neue Linie zum Anlegen. (also parallel zu der Linie zwischen Seitenzahlen und Motiv) Beachte dabei deine Seitenhöhe, damit dem Elefanten nicht am Ende ein Stückchen vom Kopf fehlt.

Auf dem Bild habe ich dir markiert, was ich genau meine:

Anleitung Buchfalten-Vorlage Elefant.

Buchfalten-Anleitungen für Anfänger/Innen

Für alle Anfänger/innen haben wir bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu verschiedenen Beispielmotiven. Wenn du eine detaillierte Anleitung zu den Buchfalten-Techniken benötigst, findest du diese hier:

Erhabenes Motiv falten –Beispiel-Motiv „Mond und Stern“

Motiv nach innen falten – Beispiel- Motive „Herz nach innen gefaltet“ und „Frohe Ostern“

Die Schattenfaltung – Beispiel-Motiv „Frauenkopf“

In diesen Beiträgen erfährst du alles, was du als Anfänger/in wissen musst, um ein Motiv in ein Buch zu falten.

Kostenlose Vorlage zum Buchfalten: Elefant

Über den Link kannst du dir die PDF-Datei mit der Buchfalten-Vorlage für den Elefanten kostenlos herunterladen.

Kostenlose Vorlage Elefant als PDF zum Ausdrucken.

Viele weitere Motive zum Buchfalten mit Anleitungen, Tipps und Ideen findest du in unserer großen Sammlung. Zu allen Motiven gibt es kostenlose Vorlagen, die du dir herunterladen und ausdrucken kannst, um deine eigenen Buchkunstwerke zu gestalten. Schau dich gern mal um!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar