Eule basteln – Vorlage zum Buchfalten

Heute gibt es mal wieder ein kleines Geschenk für die Eulensammler und –sammlerinnen unter euch: eine kostenlose Vorlage zum Buchfalten, mit der ihr eine niedliche kleine Eule basteln könnt.  Gestalte dein eigenes Eulen-Buch als Dekoration für dich selber oder um einem Eulen-Fan eine Freude zu machen. Ein selbstgebasteltes Buchkunstwerk ist ein Unikat, das garantiert niemand sonst in seiner Sammlung hat.

Den Link zur PDF-Datei mit der grafischen Buchfalten-Vorlage zum Ausdrucken findest du am Ende des Beitrags. Davor, wie üblich die Liste der benötigten Utensilien, die Links zu unseren Buchfalten-Anleitungen für Anfänger/Innen sowie Infos und Tipps zum Falten und Gestalten des Eulen-Motivs.

Viel Freude damit und gutes Gelingen!

Deine Blattwerker

Sünni und Maik

Eine Eule in ein Buch falten. Gratis Vorlage mit Anleitung.

Anleitung zum Buchfalten für Anfänger/Innen

Du hast noch gar keine Idee, wie das mit diesen gefalteten Büchern funktioniert? Kein Problem, bookfolding ist kein Hexenwerk. Das genaue Vorgehen beim Buchfalten zeigen und erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Buchfalten-Anleitung  für Anfänger/Innen. Genau wie bei dem dort gezeigten Beispiel-Motiv gehst du auch beim Falten eines Buches nach der Vorlage: Eule vor.

Die dreiteilige Anleitung findest du hier:

Buchfalten-Anleitung Teil 1: Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe 

Buchfalten-Anleitung Teil 2: Verwendung der Buchfalten-Vorlage 

Buchfalten-Anleitung Teil 3: Ein Motiv in ein Buch schneiden und falten 

Eine Eule im Buch. Gratis-Vorlage mit Anleitung zum Nachbasteln.

Material und Utensilien – Buchfalten-Vorlage: Eule

Das benötigst du, um die betenden Hände in ein Buch zu falten

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(3 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 300 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
Eulen-Dekoration. Eine Eule in ein Buch falten.

Anleitung zum Buchfalten: Eule basteln

Beim Basteln der Eule nach der Vorlage kannst du zwischen zwei Buchfalten-Techniken wählen. Das Motiv lässt sich sowohl um 180° nach innen als auch nach außen falten. Welche Variante du wählst, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Auf den Bildern siehst du die kleine Eule als erhabenes Motiv (180° nach außen).

Folgende Maße habe ich dabei verwendet:

Grundfaltung: Buchseitenränder um 1 cm nach innen gefaltet (weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift)

Einen weißen Vordergrund würde ich dir für das Eulen-Buch auf jeden Fall empfehlen, damit es gut zur Geltung kommt.

Einschnitt-Tiefe: 2 cm (genau durch die gefalteten Buchseitenränder)

Markierungslinie: in 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand. Bis an diese Linie heran sind die Seitenränder gefaltet und das Motiv eingeschnitten.

Tipp zum Falten: Die Eule ist eigentlich ein problemloses Motiv. Beim Gestalten eines erhabenen Motivs,  sollest du einzig darauf achten, immer den ersten Streifen eines neu beginnenden Motivteils zur anderen Seite zu falten. Knicke z.B. den ersten Streifen des linken Ohrs, der Augen sowie der Füße der Eule einmal über den Buchrand auf die Seite mit der geraden Seitenzahl und nicht wie gewohnt auf der ungeraden Seite nach innen.

Auf die Art stellst du sicher, dass deine Faltungen nicht wieder aufklappen, sondern am nächsten Papierstreifen anstoßen und so stabil sind. Alternativ kannst du einzelne Faltungen auch mit einem Tröpfchen schnell und durchsichtig trocknendem Bastelkleber fixieren.

Geschenkidee für Eulen-Sammler. Eine Eule in ein Buch falten mit Gratis-Vorlage und Anleitung

Tipp zum Gestalten des Bucheinbandes für die gefaltete Eule

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem Bastelmaterial und Möglichkeiten zum Gestalten und Dekorieren von gefalteten Büchern. Heute möchte ich dir mal eine neue Idee vorstellen, wie du den Einband deines Buchkunstwerks verzieren kannst. Ich bin kürzlich zufällig darüber gestolpert, aber wer weiß, vielleicht bist du ja schon längst auf dieselbe Idee gekommen: selbstklebende Tapeten-Bordüre.

Solche Bordüren, die eigentlich zum Verschönern von Tapeten gedacht sind, eignen sich ebenso gut dafür, den Bucheinband damit zu bekleben. Tapeten-Bordüren gibt es in den verschiedensten Farben und mit unterschiedlichen Motiven. Da ist für fast jedes Buch-Motiv das Passende dabei.

Auch mit kleinen Eulen sind diese Bordüren erhältlich. Sie lassen sich sehr gut passend zuschneiden und schnell und einfach um den Bucheinband kleben. Das kannst du entweder vollflächig machen, so dass der gesamte Einband eingeschlagen ist, oder auch nur einen schmaleren Streifen anbringen. Tapeten-Bordüren bieten dir viele Gestaltungsmöglichkeiten ohne große Mühe und hohe Kosten.

Werbung Affiliate Links

Eine nieldliche Eule basteln. Einfach Anleitung mit kostenloser Vorlage.

Download der Buchfalten-Vorlage: Eule basteln

Wenn du Lust hast, die kleine Eule aus einem alten buch zu basteln, kannst du dir gerne unsere kostenlose Buchfalten-Vorlage mit dem Motiv herunterladen. Einfach die PDF-Datei abspeichern, ausdrucken und loslegen. Viel Spaß dabei!

In unserer Sammlung findest du über 100 weitere Motive zum Buchfalten, alle mit Anleitungen, Tipps und Tricks und natürlich absolut kostenlos. Schau dich gerne mal um!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar