Cowboy und Cowgirl – Vorlage zum Buchfalten

Heute geht es in den wilden Westen mit unserer neuen Vorlage zum Buchfalten „Cowboy und Cowgirl“, ein Mann und eine Frau mit Cowboyhüten, die vielleicht gerade einen Linedance aufführen könnten. Deko- und Geschenkidee für Country- und Westernfans, USA-Reisende, Cowboyhutträger und alle, die sich als große oder kleine Cowboys oder Cowgirls fühlen.

Das Motiv ist nicht sehr schwierig zu falten und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Wenn du Lust hast, den Cowboy und/oder das Cowgirl in ein Buch zu falten, kannst du dir die grafische Vorlage zum Buchfalten am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen. Davor, wie gewohnt, die Links zu unseren Buchfalten-Anleitungen, die Infos zu den benötigten Utensilien und ein paar kleine Tipps zu diesem Motiv.

Viel Freude damit und bis zum nächsten Mal!

Deine Sünni

Buchfalten-Vorlage Cowboy und Cowgirl mit Anleitung.

Anleitung zum Buchfalten für Anfänger/Innen

Das genaue Vorgehen beim Buchfalten zeigen und erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Buchfalten-Anleitung  für Anfänger/Innen. Genau wie bei dem dort gezeigten Beispiel-Motiv gehst du auch beim Falten dieses Motivs vor.

Die dreiteilige Anleitung findest du hier:

Buchfalten-Anleitung Teil 1: Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe 

Buchfalten-Anleitung Teil 2: Verwendung der Buchfalten-Vorlage 

Buchfalten-Anleitung Teil 3: Ein Motiv in ein Buch schneiden und falten 

Buchfalten-Vorlage Cowboy und Cowgirl mit Anleitung für Westernfans.

Material und Utensilien für die Buchfalten-Vorlage: Cowboy und Cowgirl

Das benötigst du, um den Cowboy und das Cowgirl in ein Buch zu falten:

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage: 4 DIN A4 –Seiten (schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festen Einband (Hardcover) mit mindestens 360 Seiten und einer Höhe von 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
Westerndeko selber machen. Kostenlose Anleitung und Vorlage

Anleitung zum Buchfalten – Vorlage: Cowboy und Cowgirl

Das Buchfalten Motiv „Cowboy und Cowgirl“ kannst du ganz nach deinem Geschmack entweder nach innen falten oder es als erhabenes Motiv über dem Hintergrund stehen lassen (beides 180°-Faltung)

Damit das Motiv gut zur Geltung kommt, solltest du für beide Varianten bei der Grundfaltung ein Maß wählen, mit dem du einen weißen Vordergrund ohne sichtbare Schrift erhältst.

Wenn du möchtest, kannst du die beiden Figuren auch näher zusammenrücken und direkt Rücken an Rücken stehen, respektive tanzen lassen. Dementsprechend benötigst du dann weniger Buchseiten für das Motiv. Genauso ist es möglich, die Reihenfolge von Cowboy und Cowgirl umzudrehen, so dass das Paar einander zugewandt steht. Vielleicht hast du ja auch ein richtig dickes Buch zur Verfügung und  magst gleich mehrere Cowboys oder Cowgirls in Reihe tanzen lassen und so ein richtiges Linedance-Buch gestalten? Deine Wunsch-Szenerie kannst du mit der Vorlage selbst kreieren.

Das abgebildete Buch mit Cowboy und Cowgirl ist mit folgenden Maßen gefertigt:

Grundfaltung: Buchseitenränder um 1 cm nach innen gefaltet (weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift)

Einschnitt-Tiefe: 2 cm (genau durch die gefalteten Buchseitenränder)

Markierungslinie: in 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand. Bis an diese Linie heran sind die Seitenränder gefaltet und das Motiv eingeschnitten.

Tipp zum Buchfalten: Wenn du den Cowboy und das Cowgirl als erhabenes Motiv gestalten möchtest, falte den ersten Papierstreifen eines neu beginnenden Motivteils immer zur anderen Seiten um. Also nicht wie gewöhnlich auf der Buchseite mit der ungeraden Seitenzahl nach innen Richtung Buchmitte, sondern einmal über den Seitenrand auf die Seite mit der geraden Seitenzahl. So liegen die Faltungen dann an den nachfolgenden an und können nicht wieder aufklappen.

Buchkunst selber machen. Cowboy-Motiv in ein Buch falten.

Gestaltung des Bucheinbandes für den Cowboy und das Cowgirl

Ich bin ja immer auf der Suche nach schönem Papier und Deko-Elementen für die Gestaltung des Bucheinbandes meiner gefalteten Bücher. Dabei bin ich diesmal auf Platzsets aus Papier im DIN A3-Format gestoßen, die mit Kuhfell bedruckt sind. Das könnte doch etwas für den Bucheinband eines Western-Motivs sein! Und die, die nicht zum Basteln gebraucht werden, sind sicher auch mal eine witzige Tischdekoration.

Alternativ finden sich auch verschiedene Sets mit Scrapbook-Papier mit Motiven, die gut zum Cowboy-Thema passen. Damit lässt sich auf dem Bucheinband eine schöne, individuelle Collage gestalten.

Werbung Affiliate Links

Download Buchfalten-Vorlage: Cowboy und Cowgirl

Über den Link kannst du dir die PDF-Datei mit der Buchfalten-Vorlage „Cowboy und Cowgirl“ kostenlos herunterladen; dann nur noch ausdrucken und es kann losgehen.

Gutes Gelingen!

Schau auch gern mal in unsere große Buchfalten-Sammlung „Basteln &DIY“. Dort findest du mehr als hundert Motive zum Buchfalten. Zu allen gibt es eine Vorlage, die du dir kostenlos herunterladen kannst.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar