Roggen-Mischbrot ohne Sauerteig backen. – Rezept: Landbrot

Heute zeigen wir dir, wie du auch ohne Sauerteig ein leckeres, rustikales Roggen-Mischbrot backen kannst. Bei uns zu Hause hieß dieses Brot immer „Omas einfacheres Landbrot“. So ein Landbrot war ein typisches Alltagsbrot zum Abendessen oder auch als Beilage zu verschiedenen Suppen. Damals wurde ausschließlich mit frischer Hefe gebacken. Heutzutage nutzen wir auch gerne Trockenhefe, weil du sie einfach immer auf Vorrat im Haus haben und so auch mal ganz spontan ein frisches Brot backen kannst.

Für das Landbrot-Rezept benötigst du nur wenige, ganz einfache Zutaten und das Roggen-Mischbrot ohne Sauerteig ist mit Arbeits-, Geh- und Backzeit nach etwa drei Stunden fertig. Dann muss es nur noch auskühlen, bevor du dein selbstgebackenes Brot genießen kannst.

Viel Freude beim Brotbacken und gutes Gelingen!

Roggen-Mischbrot ohne Sauerteig backen – Rezept: Landbrot wie bei Oma

Zutaten für das Roggen-Mischbrot ohne Sauerteig:

Diese Zutaten benötigst du, wenn du das Landbrot selber backen möchtest:

  • 350 g Weizenmehl
  • 150 g Roggenmehl
  • 1-2 Teelöffel Meersalz
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Teelöffel Trockenhefe
  • Etwas Mehl für die Arbeitsfläche und zum Bestäuben des Brotes
Omas einfaches Landbrot: Roggen-Mischbrot-ohne Sauerteig

Utensilien zum Backen des Landbrotes

Leg dir zum Backen des Landbrotes folgende Utensilien bereit:

  • Rührschüssel mit Deckel oder Frischhaltefolie zum Abdecken
  • Rührlöffel
  • Waage/ Messbecher
  • Gefäß zum Verrühren von Trockenhefe und Wasser
  • Backblech mit Backpapier oder Backmatte
  • Scharfes Messer oder Rasierklinge  zum Einschneiden des Brotes
Einfaches Landbrot mit Trockenhefe. Roggen-Mischbrot-ohne-Sauerteig.

Anleitung zum Backen des Roggenmischbrots ohne Sauertig

So gehst du beim Backen des Roggen-Mischbrots ohne Sauerteig vor:

  1. Stelle dir alle abgewogenen und abgemessenen Zutaten sowie die Utensilien bereit.
  2. Vermische das Weizenmehl, das Roggenmehl und das Salz in deiner Rührschüssel
  3. Löse die Trockenhefe unter Rühren vollständig in dem lauwarmen Wasser auf und gib die Mischung zu deinem Mehl.
  4. Verrühre alle Zutaten zunächst mit dem Löffel und knete dann mit den Händen weiter, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist. Sollte dir der Teig zu trocken erscheinen, gib in kleinen Schlucken noch etwas lauwarmes Wasser dazu.
  5. Forme den Teig zu einer Kugel, decke ihn ab und lasse ihn an einem warmen Ort eine Stunde lang gehen.
  6. Der Teig sollte nach einer Stunde schon schön aufgegangen sein. Knete ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durch, forme ihn wieder zu einer Kugel und lasse ihn weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen.
Einfaches Landbrot mit Trockenhefe. Roggenmischbrot ohne Sauerteig selber backen.
  1. Knete den Teig ein letztes Mal kurz durch, indem du ihn leicht auseinanderziehst und von den Rändern wieder über die Mitte des Teigs schlägst.
  2. Forme eine Teigkugel, bestäube diese leicht mit Mehl und ritze sie mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge auf der Oberfläche kreuzweise ein. (etwa 3 bis 5 Millimeter tief)
  3. Heize deinen Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Wenn du möchtest, kannst du noch eine kleine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden deines Ofens stellen.
  4. Wenn der Ofen fertig vorheizt ist, lege dein Landbrot auf ein mit Backpapier oder einer Backmatte belegtes Backblech. Bestäube es nochmals dünn mit Mehl und schiebe das Blech in den Ofen (mittlere Schiene).
  5. Backe dein Roggenmischbrot für 20 Minuten, reduziere dann die Temperatur auf 180°C und lasse es weitere 25 Minuten backen.
  6. Hole dein Brot aus dem Ofen und lass es auf einem Gitterrost vollständig auskühlen.
Roggen-Mischbrot. Rezept ohne Sauerteig mit Trockenhefe.

Tipp:

Solltest du unsicher sein, ob dein Brot durchgebacken ist, mach den Klopftest: Es sollte sich hohl anhören, wenn du mit dem Fingerknöchel auf den Boden des Brotes klopfst. Alternativ kannst du auch mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur messen: Liegt diese zwischen 95 und 98°C ist das Brot durchgebacken.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte für Brote und andere herzhafte Backwaren findest du in unserer Sammlung:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar