Nur die Lieblingsplätzchen:
Unsere Weihnachtsbäckerei 2020

Weihnachten naht mit großen Schritten, alljährlich die Zeit, in der bei uns sonst fleißig Weihnachtsplätzchen gebacken werden – für den Adventskaffe mit Freunden und Familie, als persönliches Weihnachtsgeschenk für liebe Menschen und natürlich auch einfach für uns selbst, um uns die dunklen Tage vor dem Jahreswechsel ein wenig zu versüßen.

Beim Backen von Weihnachtskeksen probieren wir gern neue Rezepte aus oder experimentieren mit alten. Die Lieblingsplätzchen dürfen aber auch nicht fehlen, die es alle Jahre wieder auf den Plätzchenteller schaffen.

Weihnachtsplätzchen backen, Plätzchenteig

2020 ist aber alles anders.

Bei uns sogar in doppelter Hinsicht. Wie bei allen anderen wohl auch, müssen in diesem Jahr gemütliche Adventstreffen mit der ganzen Familie oder den Freunden ausfallen und wir verbringen unsere Sonntage zwar gemütlich, aber allein zu Haus. Da braucht es dann nicht so viele Plätzchen wie gewöhnlich und wir wussten schon lang, dass die Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr deutlich kleiner ausfallen würde. Klein aber fein – soweit der Plan.

Diesem Plan kam aber eine unerfreuliche Vorweihnachtsüberraschung in die Quere. Eine irrwitzige Wasserrechnung flatterte unerwartet ins Haus und machte deutlich – da stimmt doch was nicht! Den Eindruck hatte auch der eilig herbeigerufene Klempner und schon gab es in der Küche statt Mehlstaub, Plätzchenduft und besinnlicher Musik – Betonstaub, Schutthaufen und Bohrhammerlärm. Wasserrohrbruch unter dem Fundament, Löcher im Boden  und die Küche ohne Wasser und Abfluss für mehr als zwei Wochen quasi außer Betrieb gesetzt. Kartoffeln abgießen und abwaschen also im Badezimmer und von Gemütlichkeit im Haus keine Spur. Soweit, so unangenehm,  aber was hilft es? Inzwischen funktioniert alles wieder und auch das Chaos, das beim Ausräumen und Abbauen der Schränke entstanden ist, haben wir fast schon beseitigt.

Nun hatten wir aber schon den dritten Advent – ziemlich spät, um mit dem Plätzchenbacken zu beginnen. Aber so ganz ohne geht es dann doch nicht und schließlich möchten wir auch unserer Familie, die wir dieses Jahr an den Feiertagen nicht besuchen können, zumindest ein kleines Päckchen mit Weihnachtsgebäck zukommen lassen.

Da die Zeit etwas drängt, gibt es also 2020 nur die Lieblingsplätzchen und von denen nur die, die nicht allzu aufwändig sind.  Schließlich soll der Plätzchenteller ja auch ein bisschen  abwechslungsreich sein und sich nicht  auf zwei, drei Kekssorten beschränken. Also haben wir in diesem Jahr unsere einfachsten, bewährten Lieblingsrezepte zubereitet.

Wenn du also noch auf der Suche nach gelingsicheren und nicht zu komplizierten Plätzchenrezepten bist, schau gerne in unsere Rezeptsammlung. Dort erscheinen in den nächsten Tagen alle Weihnachtsplätzchen, die wir in diesem Jahr gebacken haben mit einer Kurzanleitung und ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachbacken.

Alles Liebe, eine schöne Adventszeit und bleib gesund!

Schreibe einen Kommentar