Gewinner - Oktober Gewinnspiel 2021

Hallo, Ihr Lieben!

Unser kleines Oktobergewinnspiel ist nun zu Ende gegangen und es haben sage und schreibe 142 Gartenfreunde und –freundinnen daran teilgenommen. Wir haben uns über Eure vielen netten und sehr interessanten Kommentare sehr gefreut! Besonders schön ist es zu lesen, dass so viele von Euch in ihrem Garten und auch auf ihrem Balkon etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun möchten und Wert auf Pflanzen legen, die nicht nur für uns Menschen sondern auch für die Insekten nützlich sind.

Gewinner Saatgut vom echten Dost

Zu diesen Pflanzen kann man den nektarreichen echten Dost sicher zählen, aber denkt bitte auch immer daran, dass es mit Nektar allein nicht getan ist. Genauso wichtig sind auch die richtigen Pflanzen zur Eiablage, ohne die es keine neuen Generationen geben kann. Zum Beispiel die Raupenfutterpflanzen für Schmetterlinge wie die Brennnessel für Tagpfauenauge, Distelfalter, Kleiner Fuchs, Admiral und Landkärtchen oder Disteln für den Distelfalter und den Admiral.

Aber nun endlich zu unseren drei GewinnerInnen, auf die das Los gefallen ist! Auf ein Tütchen Saatgut vom echten Dost dürfen sich freuen:

  1. Kerstin

Sie schrieb: „Wir beackern ab Frühjahr einen sehr großen Garten mit zwei weiteren Paaren. Es soll ein Pflanzenparadies für Tier und Mensch werden. Da würde der Dost sicherlich eine Bereicherung sein.“

Wir wünschen euch dabei viel Freude und gutes Gelingen! Gemeinschaftlich zu gärtnern ist eine tolle Sache.

  1. Anja

Sie schrieb: „Weil der Dorst vielfältig zu nutzen ist und augenscheinlich auch schön blüht und Nahrung für die Insekten bietet. Ich kannte den wilden Majoran vorher noch nicht. Danke für diesen Beitrag.“

Wir hoffen, der Dost gedeiht gut bei dir, damit du ihn dann richtig kennenlernen kannst.

  1. Wolfgang

Er schrieb: „Der einleitende Artikel zum Dost überraschte mich schon. Ich hatte ihn keinesfalls auf meiner Teeliste. Als Gewürz und in Trockensträußen klingt super. Einfach mal ausprobieren. Bin deshalb sehr gern dabei und bedanke mich für das Gewinnspiel.“

Genau, einfach mal ausprobieren! Viel Freude an deinem wilden Majoran, welche Verwendung er dann auch immer bei dir finden wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen, vielen Dank für eure Teilnahme. Jeder Leser und jeder Leserin unserer Beiträge hilft uns, die Kosten für unseren kleinen Blog ein bisschen zu senken, genau wie jeder Einkauf über einen unserer hoffentlich nicht zu aufdringlichen Werbelinks. Schaut gern bald mal wieder bei uns vorbei, euch erwarten viele neue Artikel und bald auch eine neue Verlosung.

Herzlichen Dank auch an Bernd von www.gewinn-portal.de,  der uns erlaub hat, unser Gewinnspiel dort zu veröffentlichen. Dort findet ihr unzählige aktuelle Gewinnspiele, bei denen ihr euer Glück versuchen könnt.

Schreibe einen Kommentar