Neujahr: 2021 ist da!

Wir wünschen euch allen Glück, Freude, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das neue Jahr. Bedingt durch die weiterhin schwierige Lage, gibt es ja leider viele Dinge, die wir in diesem neuen Jahr noch nicht mit der Gewissheit planen können, dass sie auch umsetzbar sein werden.  Alles, was mit dem Gärtnern zu tun hat, gehört zum Glück nicht dazu.

Vielleicht seid ihr, genau wie wir, schon mitten in der Planung des Gartenjahres 2021. Das Saatgut ist schon sortiert, die Beetpläne gemacht und bereits jetzt im Januar  können im Haus die ersten Gemüsesorten ausgesät werden, wie z.B. Paprika und Chili. Die ersten Schneeglöckchen und Krokusse werden sich bald zeigen und das baldige Ende des Winters verkünden. Mit ihnen wächst die Vorfreude auf den Frühling.

Bevor es dann draußen wieder richtig los geht, ist ja vielleicht noch Zeit, um den ein oder anderen guten Vorsatz zu fassen, in diesem Jahr im Garten noch ein bisschen mehr für unsere Natur, unsere heimischen Pflanzen und Tiere zu tun.

Totholz glitzert im Frost, Neujahr 2021

Kannst du vielleicht auf die Pflanzerde mit Torf verzichten oder eine Alternative zum Kunstdünger finden? Findet sich in deinem Garten eventuell noch irgendwo ein Plätzchen für ein paar einheimische Blühpflanzen als Nahrung für deine Insekten? Oder auch ein Eckchen für ein bisschen Totholz als Lebensraum? Mit kleinen Veränderungen kannst du schon viel Gutes bewirken. Lass damit 2021 auch für die Natur ein gutes Jahr werden.

Geh doch dieser Tage mal durch deinen Garten und lass dich inspirieren!

Wenn du dann mit neuen Ideen und kalten Füßen wieder ins Haus kommst, gönnst du dir einen schönen heißen Tee oder einen norddeutschen Grog. Unser klassisches Grog-Rezept haben wir passend zum kalten Januar hier für dich:

Schreibe einen Kommentar