Wo versteckt sich das Feldhasenbaby?

Wo verstecken sich denn Feldhasenbabys? Mama Feldhase kommt morgens und abends in der Dämmerung vorbei, um ihre Jungen zu säugen. Dann kommen sie alle aus ihren Verstecken hervor, in denen sie sich den Tag über fast reglos verharrend aufgehalten haben. Meistens sind sie sehr gut getarnt in hohem Gras, einem Laubhaufen oder auch mal unter einem am Boden liegenden Ast. Eigentlich bekamen wir nur dann mal eins der Feldhasenbabys in unserem Garten zu Gesicht, wenn Kormin, unser großer schwarzer Hund uns darauf aufmerksam gemacht hat. Setzte er sich plötzlich und unvermittelt irgendwo aufrecht auf die Wiese und begann leise zu fiepsen, dann hatte er ein Hasenbaby entdeckt. Selbst dann mussten wir noch ganz genau hinschauen, um es zu entdecken und aus gebührender Entfernung vielleicht mal ein Foto machen zu können.

Aber einen der kleinen Hasen haben wir ganz alleine ohne unsere Spürnase gefunden. Das kreative Hasenkind hatte sich nämlich ein ganz spezielles Versteck auserkoren…

Wo versteckt sich denn nun das Feldhasenbaby?

Die richtige Antwort heißt hier: auf dem Baum natürlich!

Ja, tatsächlich auf dem alten Ahorn, in einer für einen so kleinen Hasen doch schon recht großen Höhe hatte er es sich bequem gemacht. Und das Versteck war wohl ziemlich gut. Kormin zumindest hat den kleinen Hasen diesmal nicht bemerkt, obwohl er direkt an ihm vorbeigelaufen ist. Wenn du genau hinschaust, kannst du seine Schwanzspitze links am Bildrand sehen.

Schreibe einen Kommentar