Vorlage zum Buchfalten - Zwei Herzen

Und wieder mal gibt es eine neue Vorlage zum Buchfalten für dich, diesmal zwei Herzen. Die verschlungenen Herzen werden wieder nach innen gefaltet, sodass du das Buchfalten-Motiv ganz einfach nachfalten kannst, wenn du unsere vorherigen Anleitungen verfolgt hast. Bald geht dann mit Anleitungen zu anderen bookfolding-Techniken weiter, schau also gern wieder vorbei, wenn du noch mehr zum Thema Buchfalten erfahren möchtest. Die Vorlage für die zwei Herzen findest du wie immer am Ende des Beitrags als PDF zum kostenlosen Download.

Das Motiv ist für Anfänger mit ein paar Vorkenntnissen geeignet. Mit der Vorlage kannst du die Outline der verschlungenen Herzen in ein altes Buch falten und dir so eine schönes Deko-Objekt für dich selbst oder ein Geschenk für einen geliebten Menschen basteln. Für eine Hochzeit eignet es sich als originelles, selbstgemachtes Geschenk, in dem du gleichzeitig auch einen Gutschein oder Geldgeschenk verpacken kannst.

Viel Spaß mit der Vorlage und weiterhin frohes Buchfalten!

Hochzeitsgeschenk, zwei Herzen in ein Buch gefaltet. Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Was du zum Falten der zwei Herzen nach dieser Vorlage benötigst:

  1. Ein Buch (Hardcover) mit mindestens 250 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  2. Die ausgedruckte Vorlage zum Buchfalten (3 DinA4-Seiten)
  3. Ein großes Geodreieck (mindestens 20 cm), alternativ Lineal
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Ein Gummiband oder eine feste Schnur, um das gefaltete Buch zu pressen.

Vorkenntnisse und Vorbereitung zum Falten der zwei verschlungenen Herzen

  1. In der Vorbereitung hast du den Vordergrund für die zwei Herzen schon gefaltet.
  2. Du solltest wissen, wie du die ausgedruckte Vorlage richtig anlegst, die Punkte zum Einschneiden markierst und später faltest.

Alles vorbereitet und keine Fragen mehr? Dann kannst du direkt mit dem Buchfalten beginnen!

Wenn dir diese Vorkenntnisse noch fehlen, schau mal in unsere vorhergehenden Anleitungen. Alles zum Anlegen der Vorlage, zum Markieren und nach innen Falten findest du in dem Beitrag:

Eine genaue Anleitung zum Markieren und Falten von Motiven mit mehr als zwei Schnitten pro Seite erklären wir hier:

Ein Geschenk selber basteln. 2 Herzen in ein Buch falten mit unser kosetenlosen Vorlage zum Ausdrucken

Tipps für das Motiv: Buchfalten – zwei Herzen

Tipp 1: Problem: Das ins Buch gefaltete Motiv erscheint unscharf?

Besonders in der Mitte des gefalteten Buches, wo sich die zwei Herzen überlappen, kann es je nach Beschaffenheit des Papiers sein, dass das Motiv nicht so gut herauskommt und unscharf erscheint. Das Problem kannst du leicht lösen, indem du die nach innen gefalteten Papierstreifen mit Klebstoff fixierst.

Gerade filigrane, dünne Streifen in Verbindung mit sehr dünnen Buchseiten mögen gern mal wieder aufklappen und sich ineinander verhaken, was die Erkennbarkeit des gefalteten Motivs einschränkt.

Nimm zum Fixieren am besten einen flüssigen, durchsichtig trocknenden Bastelkleber und gib nur einen winzigen Tropfen auf die einzelnen Papierstreifen. Dazu eignen sich am besten Klebstoff-Flaschen mit einer sehr feinen Öffnung.

Tipp 2: Spar-Tipp für den Kauf von Bastelkleber zum Buchfalten:

Wenn du gerne bastelst und desöfteren mal Bastelkleber* verwendest, lohnt sich unser Spartipp ganz sicher für dich. Kauf den Kleber gleich in größeren Flaschen und besorge dir für deine Bastelarbeiten kleine Nachfüllflaschen*, die du immer wieder verwenden kannst. So hast du immer einen guten Vorrat an Klebstoff und sparst nicht nur Geld, sondern auch ein bisschen Plastikmüll ein.

Werbung Affiliate Links

Tipp 3: Problem: Das Greifen und Umfalten der kleinen Papierstreifen fällt dir schwer?

Einige von euch haben berichtet, dass ihnen das Greifen und Umfalten von sehr dünnen Papierstreifen beim Buchfalten ziemlich schwer fällt. Das mag an zu wenig Übung oder auch an persönlichen Einschränkungen in der Motorik liegen. Aber kein Problem! Wenn du auch zu denjenigen gehörst, denen das schwerfällt, schnapp dir einfach eine Pinzette aus dem Badezimmer und greife die Streifen damit. Dann kannst du sie mithilfe der Pinzette vorsichtig umbiegen und die Faltung mit der anderen Hand an der richtigen Stelle feststreichen.  Meist hilft das schon, damit auch die feineren Faltungen gelingen.

Egal, ob mit oder ohne Kleber, mit oder ohne Pinzette, nun kann es aber wirklich losgehen mit dem Buchfalten – zwei Herzen ineinander verschlungen. Fehlt nur noch eins: Die Vorlage

Und wenn du Gefallen am Buchfalten, bookfolding, Orimoto, Buch-Upcycling – einfach am Basteln mit alten Büchern findest, schau dir gern unsere anderen Vorlagen und Anleitungen an:

Vorlage zum Buchfalten. Kostenlose Vorlage für 2 Herzen

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar