Buchfalten-Motive: Einfache Blume

„Was für Buchfalten-Motive eignen sich denn für dünnere Bücher?“ Je dicker ein Buch ist, desto feiner und detailreicher wird auch das hineingefaltete Motiv. Je weniger Seiten zur Verfügung stehen, in desto breitere Streifen muss das Motiv zum Erstellen der Vorlage zerteilt werden. So erscheint es im fertig gefalteten Buch schnell relativ grob und ungenau. Rundungen und kleine Spitzen kommen unter Umständen nicht so gut zur Geltung.

Trotzdem habe ich mich mal an ein Buchfalten-Motiv gemacht, dass auch in einem dünneren Buch noch hübsch wird. Es ist eine einfache Blume geworden, die in einem Buch mit nur 200 Seiten Platz findet. Mit dieser Buchfalten-Vorlage kannst du also in relativ kurzer Zeit aus deinem (nicht so dicken) alten Buch ein nettes Deko-Objekt oder ein schönes kleines Geschenk basteln. Egal, ob zum Geburtstag, zur Wohnungseinweihung, als Dankeschön oder einfach nur mal so. Ein Blümchen passt ja quasi zu jedem Anlass, egal, ob es eine echte oder eine selbstgebastelte Papierblume ist.

Wie immer kannst du dir die Buchfalten-Vorlage am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen.

Viel Spaß damit, fröhliches Buchfalten und alles Liebe!

Deine Sünni

Kostenlose Buchfalten-Vorlage zum Ausdrucken. Eine schöne Blume in ein Buch falten. Ganz einfach mit Anleitung

Das benötigst du für das Buchfalten-Motiv „Einfache Blume“

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(2 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 200 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Ggf. schnell und durchsichtig und trocknenden Bastelkleber

Buchfalt-Technik „Erhabenes Motiv“ für Anfänger/innen

Du weißt noch nicht, wie das mit dem Buchfalten funktioniert? Eine genaue Anleitung für alle Anfänger/innen findest du in unserem Beitrag:

Anhand des Mond-und-Stern-Motivs erklären wir dir alles, was du zum Basteln eines gefalteten Buchs mit einem erhabenen, also nach außen stehenden, Motiv wissen musst:

– Auswahl des richtigen Buchs

– Markieren des Hintergrunds und der Einschnitt-Tiefe

– Falten des Hintergrundes

– Verwendung der Buchfalten-Vorlage

– Schneiden und Falten des Motivs

– Nacharbeiten des gefalteten Buchs

Wir basteln eine besondere Dekoration. Eine einfache Blume in ein altes Buch gefaltet mit kostenloser Vorlage und Anleitung

Tipps zur Buchfalten-Vorlage „Einfache Blume“

So bin ich beim Basteln der Blume vorgegangen: Meine Tipps zur Buchfalten-Vorlage

Tipp 1: Oberfläche und Einschnitt-Tiefe/ Hintergrund: die verwendeten Maße

Für das Buchfalten-Motiv „Einfache Blume“ habe ich die Markierung für die Oberfläche auf 3 cm und die Markierung für Einschnitt-Tiefe/ Hintergrund auf 5 cm vom rechten Seitenrand gesetzt. So ist die ins Buch gefaltete Blume 3,5 cm dick. Mit diesen Maßen hebt sich die Blume sehr gut vom Hintergrund ab. Natürlich kannst du sie aber auch flacher oder noch ein Stückchen tiefer gestalten.

Tipp 2 Nacharbeiten der ins Buch gefalteten Blume

Nach dem Pressen sah die ins Buch gefaltete Blume schon recht gut aus. Viele Nacharbeiten waren nicht notwendig. Einzig die dünneren Papierstreifen, wie an den Blattspitzen oder dem Ende des Stängels habe ich mir noch einmal vorgenommen. An diesen Stellen habe ich die Faltungen mit einem Tropfen schnell und durchsichtig trocknendem Bastelkleber fixiert.

Werbung Affiliate Links

Am besten gelingt das, wenn du dazu Klebstoffflaschen mit einer feinen Spitze verwendest. So kannst du den Bastelkleber sehr sparsam und präzise auftragen und es besteht nicht die Gefahr, dass die Buchseiten zu feucht werden und sich wellen.

N/A

Mein Spar-Tipp: Bastelkleber in größeren Gebinden ist viel, viel preiswerter als der in kleinen Flaschen und lässt sich problemlos in wiederverwendbare Fläschchen umfüllen.

N/A

Zum Aufstellen oder Verschenken würde ich zudem ein hübsches Band oder eine Schleife um das Buch binden und das Blumen-Motiv so in der gewünschten Breite fixieren.

Eine einfache Blume als Geschenk in ein altes Buch falten. Kostenlose Buchfalten-Vorlage und Anleitung zum Ausdrucken.

Kostenlose Buchfalten-Vorlage: "Einfache Blume" herunterladen

Wenn dir das Blumen-Motiv gefällt, lade dir gern unsere kostenlose Buchfalten-Vorlage herunter und bastle es nach.

Gutes Gelingen!

Viele andere Buchfalten-Vorlagen und Anleitungen auch für andere Falttechniken findest du in unserer Sammlung. Schau dich gerne um und lass dich inspirieren. Über Fragen, Anregungen, Motivwünsche und Bilder von deinen Buchkunstwerken freuen wir uns immer, egal ob als Kommentar oder als E-Mail

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar