Lebkuchen-Plätzchen – Weihnachtsplätzchen

Wohl kaum ein Gebäck gehört für die meisten so sehr zur Weihnachtszeit wie der Lebkuchen. Ob nun als Knusperhäuschen, vom Blech oder in Form gebracht und dick mit Schokolade überzogen, Lebkuchen sind einfach honigsüß und köstlich – und ganz schöne Sattmacher. Ein bisschen leichter wird der Lebkuchen in der Variante als knuspriges Weihnachtsplätzchen, ein Lebkuchen zum Ausrollen und Ausstechen.  Die Lebkuchen-Plätzchen sind schnell und einfach zubereitet und können ohne Reifezeit sofort zum Adventskaffee serviert oder auch mehrere Wochen aufbewahrt werden.  Für alle, die ihren Lebkuchen lieber vegan genießen möchten, haben wir an den entsprechenden Stellen alternative Zutaten angegeben und am Ende noch ein paar Tipps angehängt.

Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Weihnachtszeit!

Lebkuchen-Plätzchen zum nachbacken

Zutaten für die Lebkuchenplätzchen:

  • 60g Butter (vegan: Margarine oder anderes pflanzliches Fett)
  • 50 Gramm Zucker
  • 125g Honig (vegan: Löwenzahnhonig, Agavendicksaft oder Dattelsirup)
  • 250 g Mehl
  • 12g Backkakao
  • 2-3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei (vegan: ggf. 1EL Apfelmus, falls der Teig nicht genug Bindung hat oder zu trocken ist)
  • Etwas Mehl zum Ausrollen

Was du für die Zubereitung benötigst:

  • Kleiner Topf
  • Löffel zum Umrühren
  • Schüssel für den Teig
  • Deckel oder Frischhaltefolie zum Abdecken
  • Kuchenrolle
  • Keksausstecher
  • Backblech mit Backpapier
Lebkuchen-Plätzchen schnell und einfach

Zubereitung der Lebkuchen-Plätzchen:

  1. Butter, Zucker und Honig in einem Topf schmelzen und wieder abkühlen lassen
  2. Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz in einer Schüssel vermischen
  3. Butter-Zucker-Honigmischung und das Ei darunter rühren, alles verkneten
  4. Teig abdecken und mindestens zwei Stunden kaltstellen
  5. Den Teig auf einer bemehlten Fläche 5mm dick ausrollen und die gewünschten Formen ausstechen
  6. Die Plätzchen mit geringem Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen
  7. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Plätzchen auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen

Auskühlen lassen und genießen!

In einer Keksdose oder einem Schraubglas aufbewahrt, halten sich die Lebkuchen-Plätzchen mehrere Wochen.

Tipps für gelungene Lebkuchen-Plätzchen

1. Zum veganen Lebkuchen:

Wenn du deine Lebkuchen-Plätzchen vegan zubereiten möchtest, musst du mit den Zutaten immer ein wenig experimentieren.

Als Honig-Alternative finden wir für dieses Rezept den Löwenzahnhonig am besten geeignet. Geschmack und Konsistenz kommen dem Honig hier einfach am nächsten. Wenn du einen flüssigeren Sirup verwendest, benötigst du vielleicht gar kein Apfelmus mehr, um das Ei zu ersetzen.

Apfelmus ist eine tolle Ei-Alternative beim Backen, da sich der Apfelgeschmack unter großer Hitze fast ganz verliert und den Geschmack des Kuchens oder Plätzchens kaum verändert. So sorgt das Apfelmus nur für die Bindung und die entsprechende Feuchtigkeit. Denk bei gekauftem Apfelmus daran, dass es sehr wahrscheinlich eine ganze Menge Zucker enthält und du weniger puren Zucker hinzufügen solltest, damit dein Gebäck am Ende nicht viel zu süß wird.

Wenn du wie hier einen festeren Teig zum Ausrollen und Ausstechen zubereiten möchtest, verwende das Apfelmus wirklich nur, wenn es nötig ist und dann möglichst sparsam, damit der Teig nicht zu klebrig wird.

Lebkuchen-Plätzchen mit Prägung

2. Sei sparsam mit dem Mehl beim Ausrollen.

Verwende wirklich nur ein bisschen, damit der Teig  nicht auf deiner Arbeitsfläche und deinem Nudelholz klebt. Wenn zu viel Mehl auf dem dunkelbraunen Plätzchenteig landet, sieht man das nach dem Backen noch sehr deutlich. Falls das passiert, kannst du aber immer noch sagen, es sei Schnee zur Dekoration.

3. Prägeausstecher

Werbung Affiliate Links

Richtig weihnachtlich werden deine Lebkuchenplätzchen und andere ausgerollte Kekse  mit solchen Prägeausstechern. Damit kannst du dein Weihnachtsgebäck schnell und ohne Mühe verzieren. Sie eignen sich für jeden nicht zu weichen Plätzchenteig. Auch für andere Anlässe wie Ostern oder Helloween sind solche Ausstecher erhältlich. Alternativ oder zusätzlich kannst du deine Lebkuchenplätzchen natürlich auch noch mit (buntem) Zuckerguss oder anderer Dekoration verzieren.

Hier geht es zu unseren 5 Lieblingsplätzchen-Rezepten. Viel Spaß beim Nachbacken.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar