Herz mit Hundepfote – Buchfalten-Vorlage

Eine Bastelidee für Hundefreunde: Ein Herz für Hunde. Ein gefaltetes Herz mit Hundepfote, ganz einfach gebastelt aus einem alten Buch. Vielleicht möchtest du ein Geschenk für jemanden basteln, der Hunde liebt? Oder eine Erinnerung an einen ganz bestimmten Hund, der seinen Pfotenabdruck in deinem Herzen hinterlassen hat?

Wenn dir das Herz mit Hundepfote gefällt und du Lust hast, dieses Hunde-Motiv in ein Buch zu falten, kannst du dir die Buchfalten-Vorlage am diese Beitrags kostenlos herunterladen. Die Vorlage zum Buchfalten kannst du auf zwei Arten verwenden. Je nachdem, was dir besser gefällt, kannst du dein Herz mit Hundepfote so gestalten, dass (wie auf den Bildern) das Herz nach außen steht und die Hundepfote nach innen gefaltet ist oder umgekehrt, die Hundepfote im Vordergrund steht und das Herz nach innen gefaltet ist.

Die Anleitungen zum Buchfalten für beide Techniken verlinke ich dir weiter unten, falls du Anfänger/in bist und noch nicht weißt, wie du vorgehen musst. Das Motiv ist relativ schnell und einfach zu falten, so dass es auch Neueinsteiger/Innen es problemlos nachbasteln können. Außerdem gibt es noch die Liste aller Materialien, die du für das Herz mit Hundepfote benötigst sowie ein paar Tipps zur weiteren Gestaltung des fertig gefalteten Buches.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal!

Deine Sünni

Hundepfote mit Herz in ein Buch falten. Kostenlose Buchfalten-Vorlage zum Ausdrucken.

Benötigtes Material zum Buchfalten: „Herz mit Hundepfote“

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage(2 DIN A4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 180 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Ein spitzer Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Ggf. schnell und durchsichtig und trocknender Bastelkleber

Bei dem abgebildeten gefalteten Buch habe ich die Markierung für den Vordergrund bei 3 cm vom rechten Seitenrand gesetzt (also um 1,5 cm nach innen gefaltet) Die Einschnitt-Tiefe liegt bei 5 cm. (So liegt das Herz 3,5 cm über dem Hintergrund.)

Buchfalten-Anleitungen für Anfänger und Anfängerinnen

Wenn du gerade erst mit dem Buchfalten begonnen hast oder noch gar nicht weißt, wie du eine Buchfalten-Vorlage verwendest, schau mal in unsere älteren Beiträge. An den Beispielmotiven erklären wir alles Nötige Schritt für Schritt.

Wie du das Motiv nach innen faltest, kannst du am Beispiel „Herz nach innen gefaltet“ sehen.

Wenn du das Motiv über dem Hintergrund stehend falten möchtest, findest du die Anleitung am Beispiel der Vorlage „Mond und Stern“.

Genau wie in an beiden Beispielen erklärt, gehst du auch beim Schneiden und Falten der Vorlage „Herz mit Hundepfote“ vor.

Tipps zum Gestalten des fertig gefalteten Buchs „Herz mit Hundepfote“

Tipp 1: Herz mit Hundepfote personalisieren

Wenn du dein gefaltetes Buch „Herz mit Hundepfote“ so gestalten möchtest, dass es für einen ganz bestimmten Hund stehen soll, lässt es sich auf verschiedene Arten personalisieren. So kannst du den Buchumschlag entsprechend gestalten. Beklebe ihn zum Beispiel mit einer Collage aus den schönsten Fotos des Hundes und einem Namensschriftzug.

Soll das gefaltete Buch ein Andenken an eine verstorbene Fellnase werden, lassen sich in der nach innen gefalteten Pfote auch kleine Erinnerungstücke platzieren, wie zum Beispiel die Hundemarke. Ein Hundehalsband als Andenken lässt sich dekorativ um das Buch herumlegen. Verlängere es ggf. hinten am Buchrücken mit einem Stück Gummiband.

Eine Hundepfote in ein Buch falten. Buchfaltkunst für Anfänger.

Tipp 2: (Geburtstags-) Geschenk für Hund und Herrchen oder Frauchen basteln

Dein Hunde-Buch ist ein (Geburtstags-) Geschenk für einen Hund, Herrchen oder Frauchen? Dann lassen sich in dem Buch auch noch weitere große und kleine Geschenke unterbringen. Gutscheine, Eintrittskarten und Geldgeschenke lassen sich einfach zwischen die gefalteten Buchseiten legen.

In den Vertiefungen kannst du kleine Leckerlis unterbringen. Ein kleiner Kauknochen oder ein Hundespielzeug finden oben auf dem Herzen Platz, wenn du es über dem Hintergrund stehend faltest. Größere Geschenke für eine Fellnase, wie zum Beispiel Tütchen mit selbstgebackenen Hundekeksen kannst du zwischen dem Buchumschlag und dem gefalteten Motiv unterbringen. Fixiere sie einfach, indem du eine Schleife um das Buch bindest.

Das nur als kleine Denkanstöße – bestimmt kommen dir deine eigenen kreativen Gestaltungsideen. Lass mich gern daran teilhaben, ich freue mich immer über eine E-Mail mit einem Bild deines persönlichen Buchkunstwerks!

Vorlage zum Buchfalten. Herz mit Hundepfote kostenlos zum Ausdrucken.

Kostenlose Vorlage zum Buchfalten „Herz mit Hundepfote“ zum Downloaden

Hier kannst du dir die PDF-Datei mit der Vorlage zum Buchfalten „Herz mit Hundepfote“ kostenlos herunterladen.

Weitere kostenlose Buchfalten-Ideen, z.B. viele weitere Tier-Motive findest du in unserer Sammlung kostenloser Vorlagen zum Buchfalten. Schau mal rein, vielleicht ist ja dein Lieblingstier auch schon dabei. Ansonsten lass uns gern wissen, was für Tier- oder andere Motive du dir wünscht.

Schreibe einen Kommentar