15 Kräuter und Gemüse, die wir im Januar ernten können – Wetten, dass? Runde 3

Du hast die ersten beiden Runden verpasst? Dann schau mal << hier >>

Kräuter und Gemüse im Januar ernten - mein Blattwerk

„Hast du schon die Wettervorhersage gelesen?“, fragt Maik nach dem Frühstück, „Ab heute Mittag soll es schneien. Und außerdem haben wir schon den 29. Januar!“ Au Backe! Es könnte knapp werden mit meiner Wette, noch im Januar 15 Kräuter und Gemüse zu ernten. Eigentlich habe ich gehofft, mir noch in Ruhe einen guten Plan zurechtlegen zu können. Aber jetzt drängt nicht nur die Zeit, nein, es soll also auch noch Schnee kommen, was die Sache natürlich erheblich erschwert. Unter einer Schneedecke nach etwas Essbaren zu suchen, macht nicht nur kalte Hände, sondern ist auch recht mühsam, wenn du nicht genau weißt, wo du buddeln musst.

Wenn ich die Wette noch gewinnen will, muss es jetzt zügig gehen. „Dann lass uns am besten sofort losgehen.“ „Aber es ist so eisig draußen!“ „Papperlapapp! Warm anziehen und dann los.“ Angst vor Frost gilt nicht. „Wer friert, ist entweder arm oder dumm!“, soll mein Großvater immer gesagt haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, denn ich habe ihn leider nicht mehr kennengelernt. Die Aussage stimmt in jedem Fall. Zum Glück trifft beides nur bedingt auf uns zu und an warmen Sachen mangelt es nicht. Kormins Winterfell ist ohnehin ausreichend dick, er muss nicht einmal klug sein, um nicht zu frieren.

Herbstlaub bein Frost
Gemüse und Kräuter ernten im Januar bei zugefrorenem Teich

Die dicken Jacken sind heute auch wirklich nötig, denn es hat tüchtig gefroren. Dazu weht ein eisiger Wind. Das gefrorene Gras und Laub knirscht unter unseren Füßen, als wir in den Garten kommen. Der kleine Teich liegt unter einer dicken Eisdecke und auch alle anderen Wasserstellen sind komplett zugefroren. „Da müssen wir wohl tatsächlich unsere eisfreie Vogeltränke noch aufbauen. Und ich dachte, es würde schon Frühling werden.“, sagt Maik. Genaugenommen nuschelt er eher, denn er hat sich seinen Schal zum Schutz vor dem kalten Wind über Mund und Nase gezogen.

„Ja, das machen wir. Aber erst mal erledigen wir jetzt schnell die Ernte, damit es nachher was ordentliches Warmes zum Mittag gibt.“, erwidere ich zähneklappernd. Ich hoffe, das klingt optimistisch genug. In Wahrheit habe ich keinen Plan und befürchte, dass Runde 3 der Januarernte am Ende auf einen eher spärlichen Wintersalat hinauslaufen wird. Und tatsächlich ist das erste Essbare, das ich im Gemüsegarten erblicke, genau für einen solchen Salat geeignet. In verschiedenen Grün- und Rottönen leuchten mir die Blätter des Blutampfers aus dem Beet entgegen.

Blutampfer frisches Gemüse im Januar

„Nummer 11!“, verkünde ich. „Hmpf!“, dringt es unter Maiks dickem Schal hervor. Irgendwie muss ich ihm den Blutampfer doch schmackhaft machen:  „Wir können uns richtig glücklich schätzen, dass der hier bei uns wild wächst!“ „Wieso denn das? Den gibt es doch auf jeder Wiese in Massen!“ „Schon, aber ich habe ihn neulich in einem Pflanzenkatalog gesehen. Da wurde er als ‚Gourmetgemüse‘ angepriesen. Eine Mini-Pflanze für 6,50 Euro!“ „Verrückt!“, ist die knappe Antwort. Tatsächlich konnte man bei demselben Versand auch Löwenzahnpflanzen kaufen. Ein Pflänzchen für 2,99 Euro unter dem Titel ‚Wildsalat‘. Ja, ‚verrückt‘ trifft es schon ein bisschen.

Der Ampfer kommt vorerst nicht ins Erntekörbchen, aber Punkt ist Punkt. Gleich neben dem Ampfer steht der Althai-Lauch. Eine Lauchart, die aus dem nördlichen Russland stammt. Dieser ausdauernden Pflanze kann auch richtige Kälte nichts anhaben, da ist unser bisschen Frost hier im milden Norddeutschland überhaupt kein Problem  – meine Nummer 12. Aber auch die dicken Röhren bleiben zunächst stehen. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas Besseres.

Hund schleckt Eis, während wir Gemüse und Kräuter im Januar ernten

Kormin hat schon etwas gefunden, das ihm zumindest ausgesprochen gut zu schmecken scheint. Zumindest schleckt er äußerst hingebungsvoll an dem dicken Eisblock, der in einem unserer Gießwasserkübel schwimmt. „Bleib da mal nicht mit deiner langen Zunge dran kleben!“, mahnt Maik. Aber der Hund weiß wohl, was er tut, und widmet sich unbeeindruckt von der Warnung weiter seinem Wassereis, während wir durch den Gemüsegarten gehen.

Auf dem Beet, das die Rehe gründlich vom Kohl befreit haben, entdecke ich zwischen all den kahlgefressenen Stängeln noch ein kleines grünes Pünktchen. „Guck mal, da ist noch ein Broccoliröschen!“ Tatsächlich bildet der Broccoli nach der Ernte meistens wieder neue Knospen, wenn man ihn denn stehen lässt. Diese fallen dann zwar sehr klein aus, sind aber noch eine schöne Extra-Zutat für allerlei Suppen, Eintöpfe oder Pfannengerichte. Gut, das hier ist jetzt nur ein einziges, letztes Röschen und nicht ohne Grund höre ich so etwas wie „hohler Zahn“ aus dem Schal neben mir herausbrummeln. Egal, Nummer 13 ist das trotzdem, Punkt für mich! Ich lege das kleine Broccoliröschen in den Korb, auch wenn es darin etwas verloren wirkt.

Broccoli, ein Gemüse, das man im Januar ernten kann.

Maik tritt frierend von einem Fuß auf den anderen und dreht sich einmal um die eigene Achse. „Hey, guck mal der Fenchel treibt ja wieder aus!“, ruft er auf einmal und das richtig deutlich trotz der Wolle vor seinem Gesicht. Und tatsächlich, unten an den großen kahlen Fenchelpflanzen aus dem letzten Jahr leuchten viele junge Blätter in zartem Grün. Da ist ja richtig was zu ernten! Und mit ein bisschen Paprika und etwas Reis dazu gäbe das Fenchelgrün gewiss schon ein ganz nettes Mittagessen ab. Einzig, die Paprika haben ja die Rehe gefressen. Für einen Kräuterquark wäre es auch gut zu gebrauchen, aber irgendwie ist mir an einem so kalten Tag wie heute doch eher nach einem weniger sommerlichen Gericht. Nichts desto trotz, Nummer 14, das Fenchelgrün ist zumindest ein Gemüse, das nicht nur etwas für den hohlen Zahn ist. Wenn ich nun doch noch eine gute Nummer 15 finden könnte, um um den kalten Kräuterquark drum herum zu kommen!

Da fällt mir plötzlich etwas ein. Im letzten Sommer, als ich die Steckrüben ausgepflanzt habe, hatte ich doch nicht mehr genügend Platz im Beet und habe die letzten Jungpflanzen kurzerhand irgendwo eingesetzt, wo noch eine freie Stelle war. Danach habe ich sie dann einfach vergessen. Wo war das nur gewesen? Ich grüble einen Moment angestrengt, bis es mir  wieder einfällt. Stimmt, das war ja neben dem Folientunnel, in dem Maik seine Wassermelonenpflanzen hatte. Der Tunnel ist zwar abgebaut, aber die Stangen liegen noch auf dem Beet und weisen mir den Weg.

Steckrübe, ein Gemüse welches man prima im Januar ernten kann
Petersilie, Frische Kräuter, die man im Januar ernten kann

Und siehe da – zwei dicke Steckrüben liegen dort im hohen Gras und sehen auch recht ansehnlich aus. „Na, ist das was?“, frage ich. Maik muss sich ein wenig vorbeugen, um überhaupt zu erkennen, auf was ich da so freudestrahlend zeige. Schließlich nickt er zufrieden und zieht eine der Rüben aus dem Boden. „Rübenmus ist heute genau das richtige!“, sagt er und packt sie in sein Körbchen. „Ich guck mal, ob noch Petersilie da ist.“, fügt er hinzu und kommt kurz darauf mit einer Handvoll frischer, grüner Petersilienstängel zurück. „Nun aber nichts wie rein, mir ist kalt!“

Ein Hund auf der Wiese im Januar

Mir auch und ich würde jetzt auch gerne wieder ins warme Haus zurückkehren. Kormin hat da allerdings andere Pläne. Er friert auch nach dem Genuss seines Wassereises kein bisschen und möchte noch einen Spaziergang über die Wiese machen. Sei es drum, auf ein paar Minuten kommt es nun auch nicht an. Also folgen wir ihm runter zum Totholzkreis, wo er noch eine Weile interessiert herumschnüffelt. Plötzlich habe ich den Eindruck, dass gerade eine kleine Schneeflocke auf meiner Schulter gelandet ist. „Schneit das etwa jetzt schon?“ „Nö, ich seh nichts von Schnee.“, sagt Maik, nur Sekunden, bevor der Schneefall richtig losgeht. Dicke, weiße Flocken fallen und es werden immer mehr.

Dithmarscher Rübenmus mit Senf angerichtet

Unsere Rezepte für Rübenmus, klassich und auch vegan, findest du << HIER >>

Das schauen wir uns doch wirklich lieber von drinnen an, bei einem Teller voll heißem, dampfenden Rübenmus. „Die Wette mit den 15 Kräutern und Gemüsesorten habe ich nun aber doch eindeutig gewonnen, oder?“, frage ich, während unser Garten sich zusehends in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. „Geschenkt!“, lacht Maik, „Sünni, ich weiß doch so gut wie du, was alles in unserem Gemüsegarten und auf unserer Wiese wächst! Du warst jetzt bei 15. Soll ich weiterzählen? Behaartes Schaumkraut, Barabarakresse, Brennesseln, silberfarbene Taubnessel, Luftzwiebel. Ach ja, der Topinambur, von dem haben wir in diesem Wintern noch gar nichts geerntet. Kartoffeln sind auch noch im Boden, da können wir mal gucken, wie die inzwischen aussehen und“ „Reicht, reicht, ich seh schon, wir verhungern nicht!“, unterbreche ich, „Und morgen säen wir dann ja schon die neue Paprika aus.“

Nach der Ernte ist vor der Ernte und umgekehrt.

Mein Blattwerk

Werbung Affiliate Links

Noch mehr ernten und das ganz ohne Säen und Pflanzen? Hier findest du 200 Möglichkeiten, die deine Küche bereichern können.

<< Hier ansehen >>

N/A

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar