Gitarre in ein Buch falten – Vorlage zum Ausdrucken

Heute wollen wir mal eine Gitarre in ein Buch falten. Das gefaltete Buch kannst du als Dekoration verwenden. Es ist aber auch eine Geschenkidee für Gitarristen und Musikfreunde oder eine selbstgebastelte Geschenkverpackung für Konzertkarten oder Gutscheine. Die verwendete Technik zum Buchfalten ist nicht kompliziert und auch für Buchfalten-Anfänger geeignet. Du findest du den Download-Link für die PDF Vorlage zum Ausdrucken am Ende des Beitrags.

Wenn du dich mit dem Buchfalten schon ein bisschen auskennst, kannst du direkt loslegen. Für alle Buchfalten Anfänger habe ich noch mal aufgelistet, was du alles benötigst, um die Gitarre in ein Buch zu falte und wo du Anleitungen zur Buchfalt-Technik findest. Dann gibt es noch ein paar kleine Tipps für die Gitarren-Vorlage.

Viel Spaß damit und weiterhin viel Spaß beim Basteln mit alten Büchern!

Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken, um eine Gitarre in ein Buch zu falten. Als Deko-Idee oder besonderes Geschenk für Musiker

Was du benötigst, um die Gitarre in ein Buch zu falten

  1. Die ausgedruckte Vorlage(3 DIN A4-Seiten)
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 300 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Ggf. durchsichtig trocknenden Bastelkleber

Details zu den benötigten und weiteren nützlichen Buchfalten-Utensilien findest du hier:

Nötige Vorkenntnisse zum Falten der Gitarre:

Ein paar Vorkenntnisse sind nötig, wenn du Gitarre in ein Buch falten möchtest: Falten des Vordergrundes, Verwendung der ausgedruckten Vorlage und die jeweilige Technik zum Schneiden und Falten des Motivs. Wenn dir das Vorwissen noch fehlt, kannst du die genauen Anleitungen bei uns nachlesen. Beide Techniken habe ich am Beispiel anderer Motive erklärt. Sie lassen sich 1:1 auf die Vorlage für die einfache Gitarre übertragen.

Nach innen gefaltetes Motiv:

Erhabenes Motiv:

mit unserer Anleitung kannst du eine Gitarre in ein Buch falten.

Tipps zur Vorlage: Gitarre in ein Buch falten

Tipp 1: Die Buchfalten-Vorlage noch einfacher machen

Wenn dir die Gitarre zu aufwändig erscheint, kannst du es mit unserer Buchfalten-Vorlage auch etwas einfacher machen. So kannst du die Griffbünde am Gitarrenhals und/ oder auch das Herz in der Mitte (Schallloch) einfach weglassen. Dann musst du auf den Buchseiten deutlich weniger Schnitte machen und faltest nur die Gitarrenform ohne Vertiefungen in dein Buch. Das geht schneller und erfordert nicht so viel Fingerfertigkeit. Trotzdem kannst du so auch ein schönes gefaltetes Buch basteln.

Tipp 2: Faltungen mit Bastelkleber fixieren

Je nach Beschaffenheit deines Papiers kann es sein, dass einzelne Faltungen nicht so gut halten, wieder aufklappen und sich vielleicht sogar miteinander verhaken. Wenn Pressen/ Beschweren allein nicht hilft, kannst du die Faltungen mit Bastelkleber fixieren. Es sollte ein durchsichtig trocknender Kleber in einer Flasche mit dünner Spitze sein, damit er sich gut dosieren lässt und später nicht zu sehen ist. Ein winziges Tröpfchen reicht aus, damit die Faltungen sich nicht mehr öffnen können und dein Gitarren-Motiv in Form bleibt.

Werbung: Affiliatelinks*

Eine Gitarre als Geschenk oder schöne Dekoration in ein Buch falten.

Tipp 3: Gefaltetes Gitarrenbuch mit Buchstaben

Wenn du dein gefaltetes Gitarrenbuch an einen Musiker oder Musikliebhaber verschenken möchtest, kannst es mit einem Buchstaben personalisieren. Dort, wo sich auf der Buchfalten-Vorlage das Herz befindet, würde stattdessen auch der Anfangsbuchstabe des oder der Beschenkten Platz finden.

Entsprechende Buchstaben-Vorlagen findest du bei uns zurzeit noch nicht, aber ich schreibe mir das mal auf die Agenda. Vielleicht wirst du bis dahin andernorts in den Weiten des WWW fündig oder du modifizierst deine Vorlage kurzerhand selbst. Überklebe dazu das ausgedruckte Herz  (37 Zeilen der Tabelle) einfach mit einem passenden Stück Papier, zieh die Linien für die Buchseiten nach und füge einen entsprechend hohen, dicken und auf ca. 37 Zeilen gedehnten Buchstaben ein. (Es sei denn, es ist ausgerechnet ein „I“, das wird bei 37 Seiten dann vielleicht doch zu dick.)

Gefaltete Gitarre in einem Buch. Mit kostenloser Anleitung und Vorlage zum Ausdrucken

Kostenlose Vorlage zum Buchfalten: Gitarre

Hier findest du die kostenlose PDF-Vorlage für die Gitarre. Einfach runterladen, ausdrucken und in dein Buch falten.

Viele weitere kostenlose Buchfalten-Vorlagen findest du hier:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. sonnäschy ☀️

    .
    hallo 🙋🏻
    ich finde das 👉🔝👈
    was du alles machst
    sind sehr schone sachen
    auch danke, das su die vorlagen
    zur verfugung stellst
    vielen dank 🌷
    probiere es gerne auch 👀
    schön, das es dich gibt 😘
    .

    1. Sünni

      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich immer, wenn auch andere Spaß an den kleinen Vorlagen haben.
      Alles Liebe, frohes Bücherfalten und gutes Gelingen!

      Sünni

Schreibe einen Kommentar