Buchfalten-Vorlage „Kreuz und Taube“: Geschenk basteln - Taufe, Konfirmation, Kommunion
Es steht eine Taufe, Konfirmation, Kommunion oder ein anderes christliches Fest bevor und du möchtest gerne ein schönes Geschenk für diesen Anlass basteln? Dann ist unsere neue Buchfalten-Vorlage „Kreuz und Taube“ vielleicht die richtige Geschenkidee für dich.
Das Motiv zeigt eine fliegende Taube vor dem Umriss eines großen Kreuzes. Da die Flügel der Taube recht filigran gestaltet sind, erfordert das Anfertigen dieses gefalteten Buches schon ein wenig mehr Zeit und Geschick beim Markieren, Schneiden und Falten. Ein bisschen Vorerfahrung beim Buchfalten ist also durchaus zu empfehlen, wenn du das Motiv nachbasteln möchtest.
Die Buchfalten-Vorlage: „Kreuz und Taube“ findest du wie immer unten am Ende des Beitrages. Über den Link kannst du dir die kostenlose PDF-Datei zum Ausdrucken einfach und ohne Anmeldung herunterladen. Davor gibt es wie gewohnt alle Infos zum Nachbasteln dieses Motivs.
Viel Freude beim Buchfalten und alles Liebe!
Deine Sünni

Geschenk zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion mit Wunschtext
Du möchtest dein selbstgebasteltes Geschenk zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion gerne noch persönlicher gestalten? Wir passen die Vorlage gerne deinen Wünschen und deiner Buchgröße an und fügen dir zum Beispiel einen Schriftzug wie Namen, Anlass und Datum hinzu.
Bei diesem Motiv solltest du dann ein Buch mit einer größeren Seitenhöhe zur Verfügung haben (mindestens 20 cm, besser mehr). Gerade, wenn mehrere Zeilen Text eingefügt werden sollen, ist das wichtig, damit das Motiv und die Schrift insgesamt nicht zu klein werden.
Schreibe uns gern eine E-Mail mit deinen Vorstellungen. Alle Infos zum Bestellen deiner ganz persönlichen Wunschvorlage findest du hier:

Anleitung zum Buchfalten für Anfänger/Innen
Die grafische Vorlage für das Motiv „Kreuz und Taube“ kannst du für die Buchfalten-Technik „180°-Grad-Faltung“ verwenden. Wie du dabei vorgehen musst, zeigen und erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer dreiteiligen Buchfalten-Anleitung für Anfänger:innen. Dort erfährst du alles, was du wissen musst, um dieses Motiv in ein Buch zu schneiden und zu falten.
Die dreiteilige Anleitung zum Buchfalten findest du hier:
Buchfalten-Anleitung Teil 1: Grundfaltung und Einschnitt-Tiefe
Buchfalten-Anleitung Teil 2: Verwendung der Buchfalten-Vorlage
Buchfalten-Anleitung Teil 3: Ein Motiv in ein Buch schneiden und falten

Material und Utensilien zum Buchfalten für das Motiv „Kreuz und Taube“
Das benötigst du, um das gefaltete Buch mit dem Kreuz und der Taube anzufertigen:
- Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage: 5 DIN A4 –Seiten (schwarz-weiß)
- Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 500 Seiten und einer Höhe von 19cm
- Ein großes Geodreieck (>20cm)
- Einen spitzen Bleistift
- Eine scharfe Papierschere
Tipp: Verwende am besten ein Buch mit festen, eher dickeren Seiten, damit die dünnen gefalteten Papierstreifen stabil stehen. Sollten einzelne Faltungen dennoch wieder aufklappen oder sich untereinander verhaken, kannst du diese mit einem Tropfen schnell und durchsichtig trocknendem Bastelkleber fixieren.
Diesen praktischen und vielseitig einsatzbaren Klebstoff kaufst du am kostengünstigsten in großen Gebinden und füllst ich dir in kleine, wiederverwendbare Fläschchen mit einer feinen Dosieröffnung um. So kannst du den Bastelkleber sparsam und exakt auch auf sehr feine Papierstreifen auftragen.
Werbung Affiliate Links

Anleitung zur Buchfalten-Vorlage: „Kreuz und Taube“
Das Buchfalten-Motiv „Kreuz und Taube“ kannst du wahlweise nach innen falten oder im Vordergrund stehen lassen. (beides 180°) Dieses Motiv kommt besonders gut zur Geltung, wenn du beide Ebenen ohne sichtbare Schrift gestaltest.
Dazu brauchst du ein Buch mit einem möglichst breiten, unbedruckten rechten Seitenrand (mindestens 2 cm). Die Maße für die Grundfaltung und die Einschnitt-Tiefe sollten dann so gewählt werden, dass sowohl die Oberfläche als auch die nach innen liegenden Motiv-Teile in weiß erscheinen.
Achte auch darauf, ein Buch zu wählen, das möglichst rein-weiße Seiten hat und noch nicht vergilbt/ gebräunt ist. Ansonsten erscheinen dein Kreuz und deine Taube am Ende womöglich eher schmuddelig-gelblich als strahlend weiß.
Bei dem gefalteten Buch auf den Fotos siehst du das Kreuz mit der Taube als erhabenes Motiv im Vordergrund liegend. Folgende Maße habe ich zum Schneiden und Falten verwendet:
Grundfaltung: Buchseitenränder um 1 cm nach innen gefaltet (weißer Vordergrund ohne sichtbare Schrift)
Einschnitt-Tiefe: 2 cm (genau durch die gefalteten Buchseitenränder)
Markierungslinie: in 2 cm Abstand parallel zum rechten Buchseitenrand. Bis an diese Linie heran sind die Seitenränder gefaltet und das Motiv eingeschnitten.

Download der Buchfalten-Vorlage „Kreuz und Taube“
Über den Link kannst du dir die PDF-Datei mit der Buchfalten-Vorlage zum Ausdrucken kostenlos herunterladen.
Gutes Gelingen!

Schau gern in unsere große Buchfalten-Sammlung. Dort stehen dir etwa 150 weitere Motive für dein nächstes Buchprojekt zu Verfügung. Alle unsere Vorlagen kannst du dir für den privaten Gebrauch kostenlos und ohne Anmeldung herunterladen.
Viel Spaß beim Stöbern und Basten mit alten Büchern!
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!