Tiger-Vorlage: Motiv zum Buchfalten

Kürzlich habe ich dir die Buchfalten-Technik der Schattenfaltung vorgestellt. Heute gibt es ein weiteres Motiv zum Buchfalten, das gut für diese Technik geeignet ist, eine Tiger-Vorlage. Damit kannst du einen Tigerkopf in ein Buch schneiden und falten.  Der Arbeitsaufwand beim Fertigen dieses Motivs ist etwas höher und es sind viele sehr feine Streifen zu schneiden.  Ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl solltest du also mitbringen, wenn du dich an dem Tiger-Motiv versuchen möchtest. Die Vorlage zum Ausdrucken kannst du dir wie immer am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen. Gutes Gelingen und viel Spaß beim mit der neuen Buchfalten-Vorlage!

Tiger-Vorlage: Motiv zum Buchfalten

Material und Utensilien zum Buchfalten für Tiger-Vorlage

Diese Dinge benötigst du, wenn du die Schlange in ein Buch falten und schneiden möchtest:

  1. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage (4 DINA4-Seiten, schwarz-weiß)
  2. Ein Buch (Hardcover) mit mindestens 350 Seiten und einer Höhe von mindestens 19cm
  3. Einen spitzen Bleistift
  4. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Ggf. schnell und durchsichtig trocknenden Bastelkleber in einer Flasche mit präziser Dosieröffnung (falls einige Faltungen nicht gut halten und du sie fixieren möchtest)

Tipp: Bei diesem Buchfalten-Motiv ist eine wirklich scharfe Papierschere (oder auch ein Skalpell mit Lineal zum Anlegen beim Schneiden)  äußerst wichtig. Wegen der sehr feinen Linien musst du viele Schnitte setzen, die sehr eng nebeneinander liegen. Wenn du diese nicht präzise ausführen kannst, wird dein Motiv schnell unscharf.

Werbung Affiliate Links

Ich habe für das abgebildete Buch diese in der Schweiz hergestellte Papierschere von Victorinox verwendet. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist perfekt für präzise, gerade Schnitte geeignet. Besonders, wenn es um haarfeine Schnitte geht, meine Lieblingsschere:

N/A
Tiger basteln. Tiger-Vorlage zum Buchfalten gratis zum Ausdrucken.

Anleitungen zum Buchfalten für die Tiger-Vorlage

Vorgesehen ist die Tiger-Vorlage für ein gefaltetes Buch in der Technik Schattenfaltung (shadow fold). Du kannst auch versuchen, das Motiv ganz „normal“ nach innen zu falten. Das Problem könnte dabei sein, dass sich die nebeneinanderliegenden feinen, geschnittenen Papierstreifen untereinander verhaken und dein Motiv dadurch in Unordnung gerät.

Genau dies verhindert die Schattenfaltung, bei der nur jede zweite Buchseite markiert, eingeschnitten und gefaltet wird. Das heißt, jede zweite Buchseite hat nur die Grundfaltung. Diese Seiten verleihen filigranen Faltungen ihre Stabilität, da die Papierstreifen rechts und links an den ungeschnittenen Seiten anliegen.

Bei dem abgebildeten Buch habe ich eine Grundfaltung von 1 cm nach innen vorgenommen. Auf jeden Fall aber empfiehlt es sich, einen weißen Vordergrund (ohne sichtbare Schrift) zu wählen, damit das Tiger-Motiv gut zur Geltung kommt.

Als Einschnitt-Tiefe habe ich 2 cm gewählt. So brauchte es nur eine Markierungslinie pro Seite für Grundfaltung und Schnitt-Tiefe (Linie parallel zum rechten Buchseitenrand in 2 cm Abstand).

Einen Tiger in ein altes Buch falten. Tiger-Vorlage kostenlos zum Selberbasteln.

Für die Schattenfaltung verwendest du die Tiger-Vorlage wie gewohnt, mit dem Unterschied, dass du jede zweite ungerade Buchseite (und die dazugehörige Spalte auf der Vorlage) auslässt. Natürlich wird dann auch nur jedes zweite Blatt an den Markierungen eingeschnitten und das Motiv nach innen gefaltet.

Wenn du die Anleitung für die Grundfaltung, die Verwendung der Vorlage und ein nach innen gefaltetes Motiv noch einmal genau nachlesen möchtest, kannst du dies in unserem Beitrag „Herz nach innen gefaltet“ tun.

Die detaillierte Anleitung für die Technik der Schattenfaltung findest du in unserem Beitrag zu dem Motiv „Frauenkopf“.

Bastelvorlage Für einen Tiger. Tiger-Vorlage zum Buchfalten gratis

Tiger-Motiv farbig gestalten

Wie (fast) alle nach innen gefalteten Motive bietet dir auch die Raubkatze auf unserer Tiger-Vorlage die Möglichkeit, sie nach der Fertigstellung noch farbig zu gestalten. Eine schöne Möglichkeit dazu ist eine Technik, bei der farbige Papierstreifen in das gefaltete Buch eingearbeitet werden.

Wenn dich diese Technik interessiert, schau mal in unseren Beitrag zum Erstellen eines einfachen Farb-Ornaments. Dort findest du eine genaue Anleitung dazu, die du genauso für das Tiger-Motiv übernehmen kannst.

Download der Tiger-Vorlage

Hier kannst du dir unsere Tiger-Vorlage als PDF-Datei zum Ausdrucken kostenlos herunterladen.

Wirf gerne mal einen Blick in unsere große Sammlung kostenloser Vorlagen zum Buchfalten. Dort findest du viele Buchfalten-Motive für Anfänger/Innen und Fortgeschrittene – von  Tiermotiven, Blüten und Herzen über Weihnachts-, Halloween- und Ostervorlagen bis hin zu kreativen Bastelanleitungen für Buchkunst-Objekte. Vielleicht ist ja etwas für dein nächstes Buchfalten-Projekt dabei.

Solltest du bestimmte Motive in unserem Angebot vermissen, schreib und gern eine Mail oder einen Kommentar mit deinen Vorschlägen und Wunschmotiven, vielleicht setzen wir sie bei Gelegenheit mal um.

Bis dahin alles Liebe und frohes Buchfalten!

Deine Sünni

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar