Rezept Zwiebelkuchen -
Herzhafter Kuchen vom Blech

Dieser Zwiebelkuchen ist einer unserer liebsten herzhaften Kuchen vom Blech. Daher wollen wir dir dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten. Der Belag aus Zwiebeln, Schinken/Speck, Eiern und Schmand macht den Zwiebelkuchen besonders saftig. Er lässt sich gut vorbereiten, wenn du am Abend Gäste erwartest und dann nicht noch lange in der Küche stehen willst. Mit einem schönen gemischten Salat und vielleicht einem guten, trockenen Weißwein oder Federweißen hast so du ein schnelles, leckeres Abendessen. Zwiebelkuchen schmeckt aber auch kalt sehr gut und findet nach unserer Erfahrung auch auf einem kalten Buffet großen Anklang. Ebenso wie Zwiebelkuchenreste vom Vortag, die wirklich immer auf mysteriöse Weise aus der Küche verschwinden.

Das Rezept lässt sich auch als vegetarische Variante zubereiten. Dazu haben wir am Ende des Beitrags noch ein paar Tipps für den vegetarischen Zwiebelkuchen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Zwiebelkuchen vom Blech, einfaches köstliches Rezept

Was du für den Zwiebelkuchen vom Blech benötigst:

Zutaten für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • ½ Würfel frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
  • 125ml lauwarme Milch
  • 40g Butter
  • ½ TL Salz

Zutaten für den Belag:

  • 1 kg Zwiebeln
  • 150 g Schinken oder Speck
  • 20 g Butter
  • 50 g altbackenes helles Brot oder Brötchen, Wasser zum Einweichen
  • 125 ml Schmand, Creme Fraiche oder saure Sahne
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika Pulver (edelsüß oder Rauchpaprika)
  • Geriebener Käse zum Überbacken (z.B Mozarella, Parmesan, Emmentaler – nach Geschmack)
Zwiebelkuchen vom Blech einfaches Rezept

Utensilien für den Zwiebelkuchen vom Blech:

  • Schüssel mit Deckel oder Frischhaltefolie für den Teig
  • Rührlöffel
  • Messer und Brett
  • Bratpfanne
  • Schüssel für den Belag des Zwiebelkuchens
  • Schüssel zum Verquirlen der Eier
  • Kleine Schüssel oder tiefer Teller zum Einweichen des Brotes
  • Gefettetes Backblech oder Backblech mit Backpapier

Zubereitung des Zwiebelkuchens:

  1. Bereite zunächst aus Mehl, Hefe, Milch, Butter und Salz einen Hefeteig zu und lass ihn abdeckt an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen. (eine genaue Anleitung dazu findest du unten in den Tipps)
  2. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Würfel.
  3. Schneide den Schinken in feine Würfel, gib ihn ohne Fett in eine Pfanne und brate ihn bei mittlerer Hitze kurz aus (2-3 Minuten). Dann nimm den Schinken aus der Pfanne und gib ihn in eine Schüssel.
  4. Weiche das Brot mit etwas Wasser ein, bis es sich vollgesogen hat, drücke es anschließend gründlich aus und zupfe es in kleine Stückchen.
  5. Gib nun die Butter in die Pfanne und brate bei niedriger Hitze die Zwiebelwürfel, bis sie glasig, aber nicht braun sind.
  6. Gib nun dein Brot mit in die Pfanne und dünste es kurz mit.
  7. Vermische Brot und Zwiebeln mit den Schinkenwürfeln in Schüssel und lass alles etwas abkühlen.
Zwiebelkuchen mit Federweißer
  1. Verquirle die Eier, gib den Schmand und die Gewürze hinzu und vermische das Ganze in der Schüssel mit der abgekühlten Brot- Zwiebel-Schinkenmischung. (Ist sie zu heiß, stocken deine Eier)
  2. Rolle deinen aufgegangen Teig etwa 1cm dick aus und gib ihn auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Verteile den Belag gleichmäßig auf dem Teig und streiche ihn glatt.
  4. Lass den Teig noch etwa 20 min gehen und heize in der Zeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  5. Backe den Zwiebelkuchen auf der mittleren Schiene für ca. 45 Minuten.
  6. Nach 30 min Backzeit streust du den geriebenen Käse über den Kuchen. Er sollte nicht zu lange mitbacken, damit er nicht zu dunkel und zu hart wird.
  7. Durch Einstechen mit einer Gabel kannst du zwischendurch überprüfen, ob dein Zwiebelkuchen bereits gar ist. Klebt keine Teigmasse mehr an der Gabel, ist der Kuchen fertig.

Schneide den Zwiebelkuchen in gleichmäßige Stücke. Du kannst ihn sofort heiß servieren, er schmeckt aber auch kalt sehr gut. Als Beilage empfehlen wir einen schönen frischen Salat.

Gutes Gelingen!

Tipps für die Zubereitung des Zwiebelkuchens:

Zwiebelkuchen einfaches Rezept vom Blech

1.) Zubereitung des Hefeteigs

Vermische das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz. Forme in der Mitte eine Mulde und gib die zerbröckelte frische Hefe oder die Trockenhefe hinein. Übergieße sie mit der lauwarmen Milch und verrühre das Ganze, bis sich die Hefe ausgelöst hat. Rühre  nun nach und nach Mehl vom Rand der Schüssel darunter. Wenn sich nichts mehr Unterrühren lässt, füge die Butter hinzu und verknete alles mit den Händen, bis sich die Zutaten zu einem glatten Teig verbunden haben. Decke nun deine Schüssel mit einem Deckel oder Frischhaltefolie ab und stelle sie für eine Stunde zum Gehen an einen warmen Ort.

2.) Vegetarische Variante des Zwiebelkuchens:

Der Zwiebelkuchen lässt sich natürlich auch als vegetarisches Gericht zubereiten. Am einfachsten ist es, den Schinken einfach wegzulassen.  Wir finden aber, dass der Kuchen ein wenig Raucharoma sehr gut verträgt und nutzen daher gerne Rauchpaprika.  Das Paprikapulver geben wir kurz vor Ende der Garzeit zu den Zwiebeln in die Pfanne und lassen es ein wenig mit anbraten, damit es seinen vollen Geschmack entfaltet.

Werbung Affiliatelinks*
Am liebsten verwenden wir die milde Rauchpaprika von Hanse&Pepper, dort ist aber auch  eine schärfere Variante erhältlich, wenn du es gern noch würziger magst.

N/A

3.) Zwiebelkuchen mit Kräutern

Zwiebelkuchen selber machen, einfaches Rezept vom Blech

Mit verschiedenen frischen (oder auch getrockneten) Kräutern lässt sich der Zwiebelkuchen noch verfeinern. Rühre sie einfach feingehackt mit unter den fertigen Belag, bevor du ihn auf dem Teig verteilst. Je nachdem, was du verwendest, bekommt der Zwiebelkuchen nochmal eine ganz andere, frische Note. Wir finden, Petersilie, Oregano, Majoran oder echter Dost passen besonders gut dazu, aber da kannst du natürlich auch einfach experimentieren.

Wenn du die Kräuter lieber nicht mitbacken, sondern sie ganz frisch genießen möchtest, kannst du sie auch feingehackt direkt vor dem Servieren über den fertigen Zwiebelkuchen streuen.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar