Eier pochieren – so gelingt dein pochiertes Ei

Pochierte Eier sind schon kleine Köstlichkeiten, egal, ob sie zum Frühstück auf frischem Brot daherkommen, vielleicht auf einem Bett aus Blattspinat  zum Mittagessen serviert werden oder die interessante Einlage für eine Suppe geben. Trotzdem traut sich so manche/r nicht daran, selbst einmal zu versuchen Eier zu pochieren. Wie bei der Mehlschwitze hält sich auch hier das hartnäckige Gerücht, das sei unglaublich schwierig. Ist es aber wirklich nicht! Das geht dir auch so? Dann zeigen wir dir heute mal, wie wir es machen und geben am Ende noch ein paar kleine Extra-Tipps. Damit sollte auch dein pochiertes Ei gelingen.

Wir machen ein pochiertes Ei

Was du für deine pochierten Eier benötigst:

Zutaten:

  • Frische, kalte Eier (wichtig!)
  • 1 l Wasser
  • 3 Esslöffel weißer Essig
  • Salz und Pfeffer

Utensilien:

  • Topf
  • Tasse und ggf. Teesieb
  • Schöpfkelle
  • Küchenkrepp oder sauberes Handtuch

Zubereitung der pochierten Eier:

Alles parat? Dann kann es ja direkt mit der Zubereitung deiner pochierten Eier losgehen! Gib zunächst das Wasser und den Essig in den Topf. Warum Essig? Die Säure im Essig lässt das Eiweiß schneller stocken. So läuft es dann nicht so schnell auseinander und deine pochierten Eier bekommen eine schönere, runde Form. Nun lässt du das Wasser-Essig-Gemisch einmal aufkochen.

Inzwischen  schlägst du das erste Ei vorsichtig in eine Tasse. Das Eigelb darf dabei nicht kaputtgehen.

Wenn das Wasser dann kocht, stellst du die Temperatur herunter. Zum Pochieren der Eier muss es noch kochend heiß sein, darf aber nicht mehr sprudeln.

Wir pochieren uns ein frisches Ei

Jetzt nimmst du deine Schöpfkelle zu Hand und rührst das Wasser in einer schnellen, kreisenden Bewegung, bis so etwas wie ein kleiner Strudel entsteht. In der Mitte dieses Strudels lässt du nun das Ei zügig aus der Tasse ins Wasser gleiten.

Das Eiweiß sollte sich nun ziemlich rasch um das Eigelb legen. Wenn das der Fall ist, lässt du es einfach für drei Minuten garen. Erfahrungsgemäß ist das Eigelb dann wachsweich. Möchtest du es lieber etwas fester haben, lässt du es vier bis fünf Minuten im Wasser.

Dann fischt du es vorsichtig mit der Schöpfkelle heraus und drückst diese einmal kurz auf ein Küchenkrepp oder Handtuch, damit das überschüssige Wasser aufgesaugt werden kann. Anschließend kannst du das Ei vorsichtig auf einem Teller ablegen.

pochiertes Ei abtropfen lassen

Voilá, fertig ist das erste Ei und du kannst dich um das nächste kümmern. Die pochierten Eier werden wirklich schöner, wenn du sie einzeln zubereitest. Am Ende noch nach Belieben würzen, mit Salz und Pfeffer und allem, was dir auch sonst gut zu Eiern schmeckt. Und dann – einfach aufstechen und genießen!

Gutes Gelingen!

Werbung Affiliate Links

Mit frisch gestoßenem Pfeffer  aus dem Steinmörser bekommen deine Speisen ein ganz besonderes Aroma. Auch für grobes Salz und zum Zerkleinern von Kräutern ein nützlicher und dekorativer Küchenhelfer.

N/A

Gesammelte Extra-Tipps, für den Fall, dass deine pochierten Eier nicht gelingen wollen

Tipps, wenn das pochierte ei nicht gelingt

Tipp 1: pochiertes Ei mit der Kelle formen

Ist dein pochiertes Ei auseinandergelaufen? Die erste und einfachste Erklärung kann sein: du hast den richtigen Dreh beim Wirbeln und Ei ins Wasser geben und noch gefunden. Versuch es einfach nochmal.

Sollte das Ei wieder beginnen auseinanderzulaufen, kannst du im ersten Moment versuchen, es mit der Schöpfkelle ein bisschen in die richtige Richtung zu lenken und zu einer Kugel zu formen.

pochiertes Ei mit der Kelle formen

Tipp 2: Tasse mit dem Ei ins Kochwasser eintauchen

Der zweite Versuch ist auch schief gegangen? Dann probiere mal, die Tasse mit dem aufgeschlagenen Ei  schräg in den Topf mit dem heißen Wasser einzutauchen. So kann es nicht direkt auseinanderlaufen. Wenn das Ei beginnt zu stocken, lässt du es dann in einem Rutsch aus der Tasse in den Topf gleiten.

Sollte das auch kein besseres Ergebnis bringen, könnte es daran liegen, dass deine Eier nicht mehr frisch genug oder zu warm sind. Du kennst das ja sicher vom Spiegeleierbraten. Ist das Ei schon etwas älter, wird das Eiweiß in der Pfanne breit auseinanderlaufen. Wenn wir mal ein Spiegelei aus einem unserer Eier machen, das grad erst ein paar Tage alt ist, „steht“ es dagegen geradezu in der Pfanne. Ebenso ist es auch bei den pochierten Eiern – je älter sie sind, desto weniger halten Eigelb und Eiweiß zusammen. Achte also darauf, nur möglichst frische Eier dafür zu verwenden.

Tipp 3: ein Teesieb verwenden

wir benutzen ein Teesieb für unser pochiertes Ei

Ein Tipp noch am Ende, der allerdings nicht von uns stammt. Irgendwo haben wir das mal gelesen. Es funktioniert bei frischen und auch bei nicht mehr ganz so frischen Eiern. Anstatt das Ei in eine Tasse zu schlagen, schlägst du es in ein Teesieb über der Tasse, aus dem du es dann in den Topf gibst.  So fließen die besonders flüssigen Bestandteile des Eiweißes vorher ab. Auf diese Art kannst du verhindern, lange Eiweißfäden zu bekommen, die dann in deinem Kochwasser herumschwimmen und evtl. gelingt dir dein pochiertes Ei auch noch mit einem etwas älteren Ei.

Wir hoffen, einer unserer Tipps kann dir weiterhelfen und wünschen dir bei allen deinen Vorhaben gutes Gelingen, nicht nur bei den pochierten Eiern.

pochiertes Ei auf schmackhaftem Brot

Genieße dein pochiertes Ei auf einem kräftigen Brot mit feiner selbstgemachter Remoulade.

Lust auf mehr Eier-Rezepte? Hier findest du unser Rezept für Eier mit Senfsoße nach Omas Art.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Karin

    Eier sind wirklich ein wunderbaresProduckt, besonders von den eigenen Hühnern.Sie sind so vielseitig und es gibt so tolle Gerichte. Habe gleich Hunger bekommen, wo ich die pochierten Eier gesehen habe, einfach lecker.

Schreibe einen Kommentar