Buchfalten – Ideen: einfache Vorlage zum Ausdrucken „Baum“

„Gibt es noch mehr Buchfalten-Ideen und Vorlagen für einfache Motive?“ „Was kann man denn außer Herzen noch so in ein altes Buch falten?“ Klar, gibt es die und grundsätzlich kannst du fast jedes denkbare Motiv in ein Buch falten. Aber je detailreicher das Bild wird, desto aufwändiger und auch schwieriger wird es natürlich. Doch auch mit weniger Mühe und einfachen bookfolding-Techniken lassen sich Buchfalten-Ideen verwirklichen.  Offenbar wünschen sich gerade die Buchfalten-Anfänger unter unseren Leserinnen und Lesern einfachere Vorlagen zum Ausprobieren und Üben der Buchfaltkunst.

Wir kommen deinen Wünschen natürlich gern nach. Deshalb gibt es heute wieder eine einfache Vorlage zum Ausdrucken für dich, mit der du einen Baum in ein Buch falten kannst. Die Vorlage ist für Anfänger mit ein wenig Vorwissen geeignet und die Arbeitszeit bis zum fertig gefalteten Buch beträgt, natürlich je nach individuellem Tempo, etwa drei bis vier Stunden. Die kostenlose Vorlage zum Ausdrucken als PDF zum Download findest du wie immer am Ende des Beitrags.

Viel Spaß mit einer neuen Buchfalten-Idee und viel Freude an deinem Baum im Buch!

Baum in ein Buch falten mit einer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken. Buchfalten Ideen

Buchfalten-Ideen: Baum in ein Buch gefaltet

Die heutige Buchfalten-Idee: „Baum in ein Buch gefaltet“  kannst du auf zwei Arten umsetzen. Der Baum lässt sich sowohl nach innen falten als auch als erhabenes Motiv gestalten. Auf den Fotos siehst du, dass ich mich beim Probefalten für die erhabene Variante entschieden habe. Warum, zeige ich dir später. Was du zum Buchfalten benötigst, die Vorbereitung des Buchs, die Verwendung der Vorlage sowie das Markieren und Schneiden des Motivs sind für beide Falttechniken gleich.

Was für zum Buchfalten „Baum“ benötigst:

  1. Die ausgedruckte Vorlage ( 3 DinA4-Seiten)
  2. Ein Buch (Hardcover) mit mindestens 250 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm
  3. Ein großes Geodreieck (>20 cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Einen Gegenstand zum Beschweren der Buchseiten, z.B. Körnerkissen
  7. Band oder Gummi zum Verschnüren und Pressen des Buchs
  8. Ggf. durchsichtig trocknenden Bastelkleber zum Nacharbeiten des Motivs

    Tipps und Links zu nützlichen Utensilien und Hilfsmitteln haben wir für dich am Ende des Beitrags zusammengestellt.

Vorwissen und Vorbereitung zum Falten des Baumes

Wenn du schon etwas Vorwissen zum Buchfalten hast und dich entschieden hast, ob du das Motiv nach innen gefaltet oder erhaben gestalten möchtest, kannst du direkt mit deinem Bäumchen loslegen. Fehlen dir diese Kenntnisse noch, kannst du alle Nötige in unseren ausführlichen Anleitungen zu anderen Buchfalten-Ideen nachlesen.

Anleitung für ein nach innen gefaltetes Motiv:

Anleitung für ein erhabenes Motiv:

Tipps für den ins Buch gefalteten, erhabenen Baum

  1. Tipp: Die Buchfalten-Vorlage sieht vor, dass du am Anfang und Ende des Buches etwa 10 freie Blätter ohne Motiv übrig hast. Wenn du den Baum gerne frei vor dem Hintergrund stehend gestalten möchtest, falte diese Buchseiten einfach gerade bis zur 2. Markierung (Einschnitt-Tiefe) nach innen. Lässt du sie einfach ungefaltet, rahmen sie dein Baum-Motiv ein.
  2. Tipp: Je nach Beschaffenheit deines Papiers kann es sein, dass die filigranen Schnitte und Faltungen an der Wurzel des Baums auch nach dem Pressen noch auseinanderklappen. Wenn das Motiv nicht so gut zusammenhält, kannst du dein gefaltetes Buch nach dem Pressen nochmal etwas nacharbeiten und die sehr dünnen Faltungen mit einem Tropfen durchsichtig trocknenden Bastelklebers fixieren.
  1. Tipp: Ich wollte dir ja noch erzählen, warum ich mich beim Falten des Buchs für den erhabenen Baum entschieden habe. Mein Gedanke war, dass diese Buchfalten-Idee sich damit sehr gut zum Dekorieren eignet.

Eine Idee war, den Baum quasi als kleine Pinnwand zu nutzen. An unserer Haustür kleben oft Zettel, damit eventuelle Besucher uns auf unserem Gelände auch finden. „Wir sind im Garten!“, „Wir sind auf dem Gemüseacker!“, „Wir sitzen unter der Linde!“. Netter wäre es doch, wenn zukünftig das kleine Bäumchen verrät, wo wir denn gerade stecken, wenn mal wieder niemand auf das Klingeln reagiert.

Soll der ins das Buch gefaltete Baum ein Geschenk werden, lässt sich in der Baumkrone auch gut ein kleiner Gruß oder ein Foto platzieren.

Andere Ideen zu Dekoration des erhabenen Baumes wären, ihn je nach Jahreszeit z.B. mit kleinen getrockneten Blüten, Blättern oder Äpfel zu schmücken.

Schiebst du einige Büroklammern über die gefalteten Buchseiten, lassen sich auch andere Deko-Elemente in die Baumkrone hängen. Vielleicht ist der erhabene Baum auch eine Idee zur Aufbewahrung und Präsentation deiner Lieblingsohringe?

Ideen zum Buchfalten. Einen Baum in ein Buch gefaltet mit einer kostenlosen Vorlage zum ausdrucken

Nützliche Utensilien und Hilfsmittel zum Buchfalten

Werbung Affiliate Links*

  1. Großes Geodreieck: Eine wirkliche Arbeitserleichterung zum Markieren von Vordergrund und Einschnitt-Tiefe. Einfach zweimal pro Seite anlegen, Striche ziehen, fertig. Das dauert mit einem Lineal einfach viel, viel länger.

N/A

 
  1. Körnerkissen: Wenn dir der ständig wachsende Stapel an schon gefalteten Buchseiten dauernd in die Quere kommt, wirst du gewiss nach einem schweren, aber flexiblen und nicht rutschenden Gegenstand suchen. Ein Körnerkissen ist dafür perfekt!

N/A

  1. Scharfe Papierschere: Am saubersten werden deine Schnitte, wenn du sie in einem Zug ausführen kannst. Eine stumpfe Schere, die die Buchseiten eventuell sogar noch ausfransen lässt und mehr reißt als schneidet, nervt wirklich. Leg dir eine schöne, scharfe Schere zum Basteln zu, du wirst sie sicher zu schätzen wissen.

N/A

  1. Durchsichtig trocknender Bastelkleber und Flasche zum präzisen Dosieren des Klebstoffs: Wenn du dein gefaltetes Buch noch nacharbeiten und einzelne Faltungen fixieren möchtest, wirst du nichts mit einem Klebestift oder einer Flasche mit großer Öffnung. Und dass der Kleber das Papier wellt oder nach dem Trocknen zu sehen ist, möchtest du sicher auch vermeiden. Dann nutze am besten einen durchsichtig trocknenden Bastelkleber in einer kleinen Nadelflasche. Größere Gebinde kaufen und Umfüllen spart übrigens enorm.

N/A

N/A

  1. Unsichtbares Klebeband: Dir ist beim Buchfalten ein kleines Malheur passiert und etwas ist ein- oder abgerissen? Kein Problem! Mit dem unsichtbaren Klebeband lässt sich das schnell reparieren, ohne dass die ausgebesserte Stelle im fertigen Buch zu sehen ist.

N/A

6. Weitere Buchfalten-Ideen: Wenn du auf der Suche nach weiteren Vorlagen und Anregungen zum Buchfalten bist, schau mal in unsere kleine kostenlose Sammlung:

Anspruchsvollere Motive mit deutschen Anleitungen findest du außerdem in diesem Buch zum Orimoto

N/A

Nun fehlt nur noch eins: Die Buchfalten-Vorlage für deinen persönlichen Baum im Buch. Runterladen, ausdrucken und losfalten.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Buch falten, Buchfalten, bookfolding, Buch-Upcycling, tatsächlich auch für manche „Buch-Origami“ oder schlicht und einfach „Basteln mit alten Büchern“.

Buchfalten: Einen Baum in ein Buch falten. Nach dem Falten wird das Motiv noch gepresst.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. karin

    Deine Buchhaltungen die Motive einfach wunderschön, eine ganz tolle Idee.Ich freue mich immer sehr wenn ich ein neues Werk sehe. Weiter so.

Schreibe einen Kommentar