Basteln zu Ostern und für Hühnerfreunde – Buchfalten: Huhn

Das Motiv für die heutige Vorlage zum Buchfalten haben sich einige gewünscht: ein einfaches Huhn. Etwas zum Basteln zu Ostern, für Hühnerfreunde oder als Geschenk-Idee für Menschen, die Hühner einfach lieben. Die Hühner-Silhouette ist nicht zu schwierig und auch für Anfänger geeignet, die erst mit dem Buchfalten begonnen haben. Du findest den Link wie immer am Ende des Beitrags als kostenlose PDF-Datei zum Downloaden, Ausdrucken und Nachbasteln.

Mit der Buchfalten-Vorlage für das einfache Huhn kannst du das Motiv sowohl nach innen als auch nach außen falten. Ich habe mich bei dem Huhn dafür entschieden, es als erhabenes Motiv zu gestalten. Ich dachte, die kleine Henne würde besser zur Geltung kommen, wenn  sie frei vor dem Hintergrund steht. Aber du kannst das ganz nach deinem Geschmack natürlich selbst entscheiden. Beide bookfolding-Techniken sind mit der Vorlage möglich.

Wenn du dir ein bestimmtes Motiv wünscht, lass es uns gern in den Kommentaren oder per Mail wissen. Vielleicht wird dann eine unserer nächsten Buchfalten-Vorlagen dein Wunschmotiv.

Ein Huhn in ein Buch falten mit unserer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken.

Nötige Vorkenntnisse zum Falten des Huhns:

Ein paar Vorkenntnisse sind nötig, wenn du das einfache Huhn selber falten möchtest: Falten des Vordergrundes, Verwendung der ausgedruckten Vorlage und die jeweilige Technik zum Schneiden und Falten des Motivs. Wenn dir das Vorwissen zum nach innen und nach außen Falten eines Motives noch fehlt, kannst du die genauen Anleitungen bei uns nachlesen. Beide Techniken habe ich am Beispiel anderer Motive erklärt. Sie lassen sich 1:1 auf die Mond-und-Stern-Vorlage übertragen.

Nach innen gefaltetes Motiv:

Erhabenes Motiv:

Was du für zum Buchfalten „einfaches Huhn“ benötigst:

  1. Ein Buch (Hardcover) mit mindestens 350 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm

Vordergrund vorgefaltet (Im Beispiel-Buch: Rand: 1,5 cm breit (= Markierung 1 bei 3cm), Einschnitt-Tiefe: 5cm)

  1. Ein großes Geodreieck (mindestens 20 cm)
  2. Einen spitzen Bleistift
  3. Eine scharfe Papierschere
  4. Ggf. durchsichtig trocknenden Bastelkleber zum Fixieren einzelner Faltungen
  5. Die ausgedruckte Buchfalten-Vorlage (4 DIN A4 -Seiten)

Tipps zur Buchfalten-Vorlage

Hier noch ein paar kleine Tipps, wenn du mit deinem gefalteten Buch nicht ganz zufrieden bist.

Tipp 1: Was kannst du machen, wenn die Faltungen nicht gut zusammenhalten?

Gerade beim Schnabel und den Krallen des gefalteten Huhns kann es je nach Beschaffenheit deiner Buchseiten passieren, dass die Faltungen nicht so gut zusammenhalten. Daher solltest du das fertig gefaltete Buch unbedingt eine Zeitlang pressen.

Eventuell lohnt es sich, anschließend einzelne Faltungen für ein besseres Ergebnis mit einem Tropfen Bastelkleber zu fixieren.

Auch ein um das Buch geschlungenes Band kann verhindern, dass das Motiv beim Aufstellen zu weit auseinanderklappt und unscharf wird. Mit einer Schleife oder Kordel kannst du dein aufgestelltes Hühner-Buchs in der gewünschten Breite halten.

Tipp2: Der Schnabel des Huhns ist nicht so schön geworden

Wenn der Schnabel deines Huhns trotz aller Mühe nicht so schön geworden ist, kannst du einfach ein Stückchen Karton auf die gewünschte Schnabelform zuschneiden. Lass dabei am rechten Rand des Schnabels eine kleine Lasche überstehen. Falte die Kante zwischen Schnabel und Lasche und schiebe diese zwischen die Buchseiten. Dann hat auch deine Henne den richtigen Schnabel.

Tipp 3: Hühnerflügel ergänzen

Damit die Buchfalten-Vorlage wirklich einfach bleibt und auch für Anfänger geeignet ist, habe ich darauf verzichtet, zusätzlich noch einen Hühnerflügel in das Motiv einzubauen. Du kannst den Flügel aber noch ergänzen. Er lässt sich gut aus Tonpapier zurechtschneiden oder durch eine aufgeklebte, passende Feder darstellen.

Ein Huhn in ein Buch gefaltet. Schöne Geschenkidee für Hühnerhalter oder zu Ostern

Tipp 4 Das Huhn als Osterdekoration

Wenn du dein ins Buch gefaltetes Huhn als Osterdekoration verwenden möchtest, bieten sich natürlich Ostereier als schmückende Elemente an. Zum Beispiel kleine Deko-Eier aus Holz oder Gips oder auch selber bemalte oder gefärbte ausgeblasene Eier.

Mit Moos, Holz, Heu und/oder kleinen Töpfchen mit Frühblühern wie Mini-Narzissen oder kleinen Hyazinthen lässt sich ein kleiner Ostergarten oder ein Osternest für dein Huhn basteln.

Auch mit einem Schriftzug wie „Frohe Ostern“ auf einem aufgeklebten oder angesteckten Flügel kannst du deine Henne in die richtige Osterstimmung versetzen.

Werbung Affiliate Links

Möchtest du deine Ostereier selbst oder mit deinen Kindern gestalten? Hier gibt es ein komplettes Bastelset mit 12 Holzeiern, Eierbechern, Farben, Pinseln und Stickern für deine ganz eigenen Ostereier-Kreationen:

N/A

Nun aber noch das Wichtigste: Die Buchfalten-Vorlage für das einfache Huhn

Viel Vergnügen beim Basteln zu Ostern oder für Hühnerfreunde und auf viele glückliche Hühner!

Hier findest du weitere kostenlose Anleitungen und Vorlagen zum Buchfalten:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar