Basteln mit alten Büchern - Hund falten

„Kannst du auch mal einen Hund falten?“ Klar, kann ich gern versuchen! Das Ergebnis ist die neue Vorlage in der Kategorie Buchfalten, Basteln mit alten Büchern, Buch-Upcycling oder meinethalben auch Buch-Recycling. Ganz, wie du magst. Wenn dir der ins Buch gefaltete Hund gefällt und du ihn gern nachbasteln möchtest, kannst du dir die PDF-Vorlage zum Ausdrucken am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht hoch, aber die Buchfalten-Vorlage „Hund“ ist schon etwas für Geduldige. Du benötigst ein Buch mit 700 Seiten, die alle gefaltet werden wollen. Als kleine Orientierungshilfe: ich habe (stressfrei und in gemächlichem  Tempo) etwa 14 Stunden gebraucht, bis der Hund schließlich fertig ins Buch gefaltet war. Schon ein Weilchen und kein „Basteln mit alten Büchern“ für Eilige.

Mit ein bisschen Zeit und Muße kannst du mit der Buchfalten-Vorlage aus deinem alten Buch ein nettes Geschenk für Hundefreunde basteln oder ein Deko-Objekt für dich. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und verspreche im gleichen Atemzug schon mal für alle, die sich eine Katze gewünscht haben: Ja, die Buchfalten-Vorlage „Katze“ kommt bald! Ehrenwort!

Hund in ein altes Buch gefaltet mit einer kostenlosen Vorlage. Basteln mit alten Büchern

Hund falten – Pinscherdame Topsy

Die erste Frage, die mir bei der Vorbereitung zu diesem Buchfalten-Projekt in den Kopf kam, war: Was für einen Hund soll ich denn falten? Hund ist ja nicht gleich Hund. Den stereotypischen Hund gibt es irgendwie nicht so recht, wenn man mal von Comicvarianten absieht, die ich meist nicht ganz so schön finde.

Am Ende ist es dann ein Pinscher geworden, für den eine ganz bestimmte Pinscherdame Modell gestanden hat: Die kleine freche, quirlige Topsy mit den großen Ohren, der Familienhund meiner Schwiegermutter, meines Schwagers und meiner Schwägerin.  Viel geliebt, eigentlich die Chefin im Haus und diejenige, die immer den besten Platz auf der Couch bekommt. Typisch Pinscher eben! Ihr ins Buch gefaltetes Abbild ist da natürlich viel ruhiger.

Pinscher als Model für eine Buchfalten-Vorlage

Was benötigst du, um den Hund ins Buch zu falten?

Genug der langen Vorrede, es soll endlich losgehen mit „dem Basteln mit alten Büchern“. Leg dir folgende Dinge zurecht:

  1. Die ausgedruckte Vorlage (7 DIN A4) Seiten
  2. Ein Buch mit festem Einband (Hardcover) mit mindestens 700 Seiten und einer Höhe von mindestens 19 cm. Dünne Seiten sind hier von Vorteil
  3. Ein großes Geodreieck (>20cm)
  4. Einen spitzen Bleistift
  5. Eine scharfe Papierschere
  6. Durchsichtig trocknenden Bastelkleber
Einen Hund in ein Buch falten. Basteln mit alten Büchern. Mit Vorlage und Anleitung

Was musst du wissen/ können, wenn du den Hund in ein Buch falten möchtest?

Du solltest wissen, wie du dein Buch vorbreitest (Hintergrund vorfalten), wie du die Buchfalten-Vorlage verwendest und ein erhabenes Motiv ins Buch schneidest und faltest. Wenn dir die Grundkenntnisse zum Buchfalten noch fehlen, schau mal in den Beitrag zum Mond-und-Stern-Motiv. An dem Beispiel habe ich alles Nötige genau erklärt und nach dieser Anleitung kannst du auch den Hund falten.

Basteln mit alten Büchern. Vorlage, um einen Hund in ein Buch zu falten

Tipps zur Bastelvorlage „Hund“

Wie immer noch ein paar Tipps zur der Bastelvorlage, damit sich deine Mühe lohnt und du am Ende ein schönes, gefaltetes Buch in Händen halten kannst.

Tipp 1: Was für ein Buch soll ich zum Buchfalten „Hund“ verwenden?

Generell ist es beim Buchfalten immer am besten, ein Buch mit festem Einband zu verwenden, zumindest, wenn du etwas bastelst, das später aufgestellt werden soll. Das klappt mit einem Taschenbuch einfach nicht so recht. Wenn du deine alten Taschenbücher upcyceln möchtest, findest du im Internet viele andere Ideen und Anleitungen zum Basteln mit alten Büchern.

Für die Buchfalten-Vorlage „Hund“ würde ich zudem ein Buch mit eher dünnen Seiten empfehlen. Zwar ist das Falten gerade bei dünnen Streifen wie am Schwanz des Hundes ein bisschen schwieriger, aber das Ergebnis wird einfach schöner. Ich sage mal so – dein ins Buch gefalteter Hund sieht bei dünnen Buchseiten etwas „feiner“ und weniger gerastert aus als bei sehr dickem Papier.

Basteln mit alten Büchern Hund in ein Buch gefaltet mit einer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken

Tipp 2: Was soll ich machen? Mir ist beim Buchfalten, ein Papierstreifen eingerissen / abgerissen?

Kleine Unfälle können passieren und es ist schnell zu, dass dir aus Versehen mal eine Seite einreißt oder ein dünner Streifen ganz abfällt. Gerade, wenn du mit sehr alten Büchern bastelst,  ist das Papier oft schon recht mürbe und weich und reißt schnell. Keine Sorge, dein gefaltetes Buch ist nicht gleich ruiniert, du kannst das ganz leicht beheben.

Zwei Dinge haben sich beim Reparieren von gefalteten Büchern am besten bewährt. Zum einen durchsichtig trocknender Bastelkleber in einer Nadelflasche. Dieser lässt sich wirklich sehr, sehr sparsam und präzise dosieren  und ist nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen. Mit dem Bastelkleber kannst du abgerissene Streifen wieder ankleben oder einen „Ersatzstreifen“ aus einer nicht benötigten Buchseite anbringen.

Werbung Affiliate Links

Zum anderen ist ein „unsichtbares“ Klebeband sehr hilfreich um eingerissene Buchseiten zu reparieren oder abgefallene Papierstreifen wieder zu befestigen. Normales Klebeband solltest du nur an Stellen verwenden, die beim fertig gefalteten Buch nicht zu sehen sind. Das „unsichtbare“ Klebeband kann auch an prominenter Stelle zum Einsatz kommen. Es reflektiert nicht und vergilbt auch nicht mit der Zeit, wie es einfaches Klebeband tut. Einziger Nachteil: es ist natürlich etwas teurer, aber ich meine es lohnt sich dennoch.

N/A

Basteln mit alten Büchern. Vorlage und Anleitung einen Hund in ein Buch zu falten

Tipp 3: Meine Faltungen klappen immer wieder auf! Das sieht blöd aus!

Wenn du den Hund gefaltet hast, solltest du dein Buch erst einmal richtig pressen, damit sich die Faltungen gut ins Papier einprägen. Schnüre es mit einem Band oder Gummi fest zusammen und lass es zumindest mal eine Nacht liegen. Oft ist das Motiv dann schon stabil und du kannst dein gefaltetes Buch aufstellen.

Sollte das nicht der Fall sein, kommt wieder der durchsichtig trocknende Bastelkleber zum Einsatz. Fixiere die störrischen Streifen, die aufklappen oder sich verhaken mit einem winzigen Tröpfchen Kleber und dann ist Ruh‘. Bei dem gefalteten Hundemotiv wird das am ehesten am Schwanz der Fall sein. Bei meinem Beispielbuch habe ich dort fast alle Faltungen fixiert. Das klingt vielleicht nach viel Arbeit, ist es aber gar nicht. Der Kleber trocknet quasi sofort und du hast keine Wartezeiten.

Am besten gehst du beim Kleben mehrerer Faltungen so vor, dass du vom Buchdeckel an beginnst. Schieb immer ein Stück Papier oder Pappe unter die gefaltete Buchseite, bei der du Streifen fixieren möchtest. So verhakt sich nichts mit den darunterliegenden Seiten und es gelangt auch kein Kleber daran.

Buchfalten-Vorlage für das Motiv Hund. Basteln mit alten Büchern. Vorlage, um einen Hund in ein Buch zu falten

Wenn dein gefalteter Hund endlich fertig ist, musst du nur noch einen schönen Platz dafür finden oder entscheiden, welcher Pinscherfreund, Hundefreund oder einfach Tierfreund ein so liebevoll selbstgemachtes Geschenk verdient hat.

In meinem Fall ist es ja klar: Mein gefalteter Hund zieht dahin, wo auch sein Vorbild lebt – zu Topsy, Schwiegermama, Schwager und Schwägerin. Mal sehen, wie die beiden Pinscher sich so verstehen. Aber einer Sache bin ich mir sicher: Der beste Platz auf Couch bleibt für Topsy reserviert, da bleibt dem Buch-Pinscher wohl nur die Fensterbank oder die Kommode.

Damit du nun auch einen Hund falten kannst, fehlt nur noch eins: Die Vorlage. Runterladen, ausdrucken, loslegen.

Viel Erfolg und bis zum nächsten Projekt „Basteln mit alten Büchern“… wahrscheinlich dann „Buchfalten: Katze“, habe ich ja schließlich versprochen.

Viele weitere Vorlagen und Anleitungen zum Buchfalten findest du hier:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Nils

    Ja das stimmt, Topsy ist der Chef.😂

Schreibe einen Kommentar