Bärlauch-Rezepte: Bärlauchsuppe

Es ist gerade noch Bärlauchsaison, also eine gute Zeit mal wieder eines unserer Bärlauch-Rezepte vorzustellen. Wir kochen diesmal eine köstliche, kleine Bärlauchsuppe. Für die Zubereitung der vegetarischen oder nach Wunsch auch veganen Suppe brauchst du nur wenige, einfache Zutaten und auch nur ganz wenig Zeit. Die Zubereitung der Bärlauchsuppe dauert mit allem Drum und Dran nur etwa eine halbe Stunde und schon kann sie serviert werden.  Ein richtig schnelles Bärlauchgericht also, das aber so gar nicht nach „Fastfood“ schmeckt.

Wir hoffen, dieses Bärlauch-Rezept gefällt dir genauso wie uns. Probiere es einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) aus!

Gutes Gelingen und eine schöne Bärlauchzeit

Frische Bärlauchsuppe schnell und einfach. Bärlauchrezepte zur Bärlauchsaison

Zutaten für die Bärlauchsuppe:

  1. 150-200 g Bärlauch
  2. 3 mittelgroße Kartoffeln
  3. 1 mittelgroße Zwiebel
  4. 1 EL Butter oder neutrales Pflanzenöl
  5. 1,5l Gemüsebrühe
  6. 200 ml Schlagsahne, Hafer-Cuisine*  oder andere vegane Sahne
  7. Gewürze: Salz, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss, ein Schuss Zitronensaft, Apfelessig oder trockener Weißwein
  8. Garnitur: z.B. dünne Streifen Bärlauch, Bärlauchblüten, Gänseblümchen, Schnittlauch oder Petersilie

Werbung Affiliate Links*

Utensilien für das Bärlauch-Rezept:

  1. Messer, ggf. Schälmesser, Schneidbrett
  2. Kochtopf, Rührlöffel
  3. Pürierstab oder Mixer

Zubereitung der Bärlauchsuppe

  1. Schäle zunächst die Kartoffeln und die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Gib die Gemüsewürfel mit etwas Fett in einen Topf und schwitze sie bei geringer Hitze an. Lass sie unter gelegentlichem Umrühren eine Weile dünsten (nicht braten), bis die Zwiebeln glasig werden.
  3. Gieße den Topf dann mit Gemüsebrühe auf, bringe die Suppe zum Kochen und lass sie bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
  1. Bereite in dieser Zeit den Bärlauch vor, indem du ihn gründlich wäschst, die Stiele und dicken Blattachsen entfernst und in Streifen schneidest.
  2. Wenn die Kartoffeln gar sind, gib den Bärlauch in die Suppe und lass ihn für ca. 2 Minuten mitkochen. (Nicht länger, damit er seine grüne Farbe nicht verliert.)
  3. Gib anschließend die Sahne dazu und warte, bis die Bärlauchsuppe noch einmal kurz aufkocht.
  4. Nimm den Topf vom Herd und püriere die Bärlauchsuppe mit einem Pürierstab oder im Mixer.
  5. Schmecke die Suppe nach deinem Geschmack mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem Schuss Zitronensaft, Apfelessig oder Weißwein ab.
  6. Garniere die Suppe zum Servieren mit feinen Bärlauchstreifen, Bärlauchblüten, Gänseblümchen oder Schnittlauchröllchen.
  7. Als Beilage eignen sich frische oder getoastete Brotscheiben oder –streifen, z.B. ein selbstgebackenes Bärlauchbrot.
    Guten Appetit!

Bärlauchsuppe: Tipps und Variationen

Abschließend noch ein paar Tipps und Anregungen zu diesem Bärlauch-Rezept.

Tipp 1: Gefrorenen Bärlauch verwenden

Bärlauch lässt sich sehr gut einfrieren. Er verliert dabei im Gegensatz zum Trocknen kaum etwas von seinem Geschmack und du kannst den Bärlauch das ganze Jahr über genießen. Wasche in nach der Ernte gründlich, lass ihn abtrocknen, entferne die Stiele und Blattachsen und schneide ihn in Streifen. Ein Blanchieren ist nicht nötig, du kannst ihn direkt in einem Gefrierbeutel oder einem gefriergeeigneten Gefäß in den Froster geben und nach Bedarf entnehmen.

Für die Zubereitung der Bärlauchsuppe kannst du  sehr gut gefrorenen Bärlauch verwenden. Auftauen musst du ihn vor der Zubereitung nicht. Gib ihn einfach gefroren in die köchelnde Suppe.

Tipp 2: Dir ist die Bärlauchsuppe etwas zu dünnflüssig?

Wenn du deine Suppen lieber etwas dickflüssiger magst, kannst du einfach ein paar Kartoffeln mehr als im Rezept angegeben verwenden. Die zusätzliche Stärke bindet deine Suppe und lässt sie sämiger werden. Alternativ kannst du die Bärlauchsuppe auch mit ein wenig in Wasser gelöstem Mehl andicken.

Einfache und günstige Suppe mit Bärlauch. Vegetarisches Rezept mit Pfiff

Tipp 3: Bärlauchsuppe: Variationen/ Einlagen/ Toppings

Die Zutatenliste für die Bärlauchsuppe kannst du ganz nach deinem Geschmack beliebig erweitern. Du solltest nur darauf achten, dass die einzelnen Komponenten nicht zu geschmacksintensiv sind, damit der feine Bärlauchgeschmack nicht überdeckt wird. Nach unserer Erfahrung eignen sich z.B. Karotten, Spinat oder ein paar (nicht zu viele) junge Gierschblätter gut als weitere Zutaten für dieses Bärlauch-Rezept.

Wenn du die Bärlauchsuppe als Hauptspeise servieren möchtest kannst du sie natürlich noch um beliebige Einlagen ergänzen. Karotten- und Kartoffelwürfel oder andere mildschmeckende Gemüsewürfel eignen sich gut dazu. Für die Fleisch- und Fischesser sind in Butter und Knoblauch gebratene Garnelen, gebratene Lachsstreifen oder knusprig gebratene Speckstreifen Suppeneilagen, die gut mit dem Bärlauchgeschmack harmonieren.

Knusprige Toppings, wie in Fett goldbraun gebratene Brotwürfelchen oder geröstete Kürbis- oder Pinienkerne sind nicht nur optisch schön, sondern verleihen deiner Bärlauchsuppe auch ein bisschen mehr Biss.

Du darfst also kreativ werden und das Bärlauchsuppen-Rezept zu deinem ganz eigenen machen!

Viel Spaß beim Nachkochen und eine genussreiche Bärlauchzeit!

Weitere Bärlauchrezepte, wie z.B. unser einfaches Bärlauchbrot findest du hier:

Wenn du gern im nächsten Frühjahr Bärlauch in deinem eigenen Garten ernten möchtest, findest du hier einige Tipps zum Anlegen eines Bärlauchbeets:

Frische Suppe mit Bärlauch, dazu ein knuspriges Bärlauchbrot

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich selbstverständlich nicht!

Schreibe einen Kommentar